Bananenpflanze noch zu retten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Bananenpflanze noch zu retten

 · 
Gepostet: 01.01.2019 - 13:35 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community,

Wenn ihr mal ein Blick auf das beigelegte Foto werfen würdet. Grundsätzlich ist die Pflanze noch zu retten? Falls nicht, möchte ich gerne aus den Fehlern lernen.

Kurz zur Info, die kleine Musa hatte bis dahin einen eigenen Topf, wurde gegelegentlich gewässert und gedüngt, stand über eine Heizung an einem großen Fenster. Das beigelegte Foto ist nach einer erfolgten Umtöpfung entstanden. Das Wurzelwerk sah dabei soweit im Takt aus.

Grundsätzlich finden sich immer viele Eintagsfliegen bei den Bananenpflanzen an. Daher wurde die Pflanze zwischenzeitlich auch mal umgetöpft. Die Töpfe hatten immer einen Untertopf, damit sich das Wasser nie gestaut hat, sondern dann notfalls abfließen konnte..

Ich hoffe ihr könnt mir hier nochmal mit eurem Rat zur Seite stehen.

Vielen Dank im Vorwege!
33BD3266-E080-47A7-A7FF-B2E806761672.jpeg
33BD3266-E080-47A7-A … 672.jpeg (1.2 MB)
33BD3266-E080-47A7-A7FF-B2E806761672.jpeg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Bananenpflanze noch zu retten

 · 
Gepostet: 12.01.2019 - 14:16 Uhr  ·  #2
Servus Smileforme,

das würde mich jetzt wundern, wenn bei dir Eintagsfliegen an der Pflanze wären. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass du da Trauermücken dran hast. Die wären schlecht, da deren Larven die feinen Wurzeln anknabbern und dann kann die Bananenpflanze sich nicht mehr richtig versorgen.

Zeig am besten mal hier Bilder von den Viechern. Dann können wir dir hoffeenltich helfen.

Alles Gute

Max
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Bananenpflanze noch zu retten

 · 
Gepostet: 12.01.2019 - 14:38 Uhr  ·  #3
Wie MaxM schon schrieb hast Du mit großer Wahrscheinlichkeit Trauermücken welche im Larvenstadium die Pflanze schädigen. Ich selbst habe auch 3 Bananenstauden in meiner Wohnung stehen die früher einmal zusammen in einem großen Topf waren. Ähnlich wie in deinem Fall war der Topf auch zu groß und mit sehr dunkler, nasser und humusreicher Erde gefüllt. Du kannst dir also überlegen die Pflanzen in zwei wesentlich kleinere Töpfe umzupflanzen und dabei eine etwas lockerere Erde zu verwenden die nicht ganz so viel Nässe speichert. Das hätte auch positive Auswirkungen auf deine Trauermückenpopulation. Allerdings kämpfen deine Pflanzen ja mit dem Überleben, und eine Umtopfaktion bedeutet für die Pflanzen auch Stress. Ob diese letztendlich überleben hängt davon ab ob der innerste Trieb schon geschädigt und angefault ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Bananenpflanze noch zu retten

 · 
Gepostet: 13.01.2019 - 13:39 Uhr  ·  #4
Musa, welche ?
Meine Musa basjoo ist den Sommer über immer draußen uns friert/fault dann ab.
Die wird frostfrei und kalt überwintert und kommt im Frühjahr dann wieder.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: Bananenpflanze noch zu retten

 · 
Gepostet: 15.01.2019 - 20:33 Uhr  ·  #5
Hallo Zusammen,

zunächst Vielen Dank für Eure Antworten und die Tipps/ gestellten Fragen, die ich einmal beantworten möchte.

Es handelt sich um eine Musa Dwarf Cavendish.

Ansonsten habe ich nochmal Bilder zur Pflanze, leider hat sich der Zustand der größeren verschlechtert und von den Trauermücken.

Die Frage die sich mir schließt, ist die Pflanze überhaupt noch zurechnen?
Soll die Pflanze im Topf bleiben, soll sie nur ins Wasser umgepflanzt werden oder nochmal umgetöpft werden.

Vielen Dank im Voraus.
5704B6FB-8D5C-4FB8-A5C0-7CCA619E0411.jpeg
5704B6FB-8D5C-4FB8-A … 411.jpeg (1010.67 KB)
5704B6FB-8D5C-4FB8-A5C0-7CCA619E0411.jpeg
50AA2158-DF84-4AC5-AF5A-D7AD07440927.jpeg
50AA2158-DF84-4AC5-A … 927.jpeg (840.02 KB)
50AA2158-DF84-4AC5-AF5A-D7AD07440927.jpeg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bananenpflanze noch zu retten

 · 
Gepostet: 16.01.2019 - 20:29 Uhr  ·  #6
die wird nicht richtig überwintert und zuviel gegossen ich hoffe die kriegst du noch gerettet

topic68000.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.