"Bäumchen" von draußen als Zimmerpflanze im Topf

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

"Bäumchen" von draußen als Zimmerpflanze im Topf

 · 
Gepostet: 30.01.2019 - 03:03 Uhr  ·  #1
Hallo,

bei mir wächst (bzw. quält) sich seit ca. 3 Jahren ein Bäumchen auf den Balkon aus einem Spalt der Bodenfließen.
Wobei Bäumchen hier schon eine etwas übertriebene Formulierung ist, eigentlich ist es eher ein dünner Ast, der ca. 20 cm lang ist.

Ich wollte ihn eigentlich all die Jahre schon mehrfach rausreißen, war aber immer wieder beeindruckt, dass da überhaupt etwas wachsen kann. Denn unter den Fließen ist nur Split und sonst nichts. Und im letzten Sommer ist sogar ein einzelnes Blatt dran gewachsen

Naja, jetzt wo ich dieses Bäumchen so lange beobachtet habe, frage ich mich, ob ich es nicht in einem Topf (ganzjährig) ins Zimmer stellen kann. Kann man das einfach so machen zwecks Temperatur unterschied? Draußen gab es z.B. letztes Jahr bei uns bis zu -15°C und im Zimmer hätte ich ja nie weniger als 18°C.
Sollte ich warten, bis es draußen wärmer wird, oder kann ich es direkt reinholen? Ansich scheint es ja schon mal sehr robust, wenn es unter solchen bedingungen überlet...

PS: Ich weiß, draußen im Garten oder Topf wäre am einfachsten. Das ist auch mein Plan B, da ich es doch lieber im Zimmer haben würde.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: "Bäumchen" von draußen als Zimmerpflanze im Topf

 · 
Gepostet: 30.01.2019 - 09:05 Uhr  ·  #2
Die Antwort ist ganz einfach: Ein heimischer Baum würde niemals im Zimmer bei trockener Heizungsluft, wenig Licht und im Winter bei Wärme überleben. Ein solcher Baum braucht dringend den Regen, den Schnee, die Jahreszeiten und sehr viel Licht um zu überleben.

Selbst bei den sogenannten Zimmerbonsai gibt es nur wenige, die wirklich ganzjährig im Zimmer überleben. Die Birkenfeige z.B. und verschiedene Sukkulente schaffen das. Ein Outdoorbonsai (heimische Baumart im Topf) überlebt meist schon nicht, wenn er nur für wenige Wochen im Sommer ins Zimmer geholt wird.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: "Bäumchen" von draußen als Zimmerpflanze im Topf

 · 
Gepostet: 01.02.2019 - 18:43 Uhr  ·  #3
Hey,
wenn dein "Bäumchen" draußen so gut wächst, denke ich schon, dass du ihn im Zimmer weiter kultivieren kannst.

An deiner Stelle würde ich das probieren.

Ich habe schon selbst Erfolge aus Blumensträußen gehabt... da ist ja manchmal ´n "Bäumchen" drin. Einfach mehrere Wochen ins Wasser gestellt und dann eingepflanzt...dein "Bäumchen" hat bestimmt Wurzeln, da dürfte nix schief gehen.

Ich würde allerdings zum Anfang nicht alt zu viel gießen, da er es auf deinem Balkon ja auch nicht bekommen hat.

Schreib, wenn Erfolg zu sehen ist.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: "Bäumchen" von draußen als Zimmerpflanze im Topf

 · 
Gepostet: 01.02.2019 - 18:53 Uhr  ·  #4
Ich glaube, das Bäumchen ist ihm wichtig. Zu so einem, sehr sicher zum Scheitern verurteiltes Experiment, würde ich nur raten, wenn es nicht weiter schlimm ist, sollte der Baum den Geist aufgeben....
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: "Bäumchen" von draußen als Zimmerpflanze im Topf

 · 
Gepostet: 01.02.2019 - 18:56 Uhr  ·  #5
Warum zum Scheitern? Glaub ich nicht...man könnte ihn ja auch in einem Topf pflanzen und erstmal draußen lassen...bis er sich an seine "neue Umgebung" gewöhnt hat und dann rein holen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: "Bäumchen" von draußen als Zimmerpflanze im Topf

 · 
Gepostet: 01.02.2019 - 18:58 Uhr  ·  #6
Weil ein heimischer Baum niemals im Zimmer dauerhaft überlebt. Das kannst du gerne mal ausprobieren, aber über einen längeren Zeitraum geht es einfach nicht, das kannst du auch ruhig glauben.

Wie viele heimische Gehölze hast du denn erfolgreich über einen wie langen Zeitraum im Zimmer gehalten? HIer geht es nicht um Glauben, sondern um seriöse Tipps.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: "Bäumchen" von draußen als Zimmerpflanze im Topf

 · 
Gepostet: 01.02.2019 - 20:56 Uhr  ·  #7
Hi,

raus aus dem Balkonboden sollte er aber auf jeden Fall, egal ob du versuchst, ihn weiter zu kultivieren oder nicht. Die Wurzeln werden sich sonst immer weiter ausbreiten und irgendwann die Platten lockern und mit Pech die Wassersperre beschädigen, was zum Eindringen von Regenwasser in den Balkonboden und/oder die Hauswand führen kann. Und dass er den Wurzelschaden durch das Herausziehen überleben kann ist fraglich. Tut mir leid.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: "Bäumchen" von draußen als Zimmerpflanze im Topf

