Nutzpflanzen für den Dachboden gesucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Nutzpflanzen für den Dachboden gesucht

 · 
Gepostet: 31.01.2019 - 15:16 Uhr  ·  #1
Hallo an die Profis!

Ich habe mir nun schon eine ganze Weile im Internet einen Wolf-gesucht, aber leider nichts gefunden. Daher frage ich einfach mal direkt. Ich bin vor einiger Zeit umgezogen und bin nun stolzer Besitzer eines fast 70qm Dachbodens. Einer der Räume ist sehr groß und für mein Verständnis recht hell, aber nicht sonnig. Wir haben da ein Schrägdach nach Süden, aber recht kleine Fenster. Also viel Streulicht.

Wunsch / Idee ist es dort einige große, erhöhte Kästen anzulegen ( Hochbeet ist im 4 OG zu kompliziert ). Im Winter ist es dort kalt und im Sommer ist es dort heiß. Hinzu kommt, dass ich ein ( passionierter ) Anfänger bin. Ist das von vornherein zum Scheitern verurteilt? Sollte ich bei unkomplizierten Kräutern und Pflugsalaten bleiben, oder kann man sich auch an das eine oder Andere Gemüse trauen?

Vielen Dank für eure Hilfe und ehrliche Einschätzungen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Nutzpflanzen für den Dachboden gesucht

 · 
Gepostet: 31.01.2019 - 19:27 Uhr  ·  #2
Vergiss es.

Das wird nichts genaues werden, wenn du keine richtige Helligkeit drin hast und auch die Temperatur zu wünschen übrigen lässt. Schließlich kann niemand das Wetter vorhersehen. Ich sage nur 2018.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Nutzpflanzen für den Dachboden gesucht

 · 
Gepostet: 31.01.2019 - 20:38 Uhr  ·  #3
Vielleicht besorgst du dir mal eine LUX-App und misst erstmal die Lichtverhältnisse. Vermutlich wird das ungünstige Verhältnis zwischen Temperatur und Licht ständig dazu führen, das die Pflanzen vergeilen. Besonders im Sommer dürfte es in einem unisolierten(?) Dachboden viel zu heiß werden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Nutzpflanzen für den Dachboden gesucht

 · 
Gepostet: 31.01.2019 - 20:51 Uhr  ·  #4
Hi,

ergänzend zu den anderen Anmerkungen: faq-licht-und-kuenstliche-beleuchtung-fuer-zimmerpflanzen-t70630.html
Gute Übersicht darüber, wie dunkel das, was wir für hell halten, für Pflanzen in Wirklichkeit ist.
Auch interessant: wie-hell-sit-eigentlich-hell-und-was-ist-dann-halbschattig-t446.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Nutzpflanzen für den Dachboden gesucht

 · 
Gepostet: 01.02.2019 - 18:53 Uhr  ·  #5
hey,
also was nützlich ist, heiß sowie kalt ab kann, ist Aloe Vera.

Ich habe sie dies Jahr in der Verranda überwintern lassen und sie stehen wie eine eins.

Die, die ich drinnen habe, sehen auch nicht anders aus.

Ich benutze sie für Wunden (auch bei meinen Hunden, oder wenn bei denen die Pfötchen zu trocken sind), als Gesichtsmaske oder Haarspülung. Man kann sich auch was einbilden, aber ich finde, das hilft (ist ja irgendwie in vielen Kosmetikprodukten drin).

Vielleicht wäre das was für dich.

Franci
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Nutzpflanzen für den Dachboden gesucht

 · 
Gepostet: 01.02.2019 - 18:54 Uhr  ·  #6
Aloe vera braucht viel Licht!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Nutzpflanzen für den Dachboden gesucht

 · 
Gepostet: 01.02.2019 - 21:18 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Pflanzenmeer
hey,
also was nützlich ist, heiß sowie kalt ab kann, ist Aloe Vera.

Ich habe sie dies Jahr in der Verranda überwintern lassen und sie stehen wie eine eins.

Die, die ich drinnen habe, sehen auch nicht anders aus.

