Wie schnell kann ein Tumor bei einer Pflanze wachsen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Wie schnell kann ein Tumor bei einer Pflanze wachsen?

 · 
Gepostet: 18.01.2019 - 19:00 Uhr  ·  #1
Hi,

vielleicht erreicht diese Frage einen Wissenden, evtl kundigen Botaniker, der mir in dieser Angelegenheit helfen kann:

Nach kurzer Recherche bzgl eines aktuellen Projektes bin ich auf die Tumorbildung bei Pflanzen gestoßen.
Mich würde interessieren, wie schnell ein Tumor bei schnell-wachsenden Pflanzen (zB Bambus, aber auch Wurzelgewächse oder anderem) Masse aufbaut?
Wenn ein Bambus in wenigen Tagen einen rasanten Zuwachs in seiner Höhe hinlegt müsste die Reproduktionsphase der Zellen doch auch einen raschen Tumormasse-anstieg zur Folge haben? Wie groß könnte denn ein Tumor nach mehreren Wochen werden?

Einen normalen Baumtumor kann man schon des Öfteren zu Gesicht bekommen:
https://www.ecosia.org/images?q=baum+tumor
Diese bilden sich über Jahre bis Jahrzehnte.
Aber wie gesagt, geht es mir mehr um Hintergrundinformationen zu extrem schnell-wachsenden Pflanzentumoren.

Falls ihr eine Einrichtung kennt, an die ich mich für weitere, speziellere Fragen wenden könnte, wäre ich dankbar für jeden Tipp!

Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.