Schädling am Geldbaum?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Schädling am Geldbaum?

 · 
Gepostet: 31.01.2019 - 12:09 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe zu Weihnachten einen Geldbaum Ableger geschenkt bekommen, bin aber komplett neu auf dem Pflanzen gebiet, heißt ich kenne mich überhaupt nicht aus. Das Bäumchen steht auf der Fensterbank, sodass es im Winter wenigstens etwas von der Mittagssonne abbekommt. Ich gieße es so ca. jede Woche einmal, wenn die Erde wieder ganz trocken ist. Heute habe ich allerdings ein paar seltsame Stellen an dem Baum entdeckt. Da ich mich, wie gesagt, leider überhaupt nicht auskenne, habe ich keine Ahnung, worum es sich hierbei handelt. An der Pflanze selbst steht etwas ab, was wie eine Larve aussieht? Ich bin mir nicht sicher. Oben auf der Mitte des Baumes ist ein dunkler Fleck und auch am Stiel befinden sich ein paar Punkte. Es kann auch sein, dass das alles ganz normal ist. Ich habe keine Ahnung Ich füge mal ein paar Bilder des Baumes hinzu. Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal!
IMG_4540.JPG
IMG_4540.JPG (1.18 MB)
IMG_4540.JPG
IMG_4541.JPG
IMG_4541.JPG (1.03 MB)
IMG_4541.JPG
IMG_4542.JPG
IMG_4542.JPG (1.18 MB)
IMG_4542.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Schädling am Geldbaum?

 · 
Gepostet: 31.01.2019 - 12:45 Uhr  ·  #2
Hi,

für mich sieht dein Pflegling absolut gesund aus.

Steht er direkt am Fenster, ohne Gardine davor?

Das weiße Ding, das raussteht, ist eine Wurzel. Die beiden Knubbel darunter an dem darunter liegenden Blattpaar wollen auch welche werden.
Das dunkle Knubbelding ganz oben zwischen den obersten Blättern ist die Triebspitze, da wird er weiterwachsen.
Der dunkle Punkt auf dem ersten Bild sieht wie eine ältere mechanisch erzeugte Beschädigung aus, so ähnlich wie eine Narbe bei uns Menschen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: Schädling am Geldbaum?

 ·