Mein Geldbäumchen geht ein

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Mein Geldbäumchen geht ein

 · 
Gepostet: 03.02.2019 - 01:51 Uhr  ·  #1
Mein Geldbäumchen geht ein! Es war so schön grosss kräftig und voll. Dann hab ich ihn umgetopft zuviel gegossen, in dem neuen Topf ging es ihm nicht gut. Wieder zurück getopft mit neuer Erde. Doch einige der Äste sind jetzt verfault ( Gerade heute wieder einer abgebrochen. Der begleitet mich schon 10 Jahre!
Will nicht dass der eingeht. Was kann ich tun?
LG Sina
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Mein Geldbäumchen geht ein

 · 
Gepostet: 03.02.2019 - 06:20 Uhr  ·  #2
ein foto hochladen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Mein Geldbäumchen geht ein

 · 
Gepostet: 03.02.2019 - 10:36 Uhr  ·  #3
In was für Erde hast du den Geldbaum stehen?

Und ja, bitte zeig doch mal ein Bild
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2019

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mein Geldbäumchen geht ein

 · 
Gepostet: 15.02.2019 - 18:36 Uhr  ·  #4
Falls die Wurzeln alle verfault und das Bäumchen gar nicht mehr zu retten ist würde es sich empfehlen ein (oder auch mehrere) Stecklinge abzuschneiden und von vorn zu beginnen.
kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mein Geldbäumchen geht ein

 · 
Gepostet: 17.02.2019 - 20:51 Uhr  ·  #5
hin- und herpflanzen ist nie gut. bei einer crassula ovata bietet es sich dann schon eher an, die pflanze aus dem substrat zu nehmen, alle erde abnehmen und die pflanze für einige wochen trocknen zu lassen. wenn dann die pflanze immer noch lebt, dann kannst du sie neu eintopfen, dann aber zunächst, ohne die erde zu giessen.

nach weiteren wochen nur mit sprühen kann die erde wieder gegossen werden. der topf sollte nicht in einem übertopf stehen.

kdb
DSC03661.JPG
DSC03661.JPG (827.91 KB)
DSC03661.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mein Geldbäumchen geht ein

 · 
Gepostet: 25.06.2019 - 15:07 Uhr  ·  #6
Beim neu einpflanzen nur mineralisches Substrat ohne Torf oder Kokohum nehmen.
Topf mit Abzug nehmen!

Wenig gießen, viel licht, Sonne!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.