Rettungsaktion: Aloe Squarossa - Vergeilung? Bitte um Hilfe.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Rettungsaktion: Aloe Squarossa - Vergeilung? Bitte um Hilfe.

 · 
Gepostet: 07.01.2019 - 18:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe seit Sommer eine Aloe Squarossa.
Diese stand einige Monate ganze Zeit am gleichen Platz, schoß in die Höhe und Breite - es schien ihr sehr gut zu gehen.

Dann auf einmal hingen die Arme an den Seiten runter.
Im unteren Bereich haben sich die Blätter braun verfärbt und sind ausgetrocknet.
Über dem ausgetrocknetem Bereichen befinden sich vereinzelt verfärbte Blätter, die so wirken, als ob Wasser darin gespeichert wäre. Darüber liegend sieht die Pflanze gut aus.

Ich gehe bereits davon aus, das die Pflanze auf Dauer doch zu dunkel stand und zudem noch zuviel Wasser abbekommen hat.
Um die Pflanze zu retten, habe ich diese aus dem Topf genommen - dabei sind Teile der Pflanze abgefallen: Es handelt sich um frisches Triebe aus den (hoffentlich noch) gesunden Teilen der Pflanzen.

Die Aloe liegt nun im komatösen Zustand brach, ich habe Sie auf einer Plastikfolie erstmal vorsichtig hingelegt:
Ich was nicht ob wieder einpflanzen, kranke Teile entfernen oder schnell noch Ableger bilden Lösungen bieten?

Liebes Forum:
- Wie kann ich die Pflanze retten?
- Sind die abgefallenen Teil "natürliche" Ableger oder ein Notruf meiner Pflanze?

Vielen Dank!
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: Rettungsaktion: Aloe Squarossa - Vergeilung? Bitte um Hi

 · 
Gepostet: 08.01.2019 - 00:10 Uhr  ·  #2
Hier auch noch Fotos zu der betreffenden Pflanze:
Aloe_Squarossa_1.JPG
Aloe_Squarossa_1.JPG (3.02 MB)
Aloe_Squarossa_1.JPG
HIer die ganze Pflanze:
Aloe_Squarossa_2.JPG
Aloe_Squarossa_2.JPG (2.37 MB)
Aloe_Squarossa_2.JPG
Hier im Detail :Die vertrockeneten Stellen und einzelne Blätter, die vollgesogen scheinen
Aloe_Squarossa_3.JPG
Aloe_Squarossa_3.JPG (1.99 MB)
Aloe_Squarossa_3.JPG
Das sind die abgefallenen Teile - kann ich davon etwas wieder einpflanzen udn als Ableger nutzen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Aloe-Pflanze am Sterben: Wie vermehren?

 · 
Gepostet: 08.01.2019 - 11:12 Uhr  ·  #3
Hallo,

meine Aloe-Pflanze ist leider am Sterben..sniff...
Es sind Teile der Aloe Squarossa bereits von alleine abgefallen! (siehe Foto)

Handelt es sich bei den kleinen Teilen um Ableger?
Falls ja: Wie kann ich darüber die Pflanze vermehren und dadurch weiterleben lassen?


Vielen lieben Dank!
Aloe_Squarossa_3.JPG
Aloe_Squarossa_3.JPG (1.99 MB)
Aloe_Squarossa_3.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Rettungsaktion: Aloe Squarossa - Vergeilung? Bitte um Hi

 · 
Gepostet: 08.01.2019 - 14:25 Uhr  ·  #4
Hi,

die stand zu dunkel und ist deswegn vergeilt. Dadurch sind die schwachen Sprosse instabil und brechen leicht ab. Lass sie ein paar Tage trocknen, dann kannst du sie wieder einpflanzen. Am besten sehr hell und kühl stellen und erst Mitte März wieder gießen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: Rettungsaktion: Aloe Squarossa - Vergeilung? Bitte um Hi

 · 
Gepostet: 08.01.2019 - 16:03 Uhr  ·  #5
Hallo matucana,

vielen Dank für deine Antwort. Das ist meine erste Aloe-Pflanze - daher bitte ich noch um Details:

Stecke die abgefallenen Kleinteile direkt so wie diese sind wieder in die Erde?
Entferne ich den vertrockenten Teil bei dem großen Arm vorher? Schneide ich also das Verdorrte einfach ab?
Und da wo noch Wurzeln dran sind: Schneide ich die Wurzeln ab oder pflanze ich direkt wieder ein? (siehe Foto)

Vielen Dank.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Rettungsaktion: Aloe Squarossa - Vergeilung? Bitte um Hi

 · 
Gepostet: 08.01.2019 - 16:15 Uhr  ·  #6
Hi.

Zitat geschrieben von HopePlant
Stecke die abgefallenen Kleinteile direkt so wie diese sind wieder in die Erde?

Ja.

Zitat geschrieben von HopePlant
Entferne ich den vertrockenten Teil bei dem großen Arm vorher? Schneide ich also das Verdorrte einfach ab?

Ja.

Zitat geschrieben von HopePlant
Und da wo noch Wurzeln dran sind: Schneide ich die Wurzeln ab oder pflanze ich direkt wieder ein?

Lass die Wurzeln dran, dann erholt sie sich schneller.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: Rettungsaktion: Aloe Squarossa - Vergeilung? Bitte um Hi

 · 
Gepostet: 13.01.2019 - 14:10 Uhr  ·  #7
Hallo matucana,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Alle Pflanzenteile befinden sich nun wieder in der Erde.

Empfiehlt es sich zu Gießen? Wenn ja: Wie häufig?
Was für ein Standort eignet sich am besten?

Vielen Dank erneut.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Rettungsaktion: Aloe Squarossa - Vergeilung? Bitte um Hi

 · 
Gepostet: 13.01.2019 - 16:00 Uhr  ·  #8
Hi,

heller kühler Standort wäre gut. Gießen erst wieder Mitte März.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: Rettungsaktion: Aloe Squarossa - Vergeilung? Bitte um Hi

 · 
Gepostet: 20.01.2019 - 15:30 Uhr  ·  #9
Hallo erneut,


meine Pflanze scheint weiter einzugehen: Neu eingetopft hängen die Arme inzwischen am Boden.
An 2 Stellen sind die noch grünen Teile abgefallen. Was kann ich hier noch tun?

Vielen Dank.
Aloe_Squarossa_wieder eingepflanzt.JPG
Aloe_Squarossa_wiede … anzt.JPG (2.06 MB)
Aloe_Squarossa_wieder eingepflanzt.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Rettungsaktion: Aloe Squarossa - Vergeilung? Bitte um Hi

 · 
Gepostet: 20.01.2019 - 19:24 Uhr  ·  #10
Hi,
es wird lange dauern, bis die wieder schön ist. Momentan ist Ruhezeit, da tut sich nicht viel. Ohne Wasser ist es normal, dass die "weicher" werden. Erst ab März/April ist da wieder mit Wachstum (auch der Wurzeln) zu rechnen.

Die Erde ist auch ungünstig, ein Substrat vom Fachhändler (zB Haage, Uhlig, Vulkatec) waäre besser. Das abgefallene Teil kannst du wieder eintopfen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.