Geeignete Zimmerpflanze gesucht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Geeignete Zimmerpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 09.02.2019 - 14:59 Uhr  ·  #1
Hey Leute!

Ich ziehe demnächst für mein Studium um. In meiner neuen Wohnung habe ich ein riesiges, bodentiefes Fenster. Das schreit quasi nach ein paar Zimmerpflanzen
Leider bin ich mir nicht sicher, ob es geeignete Pflanzen gibt die dort überleben können. Das Problem ist nämlich, dass ich während den Ferien natürlich nach Hause fahre. Ich habe sowohl im Sommer, als auch im Winter ca. 2 Monate Ferien und während dieser Zeit könnte ich die Pflanzen logischerweise nicht gießen .
Gibt es irgendwelche Pflanzen die zwei mal im Jahr eine 2-monatige Pause einlegen? Eher nicht oder? Mir fallen nur Pflanzen ein die ein mal pro Jahr für 2 Monate alleine gelassen werden könnten, z.B. Amaryllis die während dieser Zeit einziehen würden.
Was denkt ihr? Werde ich meine Wohnung ohne Pflanzen lassen müssen?

Liebe Grüße
Vestatam
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Geeignete Zimmerpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 09.02.2019 - 17:16 Uhr  ·  #2
hallo

willkommen

auf welcher seite sind die fenster?

wenn du pflanzen nimmst die hydrokulturgeeignet sind solle auch 2 monate abwesenheit kein hinderniss sein, zur not könnte man auch einen guten nachbarn bitten mal nach den pflanzen zusehen wenn wir wissen welche ausrichtung dein fenster hat kann man auch die passenden pflanzen raussuchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Geeignete Zimmerpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 09.02.2019 - 17:47 Uhr  ·  #3
Hey!

Die Fenster sind nach Süden ausgerichtet.
Es sind außerdem auch keine Gebäude/Bäume oder andere Dinge die Schatten werfen vor dem Fenster .

Ich muss zugeben an Hydrokultur habe ich gar nicht gedacht!
Ist das sehr teuer (bin ja Student )?
Nachbarn kann ich leider eher nicht fragen, da das auch alles Studenten sind und die also höchstwahrscheinlich in den Ferien auch abwesend sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Geeignete Zimmerpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 09.02.2019 - 17:56 Uhr  ·  #4
Hi!
Mir fällt da auch noch die Euphorbia trigona ein. Die ist ja praktisch unverwüstlich. Braucht es hell, mäßig Wasser, auch trocken stehen hat sie bei mir nicht übel genommenm, ausser, dass sich die kleinen Blättchen evtl verabschieden. Im Winter kann man ihr auch eine Ruhezeit gönnen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Geeignete Zimmerpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 09.02.2019 - 17:58 Uhr  ·  #5
naja, was anderes als hydrokultur oder seramis(würde auch noch gehen) gibt es nicht, wenn man solange abwesend ist

https://www.123zimmerpflanzen.de/zimmerpflanzen/volle-sonne lass dich von den preisen nicht irritieren,diese pflanzen gibt es auch günstiger

ebay kleinanzeigen evtl hast du da glück etwas preiswert zu ergattern
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Geeignete Zimmerpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 09.02.2019 - 18:42 Uhr  ·  #6
Also 2 Monate Abwesenheit bei Hydrokultur halte ich für sehr optimistisch
So lang halten meine Töpfe nicht durch, 2 Wochen ohne Frage, auch mal noch eine dazu, aber dann ist Schluß.

Versuche es doch mit einer Crassula, die sind wirklich sehr genügsam und stehen auch solche Trockenzeiten durch, aber in Erdkultur.
Die gibt es vielleicht auch in den Kleinanzeigen in entsprechender Größe
(bin da meine ganz schnell losgeworden)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Geeignete Zimmerpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 09.02.2019 - 18:49 Uhr  ·  #7
Oke Danke!

Ich glaube dann wäre es am besten gleich eine Pflanze zu kaufen die schon in Hydrokultur wächst.
Und dann brauche ich noch ein spezielles System das einen Wasserspeicher beinhaltet der groß genug ist um die Pflanze für 2 Monate zu versorgen, oder?
Ich bin ja süchtig nach Bananenstauden, leider habe ich gerade noch keine Quelle entdeckt wo man die in Hydrokultur kaufen könnte .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Geeignete Zimmerpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 09.02.2019 - 18:58 Uhr  ·  #8
Hey gudrun!

Hmmm, dass ist natürlich blöd, wenn es sich 2 Monate erst wieder nicht ausgeht.

Die Sache ist leider halt auch, dass es fast eine ein bisschen größere Pflanze sein muss.
Wie gesagt, das Fenster ist bodentief. Die Pflanze steht dementsprechend auch auf dem Boden und kleiner Pflanzen wirken dann sicher auch gleich etwas verloren. Sehr trockenheitsresistente Pflanzen wachsen oft ja sehr langsam. D.h. ich muss mich entscheiden ob ich mir etwas kleineres zulege und dann Jahre warte bis man die Pflanze überhaupt bemerkt/wahrnimmt (außerdem bleibe ich womöglich nur 3-5 Jahre) oder ob ich gleich ein großes Exemplar kaufe, was dann dementsprechend teuer ist.

Ich hab' mir ehrlich gesagt fast schon gedacht, dass es schwierig wird etwas passendes zu finden.
Schlimmstenfalls muss ich eben auf Pflanzen in der Wohnung verzichten und freue mich dann umso mehr, in den Ferien nach Hause zu fahren und meine Pflanzen dort zu bewundern .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Geeignete Zimmerpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 09.02.2019 - 20:29 Uhr  ·  #9
Hi,

geeignet wäre auch eine Sansevieria cylindrica. Da kannst du dir zum Einzug eine 'Skyline' schenken lassen, dann werden die Neutriebe auch vergleichsweise schnell wachsen. Die wachsen auch am liebsten im Frühjahr und im Herbst und blühen zum Ende des Winters nach einer Trockenruhe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.