Bäume über Stecklinge vermehren?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bäume über Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 22:37 Uhr  ·  #16
Etwas zum Thema Stecklinge möchte ich auch beitragen.

Wenn es um Pflanzenarten geht, die sich schlecht bewurzeln, kann man auch den Versuch starten - den Astring - am jeweiligen Steckling zu belassen.
Warum?
Allgemein sind dort viele schlafende Augen eingebettet und das bedeutet auch, dass reichlich Resevestoffe dort eingebunden/gelagert sind.

Wie der Astring im Einzelfall am Steckling belassen wird - entweder dadurch, dass er mit abgeschnitten wird - nur mit ganz scharfem Messer - sonst wird er zerquetscht (mit der Schere); oder an der Stelle wird der Steckling - verholzter - abgerissen.
Dabei bleibt allerdings ein mehr oder weniger langer - Rindenlappen u.U. mit Holz - am Steckling; dieser kann dann eingekürzt werden - auf etwa 3 mm Länge - (mit der Schere - mit der stumpfen Seite der Schere immer am Holzteil anlegen).

Damit es deutlicher wird - Astring - hefte ich eine Skizze an.

Alle angegebenen Bezeichnungen für - Schnitte - sind in diesem Fall nicht relevant, wichtig ist die Bezeichnung - Astring - um diesen Begriff deutlich zu machen.
Dieser - Astring - befindet sich an jeder Verzweigung - je nach Dicke dieser Verzweigung - natürlich unterschiedlich groß!
Richtiger_Baumschnitt3.jpg
Richtiger_Baumschnitt3.jpg (6.67 KB)
Richtiger_Baumschnitt3.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Überlingen
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bäume über Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 06:50 Uhr  ·  #17
Hallo zusammen!
Erstmalist das eine der vernüftigsten Seiten im Netz, bin angenehm überascht wie viel Feedback es hier gibt!
Zum Apfel: Habe ich schon ca. 10 mal probiert nahm verschieden alte Trieb, spaltete das Ende schob ein streichholzkeil hinein, teils in Wasser gestellt,teils direkt in Boden....nur-kein überleben
Das mit den Augen unterhalb , hat was einleuchtendes!
Mit Flieder hab ich ähnliche erfahrungen wie mit Apfel gemacht.
Zu Bonsais-Antworten. Beneide die OBI Lieveranten, haben es echt raus,(eigentlich Lug und Betrug, dürften Sie klassicher Weise nicht Bonsais heißen) verkaufen angewachsene Äste, sogar so breit das sie die spitze kappen müssen, sehen dann locker wie ca. 20 Jährige aus und ich glaube sie haben kein 2 Jahre in dieser Form verbracht, Exoten OK und keine Ahnung aber wie machen sie es wohl mit Linden und Buchen?????
Dannoch ein Tip, ungepflegte, meist in Kästen gezogenen Baümchen, oft Nadelb.(Nachbar, Famielie) sind relativ schnell in schöne Bonsais zu verwandeln und Ihr macht noch ne gute Tat.
Auch in Felsiger Landschaft findet Ihr schöne Baümchen, die sich nicht entfalten konnten weil sie auf Stein stehen.
Nochmals Dank an euch alle, hab schon einige Anreitze und bin auch auf weitere gespannt!
Grüne Zeiten!!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bäume über Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 10:28 Uhr  ·  #18
Schau Dir doch mal diese Seiten an - speziell den letzten Beitrag. Der Inhalt würde etwa dem nahe kommen was Du ansprichst - mit Pflänzchen die auf Steinen gewachsen sind - und daher gute Voraussetzungen zur Formierung haben.

forum/viewtopic.php?t=24239&highlight=

Meiner Meinung nach passt das ganz gut.

In diesem Sinne - viel Erfolg.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 112
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Bäume über Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 13:23 Uhr  ·  #19
moinmoin,

Soooo ich hatte das mit meinen Stecklingen jetzt versucht einen in die Erde die anderen 2 erstmal ins WAsser...ich hab dann sicherheitshalber mal Superthrive mit rein...und siehe das ist ja grad mal 9 Tage her, aber an dem Teil des Stammes im Wasser haben sich ganz viele kleine weisse Punkte gebildet und einige werden schon wurzeln...
Meine Frage jetzt: Wie lange warten?! Wie lange lass ich die im Wasserr bevor ich sie in die ERde setze?!

