Yucca neue Blätter werden von der Spitze her braun

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Yucca neue Blätter werden von der Spitze her braun

 · 
Gepostet: 19.01.2019 - 13:41 Uhr  ·  #1
Hallo meine Lieben. Ich habe ein anhaltendes Problem mit meiner Yucca. eigentlich sieht sie toll aus - von weitem. Ursprünglich war das Problem, dass die Blätter vom Stamm her braun geworden waren und dann das ganze Blatt abgestorben ist. Es sah aus wie Gallmilben, also habe ich sie mehrmals mit Bioinsktizid gespritzt. Jetzt aber trocknen die Blätter (nur die neuen!) von der Spitze her aus. Ich weiss nicht was los ist. Ich habe einige Blätter herausgeschnitten (aber es waren nur die neuen) - die äusseren Blätter sind vollkommen normal. Was kann das sein?
Bitte um dringende Hilfe
IMG_0360.JPG
IMG_0360.JPG (383.24 KB)
IMG_0360.JPG
IMG_0361.JPG
IMG_0361.JPG (316.35 KB)
IMG_0361.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Yucca neue Blätter werden von der Spitze her braun

 · 
Gepostet: 19.01.2019 - 14:10 Uhr  ·  #2
Hi,

der Platz sieht sehr dunkel aus. Im Winter brauchen die einen Platz direkt am Südfenster.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: Yucca neue Blätter werden von der Spitze her braun

 · 
Gepostet: 19.01.2019 - 14:51 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort! Eigentlich ist meine Wohnung sehr hell, aber ich habe kein Südfenster. Ich stell sie mal direkt ans fenster - mal sehen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Yucca neue Blätter werden von der Spitze her braun

 · 
Gepostet: 19.01.2019 - 14:57 Uhr  ·  #4
hallo

herzlich willkommen

auch wenn du meinst das deine wohnung hell genug ist, kann es für pflanzen trotzdem zu dunkel sein,unser menschliches auge empfindet das licht anders als die pflanzen, am besten verwendest du ein luxmeter, gibt es auch als app für´s handy

topic70630.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Yucca neue Blätter werden von der Spitze her braun

 · 
Gepostet: 19.01.2019 - 15:16 Uhr  ·  #5
Der Topf sieht doch sehr groß aus. Solche können weiter unten noch sehr viel Wasser speichern, auch wenn die Oberfläche oben schon angetrocknet ist. Zuviel Wasser ist für Yucca sehr ungesund.

So sahen meine auch aus, als sie eingegangen sind. Vermutlich ist von den Wurzeln nicht mehr viel übrig (sofern sie denn welche zum Zeitpunkt des Kaufs hatte)....
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: Yucca neue Blätter werden von der Spitze her braun

 · 
Gepostet: 19.01.2019 - 16:02 Uhr  ·  #6
Ich weiss nicht ich gie?e sie eigentlich sehr selten. Überlebt sie ein Umtopfen zu der Jahreszeit?

ausserdem habe ich noch eine zweite kleine Yuccapflanze und die steht viel weiter vom Fenster entfernt also dünkler und es geht ihr gut ich bin sooooo verwirrt!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Yucca neue Blätter werden von der Spitze her braun

 · 
Gepostet: 19.01.2019 - 16:14 Uhr  ·  #7
Die vertragen weder komplette trockenheit noch ständige nässe....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.