Welche Zitruspflanze? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Welche Zitruspflanze?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Bilder: 0
Renommee: 0
Blüten: 0
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 48
Blüten: 64609
BeitragDi 12 Mai, 2009 8:58
Von der länglichen Blattform her könnte es Mandarine sein. Wie riechen denn die Blätter?
Bei Citrus ist es im Jugendstadium nicht sooo einfach, anhand der Blätter die Pflanze zu erkennen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 21
BeitragDi 12 Mai, 2009 9:09
Hi,

ich würde auch auf Mandarine tippen. Es ist aber wirklich schwierig an Hand der Blätter zu sagen was es wird. Ich habe eine Saftorange die sieht von der Blattform auch so aus. Eine andere Saftorange hat ganz runde Blätter. Eigentlich ist es doch aber wurscht, oder? Zum blühen braucht es noch ein paar Jährchen und dann weißt Du es sicher. :lol: :lol:
Azubi
Azubi
Bilder: 0
BeitragDi 12 Mai, 2009 12:53
Wastel07 hat geschrieben:Eigentlich ist es doch aber wurscht, oder?

stimmt schon, aber der Gedanke nicht zu wissen was da wächst würde mich quälen xD
Aber danke für die Antworten, ich werde nun einfach sagen: "das ist ne Mandarine" falls jemand fragt^^
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragRe: Welche Zitruspflanze?Do 24 Jan, 2019 16:24
Ich will diesen alten Thread einmal reaktivieren. Ich habe eine Reihe verschiedener Zitruspflanzen bei mir von kleiner bis mittlerer Größe. Geblüht hat noch keine, und Früchte gab es auch noch nicht zu bewundern. Bei meinen Grapefruits und Pomelo kann ich mich noch erinnern, aber was davon jetzt Mandarine oder Zitrone ist weiß ich nicht mehr, und ich erkenne auch keine Blatt- oder Geruchsunterschiede. Könnt ihr das bei euren Pflanzen auseinanderhalten?
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Blüten: 64609
BeitragRe: Welche Zitruspflanze?Do 24 Jan, 2019 19:43
Zeig doch mal Fotos....bitte.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragRe: Welche Zitruspflanze?Do 24 Jan, 2019 20:31
Meinen großen Zitronenbaum musste ich leider im Sommer entsorgen da ich die Schildläuse nicht losbekommen konnte trotz aller Mittel und Maßnahmen und ich meine anderen Pflanzen vor Ansteckung schützen wollte. Hier nur Fotos von einer Auswahl meiner Zitruspflanzen. Bei dem ersten Bild bin ich mir ziemlich sicher dass ich hier Grapefruit Samen eingepflanzt hatte, das zweite könnte ein Mandarinenbäumchen sein, und das dritte ein radikal gekürztes Zitronenbäumchen das zu dunkel stand und deshalb nur in die Höhe wachsen wollte.
Bilder über Welche Zitruspflanze? von Do 24 Jan, 2019 20:31 Uhr
citrus_grapefruits.jpg
Grapefruits
citrus_mandarine.jpg
Mandarine?
citrus_zitrone.jpg
Zitrone?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Blüten: 480
BeitragRe: Welche Zitruspflanze?Fr 25 Jan, 2019 11:53
Hallo Andreas

Beim ersten bin ich mit Grapefruit dabei. Nummer 2 ist aber sicher keine Mandarine, geht auch in Richtung Grapefruit/Pomelo und Co. Die letzte ist Zitrone, der es nicht gerade prächtig geht. Auch sehe ich bei dem langen Stirzel nichts von «radikal gekürzt»… :lol:

LG
Vroni
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragRe: Welche Zitruspflanze?Fr 25 Jan, 2019 12:33
Hallo Vroni,
danke für deine Einschätzung. Meinen kleinen Zitronenbaum hatte ich wirklich stiefmütterlich behandelt. Der Stand lange Zeit unbeachtet in einer Ecke mit wenig Licht. Ich habe ihn vor kurzem um ca. 1/3 gekürzt mit der Hoffnung dass er in diesem Jahr mit etwas mehr Licht in die Breite austreibt. Die Nummer 2 kann kein Grapefruit/Pomelo sein, und wenn es auch keine Mandarine sein sollte dann bliebe nur noch eine Orangenart?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Blüten: 480
BeitragRe: Welche Zitruspflanze?Fr 25 Jan, 2019 13:20
Hallo Andreas

Wenn du Grapefruit/Pomelo tatsächlich ausschliessen kannst, ist Orange/Bitterorange auch möglich. Ich hatte noch daran rumstudiert.

Mit dem Schneiden der Zitrone hätte ich noch etwa zwei Monate gewartet bis zu einer Schönwetterphase, dann noch etwa die Hälfte mehr gekürzt und schön sonnig gestellt.

LG
Vroni

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welche Zitruspflanze? von UteWe, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1020

Fr 23 Mai, 2008 18:23

von UteWe Neuester Beitrag

Welche Besucher auf meiner Zitruspflanze von phunky, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

424

Mi 23 Aug, 2017 17:42

von gudrun Neuester Beitrag

Zitruspflanze von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1901

Fr 27 Aug, 2010 23:49

von Shadowleon Neuester Beitrag

Zitruspflanze von malsehen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

348

Mi 01 Nov, 2017 11:21

von Mara23 Neuester Beitrag

Ist das eine Zitruspflanze? von bananarama123, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

926

So 22 Mai, 2011 12:45

von axelander1995 Neuester Beitrag

Zitruspflanze bestimmen von apothis, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

537

So 07 Jul, 2013 8:00

von apothis Neuester Beitrag

Zitruspflanze aus Winterquartier von Diemums22, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

212

Mo 08 Apr, 2019 8:38

von Mara23 Neuester Beitrag

Zitruspflanze - welcher Schaden? von malsehen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

1762

Do 19 Jun, 2014 7:49

von malsehen Neuester Beitrag

Es war einmal eine Zitruspflanze von Emely-erdbeere, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 15 Antworten

1, 2

15

1541

Fr 21 Apr, 2017 19:54

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Zitruspflanze - Gelbbraune Blätter von Flickenteppich, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

479

Mi 07 Mär, 2018 16:59

von Flickenteppich Neuester Beitrag