DAnke für die Antworten
LG Stella*
DSC04670.JPG
DSC04670.JPG (1.28 MB)
DSC04670.JPG
DSC04665.JPG
DSC04665.JPG (1.21 MB)
DSC04665.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bäume über Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 21:18 Uhr  ·  #20
Hallo und guten Abend - Stella -.

Deine Frage hefte ich einfach mal hier an, dann kann sie auch von allen Usern mit gelesen werden. Ist doch ok - oder?

Du schreibst:
==========
Meine Frage jetzt, wie lange warte ich bevor ich die Stecklinge in die Erde setze?! Soll ich noch warten oder reichen die Wurzelansätze schon aus?!
Vielen Dank für die Antwort…

LG Stella*
==========

Wenn ich Deine Bilder richtig deute, so sind auf dem ersten schon richtige Wurzelansätze (rote) zu sehen. Lass ihnen so viel Zeit, bis die Wurzeln voll ausgebildet sind.
Für mich selbst würde ich mit dem Auspflanzen der Stecklinge - in Töpfe mit Substrat - so lange warten, bis die Wurzeln auch richtig ausgebildet sind.
Die Möglichkeit des Anwachsens ist dann eher gegeben - nach meiner Erfahrung.

Vielleicht gibt es dazu aber auch andere Meinungen, denn die vielen grünen Finger - hier im Forum - haben bestimmt Erfahrungen eigener Art gemacht, die u.U. auch erfolgreich waren.

Verstehen kann ich natürlich Deine Ungeduld (es geht einfach alles viel zu langsam - oder?).

Hab ich damit Deine Frage beantwortet?

In diesem Sinne - viel Erfolg.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 112
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Bäume über Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 23:04 Uhr  ·  #21
Hallo Niklas,

Vielen Dank! Ja das hilft mir schon weiter...
Ich hätte vom Bauchgefühl auch noch ne Weile gewartet.... aber ich wollte mir noch ne andere Meinung einholen... ich finde auch das es ziemlich chnell gegangen ist mit den WUrzeln--- keine 10 Tage, das find ich eigentlich ganz fix...insofern hält sich meine Ungeduld auch noch in Grenzen...

Auf jedenfall Danke für die Antwort...

LG Stella*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re:

 · 
Gepostet: 27.01.2019 - 14:54 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Dreamingeye
Hallooo.

.... DIE HABE DOCH TASSÄCHLICH MEINE HEISSGELIEBTE KORKEICHE GECHNITTEN!!!!
Die WAr soooo schön groß und ich konnte sie fast von meinem Balkon aus berühren... *heul*

Also ich den Riesenhaufen Äste unten im Graten liegen sah überkam es mich ich wetzte nach unten und hab mie ein paar Äste geholt... zum einen als Deko.... (ich liebe die Äste) aaaber dann dachte ich mir ich könnte doch eigentlich versuchen mir eine kleine Korkeiche für meinen Balkon zu ziehen... bzw. einen schönen Ast zu bewurzeln. (das würde mir den "Schmerz" etwas nehmen). ich hab sowas aber noch nie gemacht,,, was mach ich denn da jetzt?! Direkt in Substrat oder erstmal in Wasser?! Gebt mir bitte schnell Antwort, denn allzulange überlebt der Ast ja nimmer...

VIELEN DANK

LG Stella*
Und sind es Bäume geworden ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Bäume über Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 27.01.2019 - 16:58 Uhr  ·  #23
Ich habe mit einem abgeschnittenen Ast der Korkenzieher-Weide gute Erfahrungen gemacht. Der Ast war ca. 1 m lang und ich habe ihn direkt draußen im Garten in Erde gesteckt. Eigentlich sollte er nur zur Deko für die Ostereier dienen. Aber dann kamen neue Triebe und nun habe ich ein eigenes kleines Bäumchen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Bäume über Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 27.01.2019 - 21:09 Uhr  ·  #24
Korkenzieher-Weide ist wie kein Problem die muss man schon fast vertrocknen lassen damit die nicht ausschlagen.

Ich hatte nur hier Korkeiche nachgefragt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bäume über Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 27.01.2019 - 23:00 Uhr  ·  #25
@toto ,da wirst du von dreamineye wohl auch keine antwort bekommen Letzte Anmeldung:Sa 09 Jan, 2010 1:44
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Bäume über Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 28.01.2019 - 19:51 Uhr  ·  #26
Ich hatte das Thema gemeint und meine Erfahrung mitgeteilt. Da heißt es allgemein: Bäume über Stecklinge vermehren!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.