Zitrone stirbt ab

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 11 / 2017

Blüten: 5
Betreff:

Zitrone stirbt ab

 · 
Gepostet: 14.01.2019 - 18:12 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

leider konnte ich meinen Zitronen diesen Winter nur einen sehr schlechten Standort bieten bei ca. 18-20 Grad aber eher wenig Licht.

Sie beschweren sich dementsprechend mit Blattfall. Meine Jüngste ist jetzt leider so weit, dass sie alle Blätter verloren hat und die Äste anfangen einzutrocknen. Wars das oder besteht da noch Hoffnung auf einen Neuaustrieb im Frühling?

Hat vielleicht jemand Rettungsvorschläge?

Viele Grüße
Chris
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrone stirbt ab

 · 
Gepostet: 14.01.2019 - 19:13 Uhr  ·  #2
Das ist viel zu warm... hast du keinen Raum, der kühler ist?
Guck mal hier:
topic17784.html
Das hilft dir bestimmt weiter!
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 11 / 2017

Blüten: 5
Betreff:

Re: Zitrone stirbt ab

 · 
Gepostet: 16.01.2019 - 16:36 Uhr  ·  #3
Leider hab ich keinen anderen Raum. Ich könnte sie eventuell weggeben bis zu Frühjahr. Würde das denn jetzt überhaupt noch etwas bringen, wenn eh schon keine Blätter mehr dran sind und die Äste absterben?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrone stirbt ab

 · 
Gepostet: 16.01.2019 - 17:45 Uhr  ·  #4
Na ja man soll ja die Hoffnung nie aufgeben... die Pflanze lebt doch, geht ihr halt gerade nicht besonders gut. Wenn du gar keine geeigneten Räume hast, solltest du dir vielleicht überlegen, sie auf Dauer jemanden zu geben, der sie entsprechend ihren Bedürfnissen versorgen kann. Zitruspflanzen sind eben keine Zimmerpflanzen.

Zeig doch mal ein paar Fotos bitte....
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 11 / 2017

Blüten: 5
Betreff:

Re: Zitrone stirbt ab

 · 
Gepostet: 17.01.2019 - 15:04 Uhr  ·  #5
Danke für deine Hilfe.

Hab mal 2 Bilder angehängt.
20190117_143939.jpg
20190117_143939.jpg (3.35 MB)
20190117_143939.jpg
20190117_143850.jpg
20190117_143850.jpg (3.61 MB)
20190117_143850.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.