Ficus Benjamin retten durch Kahlschlag? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Ficus Benjamin retten durch Kahlschlag?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

mein Ficus stirbt und ich würde ihn gerne retten. Er hat Läuse und ich weiß nicht was noch... Ich hab gesehen, dass manche ihren Ficus wirklich bis auf einen Stammstummel zurückschneiden. Könnte ich das bei meinem auch machen?
Liebe Grüße Laura
Bilder über Ficus Benjamin retten durch Kahlschlag? von Di 05 Feb, 2019 10:39 Uhr
15493594623153947102297367013445.jpg
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 18
Blüten: 9913
Ich würde nach der Bildbetrachtung sagen, topf ihn erstmal in eine Topf um MIT Wasserabflusslöchern. Du hast ihm in einem ÜBERtopf stehen-
Schau in diesem Zusammenhang bitte nach den Wurzeln, ehe du ihn neu topfst. Weiße Wurzeln sind okay, braune/schwarze schlecht. Diese müssten vor den neueintopfen entfernt werden. Für mich sieht es nach einem Wasserschaden aus und nach einem falschen Standort! Vorsichtig die Rinde ankratzen, wenn darunter noch Grün ist, hat er die Chance durchzukommen, ansonsten ist er ein Fall für den Kompost.
Mein Ficus schmeißt auch so mit trockenen Blättern um, wenn er zuviel Wasser bekam. :wink:

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ficus benjamin mit Kräuselblättern? - Ficus benjamina Barok von userxl, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

5705

So 14 Jun, 2009 12:52

von Gast Neuester Beitrag

Ficus benjamin von Banu, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 14 Antworten

14

7166

So 25 Mai, 2008 18:37

von Banu Neuester Beitrag

Was bin ich? Ficus benjamin von Flack, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1788

Sa 23 Aug, 2008 14:06

von VolkerHH Neuester Beitrag

Ficus mit Benjamin?! von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1252

Di 18 Aug, 2009 12:54

von Rinny Neuester Beitrag

Ableger vom Ficus Benjamin von SueEllen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 23 Antworten

1, 2

23

84295

Di 20 Mär, 2012 16:15

von ficus tim Neuester Beitrag

Ficus Benjamin Anzucht? von Schwarzer_Daumen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

3175

So 24 Feb, 2008 15:05

von Michael-Beat Neuester Beitrag

Ratgeber Ficus Benjamin von Buck, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

5083

Do 31 Jul, 2008 21:59

von Scary-Mary Neuester Beitrag

Ficus Benjamin Krankheit? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3728

Fr 30 Okt, 2009 11:49

von vitom Neuester Beitrag

Birkenfeige (Ficus Benjamin) von KJ_Len, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

5903

Di 31 Mär, 2009 13:52

von Rinny Neuester Beitrag

Bewurzeln von Ficus Benjamin von Pflänzchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

2165

So 17 Mai, 2009 18:41

von Mara23 Neuester Beitrag