Kaktus geht es nicht gut. Bitte um Hilfer

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Kaktus geht es nicht gut. Bitte um Hilfer

 · 
Gepostet: 09.02.2019 - 09:49 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meinem Kaktus scheint es überhaupt nicht gut zu gehen. Womöglich hat er zu viel Wasser bekommen. Er hat sich vom Stamm aus komplett bräun grün verfärbt und ist ganz weich geworden. Er bricht auch schon an einigen Stellen. Mir wäre es super wichtig ihn am Leben zu erhalten, da er ein Erbstück ist und Erinnerungen an ihm hängen.

Ich hoffe ihr habt mir Tipps, wie man das noch iwie retten kann. Er würde umgetopft, aber ich bin mir nicht sicher, ob er in der richtigen Erde steht. Auf was muss man da achten?? Habe leider überhaupt keine Erfahrungen mit Pflanzen und bin für jeden Tipp dankbar. Die Erde in der er nun steht ist leicht feucht, sollte er lieber in komplett trockener Erde stehen??

Danke für euere Unterstützung.
70DA6E4D-BDD0-4C9C-8346-78F92CF306E3.jpeg
70DA6E4D-BDD0-4C9C-8 … 6E3.jpeg (1.93 MB)
70DA6E4D-BDD0-4C9C-8346-78F92CF306E3.jpeg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Kaktus geht es nicht gut. Bitte um Hilfer

 · 
Gepostet: 09.02.2019 - 10:18 Uhr  ·  #2
Hallo,

das sieht sehr schlecht aus. Dein Kaktus sind eigentlich zwei. Der obere rote hat kein Chlorophyll und ist alleine nicht lebensfähig, er wird vom unteren versorgt. Dieser sieht aus, als sei er nicht mehr zu retten. Das Oberteil könnte man durch Neupropfen retten, aber das ist nicht so einfach - da braucht es Erfahrung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Kaktus geht es nicht gut. Bitte um Hilfer

 · 
Gepostet: 09.02.2019 - 12:06 Uhr  ·  #3
Wie heißt der obere Kaktus?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Kaktus geht es nicht gut. Bitte um Hilfer

 · 
Gepostet: 09.02.2019 - 17:17 Uhr  ·  #4
Das ist ein Gymnocalycium mihanovichii auf einem Hylocereus undatus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.