 · 
Gepostet: 02.02.2019 - 06:32 Uhr  ·  #8
@roadrunner: Das war ein ernstgemeinter Tipp! "Ich habe schon selbst Erfolge aus Blumensträußen gehabt... da ist ....."-s.o.
Nun bin ich nicht jemand, der Bäume in der Wohnung kultivieren möchte. Aber für Experimente bin ich immer offen!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: "Bäumchen" von draußen als Zimmerpflanze im Topf

 · 
Gepostet: 02.02.2019 - 07:57 Uhr  ·  #9
Das war aber leider ein ganz schlechter Tipp und ich habe das Gefühl, Paul ist das Bäumchen wichtig. Deshalb sehe ich in diesem Fall eben nicht, das man ihm zu so einem Experiment raten sollte. Der Baum muss draußen bleiben, wenn er eine Chance haben soll. Im Topf, Kübel oder irgendwo ausgepflanzt, das ist egal. Ausgepflanzt in einem Garten wird es allerdings in jedem Fall leichter.

Du hattest in deinem Strauß vermutlich Weidenzweige und die lassen sich tatsächlich im Haus gut bewurzeln. Aber auch Weiden können nicht ganzjährig im Haus leben.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: "Bäumchen" von draußen als Zimmerpflanze im Topf

 · 
Gepostet: 02.02.2019 - 10:03 Uhr  ·  #10
@Pflanzenmeer: das passt zwar nicht zum ursprünglichen Thread: aber was für Bäumchen hast du denn in Blumensträußen- so etwas habe ich ja noch nie gesehen - Welche Zweige waren das denn oder waren das kleine Buchen, Fichten, ?, mit Wurzeln?
Ich habe jedenfalls noch keine Baumblumensträuße verschenkt oder selbst geschenkt bekommen....
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: "Bäumchen" von draußen als Zimmerpflanze im Topf

 · 
Gepostet: 03.02.2019 - 07:55 Uhr  ·  #11
@Mara23: Da ist doch meist irgendwelches Holzgedöns....sorry wegen dem Ausdruck lebender Pflanzen... drin.
So viel Ahnung von "Bäumen" hab ich nun auch nicht, dass ich dir sagen kann, was das genau war. Ich hab das jedenfalls schon 3-4 mal gemacht (in Wasser und dann eingepflanzt) und ging!

@Paul: Nimm den Tipp von Roadrunner an, krieg ja jetzt schon n schlechtes Gewissen wegen meiner Aussagen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: "Bäumchen" von draußen als Zimmerpflanze im Topf

 · 
Gepostet: 03.02.2019 - 10:06 Uhr  ·  #12
In einen Blumenstrauß sind auch sehr oft tropische oder zumindest subtropische Pflanzen eingebunden. Vielleicht war es sowas, wenn es keine Weiden waren (die auch sehr oft benutzt werden und bei denen es genauso geht, wie du beschreibst). Aber gemessen an der Lebensdauer eines Baumes, haben die sicher nur sehr kurz bei dir im Zimmer gelebt, oder?

Ist ja auch nicht schlimm, wenn ein Tipp suboptimal ist, dann ist es kein Drama, wenn er korrigiert wird. Dafür sind wir hier ja viele mit vielen unterschiedlichen Erfahrungen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Re: "Bäumchen" von draußen als Zimmerpflanze im Topf

 · 
Gepostet: 27.02.2019 - 11:06 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Paul123
Hallo,

bei mir wächst (bzw. quält) sich seit ca. 3 Jahren ein Bäumchen auf den Balkon aus einem Spalt der Bodenfließen.
Wobei Bäumchen hier schon eine etwas übertriebene Formulierung ist, eigentlich ist es eher ein dünner Ast, der ca. 20 cm lang ist.
Ich wollte ihn eigentlich all die Jahre schon mehrfach rausreißen, war aber immer wieder beeindruckt, dass da überhaupt etwas wachsen kann. Denn unter den Fließen ist nur Split und sonst nichts. Und im letzten Sommer ist sogar ein einzelnes Blatt dran gewachsen Naja, jetzt wo ich dieses Bäumchen so lange beobachtet habe, frage ich mich, ob ich es nicht in einem Topf (ganzjährig) ins Zimmer stellen kann. Kann man das einfach so machen zwecks Temperatur unterschied? Draußen gab es z.B. letztes Jahr bei uns bis
PS: Ich weiß, draußen im Garten oder Topf wäre am einfachsten. Das ist auch mein Plan B, da ich es doch lieber im Zimmer haben würde.


Habe ich so erfolgreich gemacht mit dem ein oder anderen Bäumchen. Es geht nicht mit allen, aber man muss einfach ein wenig recherchieren. Ich meine, der Bonsai z.b. ist ja auch ein Baum und wird problemlos im Topf gehalten.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: "Bäumchen" von draußen als Zimmerpflanze im Topf

 · 
Gepostet: 27.02.2019 - 13:34 Uhr  ·  #14
Wie lange habe die Bäumchen denn im Zimmer überlebt?
Die Diskussion dreht sich nicht um die Topfhaltung, sondern das heimische Bäume das Klima und die Lichtverhältnisse in Wohnungen spätestens im Winter nicht mehr überleben. Sie brauchen die Jahreszeiten und wenn sie Blätter haben, viel Licht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.