Bouquetpflanze - Leucodendron 'Safari Sunset' - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 87  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Bouquetpflanze - Leucodendron 'Safari Sunset'

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 2
Blüten: 20
Servus allerseits,

in einem prachtvollen Blumenbouquet bildeten hier abgebildete Pflanzentriebe mit dunkelroten Blättern, die sich etwas ledrig anfühlen, einen wundervollen Kontrast zu rosa und weißfarbenen Rosen, weißen Prärieenzianen, Kronenanemonen und Schleierkraut. An den Triebspitzen fanden sich kegelförmige Blütenknospen. Für eine Benennung wäre ich sehr dankbar. Vielleicht kennnen sich die Florist*innen im Forum damit aus.

Einen schönen Sonntag wünscht mit lieben Grüßen
Dieter
Bilder über Bouquetpflanze - Leucodendron 'Safari Sunset' von So 13 Jan, 2019 13:07 Uhr
Bouquetpflanze (1).jpg
Bouquetpflanze (2).jpg
Bouquetpflanze (3).jpg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 51
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 6
Blüten: 2639
BeitragRe: BouquetpflanzeSo 13 Jan, 2019 14:13
Ich kenne mich da zwar nicht so sehr gut aus, aber ich würde auf Rotblättrige Wolfsmilch 'Purpurea'
Euphorbia amygdaloides 'Purpurea' tippen.
Obergärtner
Obergärtner
BeitragRe: BouquetpflanzeSo 13 Jan, 2019 15:11
Vielen Dank für den Vorschlag! Euphorbia amygdaloides 'Purpurea' kommt tatsächlich dem Aussehen der vorgestellten Pflanze sehr nahe. Dagegen spricht, dass keine 'Wolfsmilch' nachzuweisen ist.
Hier noch eine Angabe zur Blattgröße: Die Breite beträgt ca 1,5 cm, die Länge der größeren Blätter 7,5 cm.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 30
Blüten: 300
BeitragRe: BouquetpflanzeSo 13 Jan, 2019 16:51
Hallo,
es ist keine Euphorbie , sondern die Zweige stammen von einer Leucadendron Bilder und Fotos zu Leucadendron bei Google. - Art (Proteaceae).
Obergärtner
Obergärtner
Guten Abend, Hortus!

Darauf wäre ich sicher nicht gekommen. Im ersten Moment dachte ich: Das kann nicht sein: ein Zweig mit dunkelroten Blättern von einem Leucodendron (gr.= Weißer Baum), auch Silberbaum genannt, der zu der Familie der Silberbaumgewächsen gehört. Dann habe ich aber einen im Web mit dem romantischen Namen Leucodendron 'Safari Sunset' gefunden, der Deine Annahme bestätigt:

https://www.google.com/search?q=leucode ... 3&bih=1032

Es gibt ja auch hierzulande rotblättrige Varianten von grünen Pflanzen, die sich unter menschlicher Obhut behaupten können, obwohl sie gegenüber ihren Artgenossen wegen des geringeren Chlorophyll-Gehalts benachteiligt sind; wie z.B. Acer rubrum oder die von Kurti erwähnte Rotblättrige Wolfsmilch.

Es dankt Dir vierlmals
Dieter

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Safari mitten in Berlin von tubanges, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 10 Antworten

10

1833

So 19 Apr, 2009 13:50

von Maddy Neuester Beitrag

Ficus Safari verliert Blätter von Synne, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1876

Do 27 Mär, 2008 11:38

von Synne Neuester Beitrag

Sonnenblumen Golden Sunset Mix- Zum Essen??? von tobiasf13s, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

820

Di 08 Mai, 2012 19:44

von tigra112 Neuester Beitrag

Passi "Red Infinity" o. "Oriental Sunset" von Elfensusi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 0 Antworten

0

3453

Do 15 Nov, 2007 11:51

von Elfensusi Neuester Beitrag