Kumquat Früchte verdorben?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Heidelberg
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2018

Blüten: 20
Betreff:

Kumquat Früchte verdorben?

 · 
Gepostet: 24.01.2019 - 19:16 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander,

ich hatte mein Kumquat Bäumchen bis vor kurzem noch in einem beleuchteten Gartenhaus. Mir ist jedoch leider aufgefallen, dass es nicht gut gedämmt ist und die Kumquat damit 3-4 Tagen leichtem Frost ausgesetzt war.

Ich bewahre sie nun bei mir daheim am großen Südfenster, auch wenn es nicht optimal ist, aber eine andere Alternative habe ich nicht.

Nun ist mir beim Transport schon aufgefallen, dass die Früchte weich sind und sich gelblich-bräunlich verfärbt haben. Sind sie hin wegen dem Frost?

Die Wurzeln hab ich mir auch angeschaut, die sehen gut aus und sind fest.

https://imgur.com/a/kRLhjcq
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kumquat Früchte verdorben?

 · 
Gepostet: 25.01.2019 - 08:44 Uhr  ·  #2
Ja, den Bildern nach ist das ein Frostschaden, ob die Wurzeln in Mitleidenschaft gezogen wurden, wirst du erst in einigen Wochen feststellen. Vielleicht hast du Glück und nur der obere Teil ist erfroren. Da werden dann die Blätter nach und nach abfallen. Wenn die Äste anfangen schwarz zu werden und abzusterben, weißt du, dass die Wurzeln was abbekommen haben.
Die Früchte vertragen tatsächlich keinen Frost. Die sind wohl hinüber.
Ich drück dir die Daumen, dass sie es überlebt, wäre ja schade darum.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Heidelberg
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2018

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kumquat Früchte verdorben?

 · 
Gepostet: 25.01.2019 - 10:08 Uhr  ·  #3
Danke dir, ich ärgere mich auch sehr darüber, da die Kumquat im Sommer sehr gut gewachsen ist und bestimmt bis zu 100 Früchte dran hatte, die ich nun leider wegen meiner Fahrlässigkeit entfernen musste.

Also die Wurzeln sehen und fühlen sich wie gesagt gut an und wenn ich etwas von den Trieben abkratze ist es grün darunter, kann ich also ansonsten noch Hoffnung schöpfen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.