Kaktus wird schrumpelig - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Kaktus wird schrumpelig

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragKaktus wird schrumpeligFr 01 Feb, 2019 21:20
Hallo zusammen,

evtl. kann mir jemand helfen. Ich habe folgendes Problem. Mein vor 2 Monaten gekaufter Kaktus wird schrumpelig. Eine Säule sieht schon ziemlich mitgenommen aus. Ich habe ihn mal gestern ausgegraben. Der Ansatz ist bei allen gelblich. Die Wurzeln sehen unauffällig braun aus. Gegossen wurde er ein wenig alle 2 Wochen. Er ist 1m vom südlichen Fenster entfernt platziert.

Anbei habe ich 2 Fotos. Kann jemand evtl. erkennen, was das Problem sein könnte?

Vielen lieben Dank!
Bilder über Kaktus wird schrumpelig von Fr 01 Feb, 2019 21:20 Uhr
IMG_4533.jpg
IMG_4536.jpg
OfflineKaa
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 11
Renommee: 18
Blüten: 180
BeitragRe: Kaktus wird schrumpeligSa 02 Feb, 2019 1:38
Hallo und willkommen!

Erstmal: das ist kein Kaktus... sondern eine Euphorbia! ;-)
Könnte E. enopla oder E. pentagona sein.

Was genau die Ursache der schrumpelnden Säule ist, kann ich so auch nicht sagen, nur soviel: Substrat ist "bah bah" (da muss viel, viel mehr mineralischer Anteil rein) , sie muss direkt (!) ans Fenster und trotz weniger Wassergaben: Vorsicht mit dem Übertopf! Nasse Füße mögen die gar nicht wie ich aus eigener, leidvoller Erfahrung gelernt habe...
Also: entferne die absterbende Säule, topfe sie in ein Gemisch aus ca. 70% mineralisch/30% Blumenerde und stelle sie so nah wie möglich ans Fenster. Dann wird das schon! :-)
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Kaktus wird schrumpeligSa 02 Feb, 2019 13:15
Dankeschön! :) Wusste ich nicht, danke. Jetzt konnte ich mich auch ein wenig belesen. Dann werde ich das so machen. :)

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kaktus wird schrumpelig von Grunner, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 2:00

von Gast Neuester Beitrag

Kaktus wird schrumpelig von Grunner, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

0

0

0

0

Geweihfarn wird schrumpelig von Janine-K., aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1682

Mi 26 Okt, 2011 14:05

von Janine-K. Neuester Beitrag

Hiiilfe,cyphostemma wird schrumpelig von sallymaus, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1225

Sa 19 Mär, 2011 12:09

von sallymaus Neuester Beitrag

Säulenkaktus wird schrumpelig und weich von Lizzard, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

574

Di 15 Mai, 2018 17:29

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Kaktus wird trocken von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1539

So 15 Jun, 2008 10:47

von Rosenrot Neuester Beitrag

Ein Kaktus wird geköpft von Norbert, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 51 Antworten

1, 2, 3, 4

51

16926

Do 09 Jun, 2011 19:04

Kaktus wird braun von ML99, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

6656

Fr 16 Jul, 2010 10:42

von ML99 Neuester Beitrag