Woher bekommt man Kakaoschoten, für die Samengewinnung?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Reuth
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Woher bekommt man Kakaoschoten, für die Samengewinnung?

 · 
Gepostet: 27.11.2006 - 21:18 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr!

Ich möchte mich mal an einer Kakaopflanze probieren, doch woher bekomme ich den Samen.
Ich habe schon gelesen, man sollte dazu eine frische Schote nehmen. Doch woher bekomme ich diese????


Mit freundlichen Grüßen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Woher bekommt man Kakaoschoten, für die Samengewinnung?

 · 
Gepostet: 28.11.2006 - 08:43 Uhr  ·  #2
Hi Leongoldier

Schau mal bei ebay rein, da hab ich schon des öffteren Schoten gesehen!
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Woher bekommt man Kakaoschoten, für die Samengewinnung?

 · 
Gepostet: 28.11.2006 - 22:12 Uhr  ·  #3
hihihi, gaaanz einfach z.b. auf einer der inseln vor ort.... antigua und ihre schwestern .. ... jetzt findet man dort überall reife kakaofrüchte........ also wenn du unbedingt "schoten" (sehen mehr aus wie kapseln/kleine baseballs) möchtest, wird dir wohl nix anderes übrig bleiben.

alternativ und wahrscheinlicher kommst du an samen, wenn du die div. internet-shops checkst, z. b. exot-nutz-zier & kollegen. ein bischen tante google suchen lassen, da werden dir bestimmt einige "bezugsquellen" ausgeworfen.

info über art, aussehen, anbau etc. findest du auch hier

http://www.tropenland.at/trp/c…,%20Pflege

lg cat

ps: noch ein tip: solltest du wirklich pflückfrische kakaofrüchte kriegen, dann lutsch mal die weißen samen/kerne - schmecken lecker zitronig und erfrischend - aber vorsicht: nicht auf-/ draufbeissen, sind nämlich ziemlich giftig lähmen und es geht nicht wirkich gut aus.......meistens exidus ..... hat man mir aber auch erst gesagt, nachdem ich die dinger ausdauernd gelutscht hatte wie gesagt seeeeeehr lecker und erfrischend - zu lutschen .........
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Woher bekommt man Kakaoschoten, für die Samengewinnung?

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 07:16 Uhr  ·  #4
Hi,

eine habe ich mal in einem Bot. Garten ergattert (habe dort einfach mal gefragt ) !

Zweite Möglichkeit online Früchte-Handel wie
www.passion4fruit.de

Viel Erfolg bei der Aufzucht!

Gruß Andy
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Woher bekommt man Kakaoschoten, für die Samengewinnung?

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 15:43 Uhr  ·  #5
wenn du dir nix übers internet bestellen willst dann klick mal auf den link:
http://www.as-garten.de/orbiz/…481ds.html

da kannst du dir ne kleine kakaopflanze schicken lassen, ist n versand wie otto oder quelle auch und die schicken dir auch immer brav kataloge nach hause und da bin ich auch mitglied, genauergesagt mein vater und über den bestell ich dann manchmal, soll hier aber keine werbung sein

lg jojo
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: Woher bekommt man Kakaoschoten, für die Samengewinnung?

 · 
Gepostet: 07.02.2019 - 11:21 Uhr  ·  #6
Also ich bestelle immer 1 mal im Monat 4kg Kakaoschoten von Fruchtlawine.

Wenn du weitere fragen hast kannste dem Benjamin das ist der dem Fruchtlawine quasi gehört einfach eine Email schreiben.

Er ist sehr nett und versucht auch ausgefallene wünsche z.b kokosnuss im fasermantel zu liefern. Ging leider nicht wegen dem Pflanzenschutz.
6363.JPG
6363.JPG (142.18 KB)
6363.JPG
Das war meine letzte Bestellung. Man kann auch angeben ob sie unreif reif oder verschiedene reifegrade haben soll.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.