Kumquat Bäumchen noch zu retten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Kumquat Bäumchen noch zu retten?

 · 
Gepostet: 08.02.2019 - 13:14 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen
Mein Kumquat Bäumchen hat vor Kurzem plötzlich angefangen all seine Blätter und Früchte abzuwerfen. Nun sieht es mir fast so aus, als sei es völlig hinüber, die Äste sehen komplett verholzt aus.
Kann ich es noch irgendwie retten?
IMG_20190208_130431.jpg
IMG_20190208_130431.jpg (2.12 MB)
IMG_20190208_130431.jpg
IMG_20190208_130418.jpg
IMG_20190208_130418.jpg (2.13 MB)
IMG_20190208_130418.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kumquat Bäumchen noch zu retten?

 · 
Gepostet: 08.02.2019 - 13:53 Uhr  ·  #2
hallo

herzlich willkommen

erstmal zentimeterweise die äste abschneiden und gucken ob irgendwo noch was grünes schimmert, wenn ja besteht hoffnung das da dann nochmal ein austrieb kommet,wenn nein, ist das bäumchen leider hin,

wie hast du denn die kumquat bisher gepflegt?

topic21713.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Kumquat Bäumchen noch zu retten?

 · 
Gepostet: 08.02.2019 - 14:01 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Also bisher stand die Kumquat im Sommer draußen und im Winter unter LED drin, habe sie seit 3 Jahren, sie hat jeden Sommer Früchte getragen unter der bisherigen Pflege.
Habe sie die letzten Wochen genauso gepflegt wie sonst bisher auch, nichts anders gemacht, kann mir das gar nicht erklären, weshalb es dem Bäumchen jetzt so schlecht geht.
Staunässe oder zu trockenes Substrat kann ich ausschließen, zu wenig Licht durch die LED Beleuchtung ebenso. Schädlinge oder Chlorose auch, ich könnte jedenfalls nichts sichtbares erkennen.
Ich habe vorhin schonmal ein paar Ästchen abgeknipst, da war leider nichts Grünes mehr zu sehen.
Vielleicht an den dickeren Stellen. Ich werd mal schauen.
Vielen Dank
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Kumquat Bäumchen noch zu retten?

 · 
Gepostet: 08.02.2019 - 18:31 Uhr  ·  #4
Hallo

Da ist leider nichts mehr zu machen, die ist hinüber. Junge, noch nicht verholzte Triebe sind bei Citrus immer grün, nie braun oder gar schwarz. Von deiner Kumquat lebt also nichts mehr. Ursache wird vermutlich eine Pilzerkrankung (evtl. Phytophthora) aufgrund kaputter Wurzeln sein, welche bei Citrus eigentlich immer auf zu viel/zu anhaltende Feuchtigkeit zurückzuführen ist.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.