Kumquat Bäumchen noch zu retten? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Kumquat Bäumchen noch zu retten?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 57
Blüten: 11392
hallo

herzlich willkommen :wink:

erstmal zentimeterweise die äste abschneiden und gucken ob irgendwo noch was grünes schimmert, wenn ja besteht hoffnung das da dann nochmal ein austrieb kommet,wenn nein, ist das bäumchen leider hin,

wie hast du denn die kumquat bisher gepflegt?

topic21713.html
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Also bisher stand die Kumquat im Sommer draußen und im Winter unter LED drin, habe sie seit 3 Jahren, sie hat jeden Sommer Früchte getragen unter der bisherigen Pflege.
Habe sie die letzten Wochen genauso gepflegt wie sonst bisher auch, nichts anders gemacht, kann mir das gar nicht erklären, weshalb es dem Bäumchen jetzt so schlecht geht.
Staunässe oder zu trockenes Substrat kann ich ausschließen, zu wenig Licht durch die LED Beleuchtung ebenso. Schädlinge oder Chlorose auch, ich könnte jedenfalls nichts sichtbares erkennen.
Ich habe vorhin schonmal ein paar Ästchen abgeknipst, da war leider nichts Grünes mehr zu sehen.
Vielleicht an den dickeren Stellen. Ich werd mal schauen.
Vielen Dank :)
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 26
Blüten: 260
Hallo

Da ist leider nichts mehr zu machen, die ist hinüber. Junge, noch nicht verholzte Triebe sind bei Citrus immer grün, nie braun oder gar schwarz. Von deiner Kumquat lebt also nichts mehr. Ursache wird vermutlich eine Pilzerkrankung (evtl. Phytophthora) aufgrund kaputter Wurzeln sein, welche bei Citrus eigentlich immer auf zu viel/zu anhaltende Feuchtigkeit zurückzuführen ist.

LG
Vroni

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kann man dieses Bäumchen noch retten?? von thor, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

2951

Sa 03 Mär, 2007 8:30

von Lisapapagei Neuester Beitrag

Kumquat-Bäumchen in Not! von gabriele3005, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1521

Mi 16 Mär, 2011 14:47

von PflanzenKalle Neuester Beitrag

Kumquat - das Bäumchen sieht gesund aus von klungkung, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3356

Sa 12 Mär, 2011 22:51

von Gast Neuester Beitrag

Benjamin-Bäumchen noch zu beschneiden? von Ariel, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

2964

Mi 20 Jun, 2012 7:56

von Ariel Neuester Beitrag

Warum ist mein Bäumchen noch so klein? von Viviane, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2299

So 05 Mär, 2006 10:13

von Gast Neuester Beitrag

und noch ein Bäumchen, das ich nicht kenne-Maulbeerbaum von Suedblume, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

664

Mo 04 Jun, 2012 18:39

von Suedblume Neuester Beitrag

Bisher noch kleines Bäumchen ... bleibt er auchs so? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1814

Do 08 Jul, 2010 19:43

von MarsuPilami Neuester Beitrag

noch zu retten? von Torben, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2677

So 24 Jun, 2007 13:49

von rabe24 Neuester Beitrag

Noch zu retten? :-( von JeyPi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3376

Mo 06 Sep, 2010 10:43

von JeyPi Neuester Beitrag

noch zu retten? von rebeccadewinter, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2227

Sa 07 Apr, 2012 16:57

von Plantsman Neuester Beitrag