Ich benutze sie für Wunden (auch bei meinen Hunden, oder wenn bei denen die Pfötchen zu trocken sind), als Gesichtsmaske oder Haarspülung. Man kann sich auch was einbilden, aber ich finde, das hilft (ist ja irgendwie in vielen Kosmetikprodukten drin).

Vielleicht wäre das was für dich.

Franci


Das mag ja für eine gewisse Zeit gut gehen und in der Veranda ist ja auch im Winter (hoffentlich) mehr Licht als auf einem Dachboden.
Hier wurde aber direkt danach gefragt, ob eine ganzjährige Pflanzenheege auf einem unisolierten, vergleichsweise dunkeln Dachboden erfolgen kann.

Ich denke, dass auch eine Aloe über kurz oder lang bei Lichtmangel vergeilt und irgendwann ein Fall für den Kompost wird.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Nutzpflanzen für den Dachboden gesucht

 · 
Gepostet: 02.02.2019 - 06:26 Uhr  ·  #8
Ich kenn nur Dachböden mit Fenster....und auf einen Dach scheint viel Licht rein (die Sonne bzw. Licht kommt ja von oben:-)).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Nutzpflanzen für den Dachboden gesucht

 · 
Gepostet: 02.02.2019 - 09:15 Uhr  ·  #9
Hi.

Wenn es einer der nicht ausgebauten, ungedämmten Dachböden mit den winzigen Dachluken ist, dann ist es dort im Winter so kalt wie draußen und im Sommer 50°C bei stehender Luft. Dazu viel zu wenig Licht. Das wird nichts mit Pflanzen, da kann man nur Wäsche trocknen.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Nutzpflanzen für den Dachboden gesucht

 · 
Gepostet: 02.02.2019 - 10:06 Uhr  ·  #10
@Pflanzenmeer: Das wäre mir neu, dass es auf einem unausgebauten Dachboden mit kleinen Dachfenstern hell ist.... vielleicht verstehst du einfach unter "hell" was anderes als die Pflanzen, die dort ihr Dasein fristen müssten oder wir, die sich mit so etwas wie Helligkeit/ Lux etc. beschäftigen. Was für manche als hell erscheint, ist für Pflanzen stockdunkel.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nutzpflanzen für den Dachboden gesucht

 · 
Gepostet: 02.02.2019 - 18:31 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von YippiYaYeah
Hallo an die Profis!
Wir haben da ein Schrägdach nach Süden, aber recht kleine Fenster. Also viel Streulicht.


da wird nicht eine pflanze wachsen wollen, auch wenn man in die beleuchtung investieren würde, im sommer zu heiss im winter zu kalt, da findet man keine geeignete pflanze, die das mit macht, kräuter und gemüse schon gar nicht, das sind garten- oder balkonpflanzen
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Nutzpflanzen für den Dachboden gesucht

 · 
Gepostet: 03.02.2019 - 07:49 Uhr  ·  #12
@Mara23: Ich kenn nur helle Dachböden und unter hell versteh ich auch hell....auch mit kleinen Dachluken.
Naja ist ja auch egal, war ja nur ne Idee.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Nutzpflanzen für den Dachboden gesucht

 · 
Gepostet: 03.02.2019 - 10:13 Uhr  ·  #13
Der Mensch nimmt Licht nicht realistisch wahr. Uns können Wohnräume sehr hell vorkommen, obwohl eigentlich gar nicht soviel Licht vorhanden ist. Das liegt daran, das unser Auge den Lichteinfall regulieren kann und bei dunkleren Verhältnissen einfach mehr Licht rein lässt, als bei hellen.
Lade dir mal eine kostenlose LUX-App herunter und mess einfach mal. Das ist sehr spannend und aufschlussreich. Alleine der Unterschied zuwischen direkt am Fenster und ein, zwei Metern weiter im Raum ist unglaublich. Sehen könnten wir das kaum, nur messen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Nutzpflanzen für den Dachboden gesucht

 · 
Gepostet: 08.02.2019 - 21:57 Uhr  ·  #14
Ok... vielen Dank für den tipp
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.