3 Phalaenopsen mit Herzfäule - was tun?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 151
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 185
Betreff:

3 Phalaenopsen mit Herzfäule - was tun?

 · 
Gepostet: 13.01.2019 - 10:56 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich brauch grad mal euren Rat:

Drei meiner Orchideen (Phalaenopsis) machen mir gerade Sorgen. Sie werfen ihre inneren Blätter ab, ohne, dass ich einen Grund dafür erkennen kann. Sowas hatte ich noch nie und ich habe ziemlich viele Orchideen und das auch schon viele Jahre.

Alle drei Orchis haben einen leicht anderen Standort im selben Zimmer, welches konstant so zwischen 18 – 20 Grad hat. Fall 1 steht direkt am Fenster, Fall 2 an einem etwas dunkleren Platz und Fall 3 von heute so ca. 1 Meter vom Fenster. Nach Fall 1 vor ~2 Wochen hab ich penibel darauf geachtet, dass kein Wasser ins Herz kommt, aber daran scheint es nicht zu liegen. Der Stamm an sich ist fest, also vermute ich eine Herzfäule, aber warum? Ist es einfach grad generell zu dunkel? Oder passt die Temperatur nicht? Ich mache grundsätzlich eigentlich nichts anders als die letzten Jahre. Ich tauche sie einmal die Woche (etwas Dünger jede zweite Woche), außer das Substrat ist noch sehr feucht. Außerdem haben Fall 1 und 3 noch schöne grüne Wurzeln, Fall 2 war eh schon krüpplig, erholte sich durch ein Stammkindel gerade wieder, welches jetzt aber wegfault… Schädlinge scheinen auch keine da zu sein…

Von Fall 3 heute habe ich ein paar Fotos gemacht, da sieht man, dass die Blätter eigentlich sehr vital sind. Diese Pflanze hat sogar einen ca. 20 cm langen neuen Blütentrieb, der geht wohl jetzt auch kaputt…

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was da schief läuft!
Vielen Dank schon mal und einen schönen Sonntag!

LG Esti
Sorgenkind1.JPG
Sorgenkind1.JPG (1.51 MB)
Sorgenkind1.JPG
So sah die Pflanze heute morgen aus, eigentlich total unauffällig
Sorgenkind2.JPG
Sorgenkind2.JPG (1.69 MB)
Sorgenkind2.JPG
Dann hatte ich das erste Blatt in der Hand...
Sorgenkind3.JPG
Sorgenkind3.JPG (1.81 MB)
Sorgenkind3.JPG
...dann das zweite...
Sorgenkind4.JPG
Sorgenkind4.JPG (1.7 MB)
Sorgenkind4.JPG
...und nach dem dritten sieht man sogar, wo der Blütentrieb rauskommt...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: 3 Phalaenopsen mit Herzfäule - was tun?

 · 
Gepostet: 13.01.2019 - 13:08 Uhr  ·  #2
Ich selbst habe nur eine Orchidee (meine bisher einzige) und bin daher kein Experte auf dem Gebiet. Meine steht im recht dunklen Schlafzimmer bei 20° in einem neuen, durchsichtigen Topf (Orchideen Topf) in grober Pinienrinde und obwohl ich sie seit 2 Wochen nicht gegossen habe ist unten noch Kondenswasser sichtbar. Das sehe ich jedoch nur, weil der Topf durchsichtig ist. Oben war das Substrat trocken. Ich habe mit einem feinen Akkuschrauber Holzbohrer seitlich zusätzliche Löcher in den Topf gebohrt, damit es unten schneller abtrocknen kann.

Es kann auch sein, dass du die Orchidee bereits vorgeschädigt hast und sich nun die Spätfolgen zeigen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: 3 Phalaenopsen mit Herzfäule - was tun?

 · 
Gepostet: 16.01.2019 - 22:16 Uhr  ·  #3
Hi,

da die Blätter ok aussehen, nicht eingefallen oder schrumpelig, wird es kein Wurzelproblem sein. Wenn Wasser beim Gießen, Tauchen oder Sprühen ins Herz gelangt und dort nicht schnell genug wieder abtrocknen kann, soll es zur Herzfäule kommen können. Ich vermute, das ist bei dir passiert.

Um die Pflanzen aufzugeben ist es aber noch zu früh. Mit Glück können sie noch Tochterpflanzen bilden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 151
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 185
Betreff:

Re: 3 Phalaenopsen mit Herzfäule - was tun?

 · 
Gepostet: 19.01.2019 - 10:32 Uhr  ·  #4
Hallo und danke für eure Einschätzungen!

Orchidee Fall 1 hat sich mittlerweile stabilisiert, die kommt sicher durch, ihr Blütentrieb entwickelt sich - wenn auch langsamer - weiter.

Orchidee Fall 2 hat wohl aufgegeben, ihr sind ja schon die Stammkindel weggefault und die Wurzeln sehen mittlerweile auch tot aus. Nicht verfault, einfach wie vertrocknet, obwohl ich sie immer regelmäßig gewässert habe.

Orchidee Fall 3 hat auch ihre anderen Blätter verloren. Die ist nicht mehr zu retten. Ich hab sie für zwei Tage so stehen lassen, da sind mir an den Bruchstellen, wo die Blätter abgefallen sind, so kleine schwarze Knubbel und graue Stäbchen aufgefallen. Die haben sich bewegt, waren aber so winzig, dass man sie schlecht fotografieren konnte. Sind das irgendwelche Schädlinge?
DSC_2922_2.JPG
DSC_2922_2.JPG (538.6 KB)
DSC_2922_2.JPG
Kann das jemand identifizieren?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.