Orchidee schwarze Blattunterseite

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Orchidee schwarze Blattunterseite

 · 
Gepostet: 18.01.2019 - 17:58 Uhr  ·  #1
Liebe Pflanzencommunity,

meinen (Riesen)Orchidee hat seit kurzer Zeit diese kleinen schwarzen Punkte und größere schwarze Flecken auf der Blattunterseite.
In den Fotos kann man gut erkennen, dass diese schwarzen Punkte auf der Blattunterseite der oberen zwei Blätter ist, eines der unteren Blätter vergilbt langsam und ein anderes war komplett gelb und ist bereits abgefallen. Die oberen Blätter sind auch fleckig und lichtdurchlässig an einigen Stellen.
Schädlinge kann ich keine entdecken.

Könnt ihr mir sagen woher die Punkte kommen und was ich tun kann??

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Ivil91
durchsichtig.jpg
durchsichtig.jpg (328 KB)
durchsichtig.jpg
gesamte blume.jpg
gesamte blume.jpg (224.21 KB)
gesamte blume.jpg
von unten 1.jpg
von unten 1.jpg (326.78 KB)
von unten 1.jpg
von unten 2.jpg
von unten 2.jpg (398.15 KB)
von unten 2.jpg
von unten 3.jpg
von unten 3.jpg (363.9 KB)
von unten 3.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Orchidee schwarze Blattunterseite

 · 
Gepostet: 18.01.2019 - 19:05 Uhr  ·  #2
Hi,

das sieht möglicherweise nach Kälteschaden aus. Wo steht sie genau?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Orchidee schwarze Blattunterseite

 · 
Gepostet: 19.01.2019 - 14:38 Uhr  ·  #3
Hallo,

danke für deine Nachricht.

Sie steht auf dem Schreibtisch unweit von der Heizung. Allerdings war ich über die Weihnachtsfeiertage für 10 Tage nicht zu Hause und hatte somit auch die Heizung nicht laufen. Komischerweise sind meine anderen Orchideen nicht betroffen.

Wenn es wirklich ein Kälteschaden ist, was muss ich beachten bzw. wie soll ich die Pflanze nun pflegen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Ivil91
Standort.jpg
Standort.jpg (385.67 KB)
Standort.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.