SOS Ficus Belize stirbt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

SOS Ficus Belize stirbt

 · 
Gepostet: 24.01.2019 - 12:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen Ficus Belize über EbayKleinanzeigen gekauft. Die unteren Blätter waren zu dem Zeitpunkt schon etwas mit braunen Flecken am Rand befallen.

Ich habe die kranken Blätter entfernt (teilweise sind sie von selbst abgefallen). Ich gieße ihn 1x die Woche mit ca. 250 ml und er steht nicht in der direkten Sonne aber auch nicht komplett dunkel. Die Wurzeln habe ich mir auch angeschaut. Sie sehen nicht Schimmlig aus. Außerdem steht er auch nicht im Wasser. Trotzdem werden nun fast alle Blätter braun und fallen ab (siehe Bilder).

Ist er noch zu retten? Wenn ja was kann ich tun?

Tausend Dank
d2e3b677-2c67-477b-a976-8af878eee6c2.JPG
d2e3b677-2c67-477b-a … e6c2.JPG (136.06 KB)
d2e3b677-2c67-477b-a976-8af878eee6c2.JPG
Ficus vor dem Kauf (Anzeigenbild)
Bildschirmfoto 2019-01-24 um 12.56.06.png
Bildschirmfoto 2019- … 6.06.png (1.44 MB)
Bildschirmfoto 2019-01-24 um 12.56.06.png
Ficus aktuell
Bildschirmfoto 2019-01-24 um 12.56.02.png
Bildschirmfoto 2019- … 6.02.png (1.26 MB)
Bildschirmfoto 2019-01-24 um 12.56.02.png
Ficus aktuell
Bildschirmfoto 2019-01-24 um 12.57.07.png
Bildschirmfoto 2019- … 7.07.png (1.56 MB)
Bildschirmfoto 2019-01-24 um 12.57.07.png
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: SOS Ficus Belize stirbt

 · 
Gepostet: 24.01.2019 - 15:07 Uhr  ·  #2
Also, ich habe die gleiche Pflanze in meiner Wohnung stehen, und eigentlich ist das Ding ziemlich robust gegen Wärme/Kälte und Feuchtigkeit/Trockenheit. Ältere Blätter werden in der Regel auch zuerst gelblich bevor sie dann abfallen. Könnte es sein dass der Vorbesitzer die Pflanze vor dem Verkauf noch unsachgemäß (wurzelbeschädigend) umgetopft hat, vielleicht in einen kleineren Plastiktopf? Oder war sie beim Transport einmal der winterlichen Kälte ausgesetzt? Die Gefahr dass die Pflanze komplett eingeht sehe ich aber im Moment bei deiner Pflanze nicht.
gummibaum.jpg
gummibaum.jpg (133.74 KB)
gummibaum.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: SOS Ficus Belize stirbt

 · 
Gepostet: 24.01.2019 - 17:35 Uhr  ·  #3
Hallo

Was heißt: 'nicht komplett dunkel'?

Transport wurde schon angesprochen

Beim gießen besser nach der 'weniger ist mehr'-Regel, sprich erst wenn das Substrat trocken ist. Gleichzeitig darauf achten, dass das Gießwasser auch von dem Substrat aufgenommen wird und nicht nur daran vorbei läuft

Gruß, CL
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: SOS Ficus Belize stirbt

 · 
Gepostet: 24.01.2019 - 18:15 Uhr  ·  #4
Hi.
Ich denke wieder mal, dass der zu dunkel steht. Faustregel: Maximal 1 m vom Fenster entfernt ist noch möglich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: SOS Ficus Belize stirbt

 · 
Gepostet: 28.01.2019 - 16:47 Uhr  ·  #5
Danke für eure Antworten:

-Beim Transport stand sie für ca. 20 Minuten im Transporter (draußen war es tatsächlich ziemlich kalt)
-der Topf scheint schon länger der gleiche zu sein ist aber wirklich etwas klein und aus Plastik (siehe Bild oben) -> umtopfen?
-nicht komplett dunkel bedeutet ca. 2 Meter vom Fenster (näher geht aufgrund der Möbel nicht)
-Giessen versuche ich wirklich nur 1x die Woche ein halbes Trinkglas
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: SOS Ficus Belize stirbt

 · 
Gepostet: 28.01.2019 - 17:22 Uhr  ·  #6
Hi,

Zitat geschrieben von lisamarias
nicht komplett dunkel bedeutet ca. 2 Meter vom Fenster (näher geht aufgrund der Möbel nicht)

dann wirst du an der Pflanze nicht allzu lange Freude haben, denn das ist zu dunkel. Z.B. auf Teneriffa stehen die als Schattespender in der prallen Sonne, da sind mindestens 100.000 lux. An deinem Standort sind geschätzt 300-800 lux. Unter 2000 lux geht es auf Dauer kaum. Kannst mit dem Smartphone (-> Luxmeter App) mal nachmessen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: SOS Ficus Belize stirbt

 · 
Gepostet: 28.01.2019 - 17:53 Uhr  ·  #7
Moin.
Außerdem erscheint mir ein halbes Trinkglas etwas wenig, wobei man aufgrund von Bildern sich nicht richtig ein Bild von der Größe des Topfes machen kann.
Ich gieße meine Pflanzen auch einmal pro Woche, aber halt nach Gefühl, deswegen kann ich Dir jetzt nicht so richtig nen Tipp geben, wieviel Du gießen solltest.
Ich würde an Deiner Stelle mehr gießen, und dann erst wieder, wenn die Erde abgetrocknet ist. Es hängt ja auch davon ab, wie warm es in dem Raum ist, wo der Topf steht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.