"Sonneblume Bonsai" aus China - was ist das wirklich?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

"Sonneblume Bonsai" aus China - was ist das wirklich?

 · 
Gepostet: 10.01.2019 - 23:21 Uhr  ·  #1
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: "Sonneblume Bonsai" aus China - was ist das wirklich?

 · 
Gepostet: 11.01.2019 - 08:21 Uhr  ·  #2
Ich denke, das sind künstliche Seidenblumen. Was immer das dann für Samen sein sollen, ich fürchte, nicht das, was du dir erhoffst.

Die Samen auf dem Foto erinnern mich an Feldsalatsamen. Vermutlich ist auch das Samenfoto nicht echt und du bekommst irgendwelche Futtersaaten....
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: "Sonneblume Bonsai" aus China - was ist das wirklich?

 · 
Gepostet: 11.01.2019 - 11:05 Uhr  ·  #3
die bilder sind seidenpflanzen und stammen von hier
https://www.clubfactory.com/sh…02191.html

diese dame verstösst damit auch geben urheberrechte auch wenn sie ihren namen zu den fotos dazu schreibt sind es trotzdem nicht ihre, in den negativen bewertungen steht das sie keine sortenreinen samen verkauft und standort ist : China, elerose88

unglaublich womit leute ihr geldverdienen wollen
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: "Sonneblume Bonsai" aus China - was ist das wirklich?

 · 
Gepostet: 11.01.2019 - 11:22 Uhr  ·  #4
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: "Sonneblume Bonsai" aus China - was ist das wirklich?

 · 
Gepostet: 11.01.2019 - 13:07 Uhr  ·  #5
Besonders schön sind auch die türkisblauen oder sogar regenbogenfarbenden Rosen, natürlich als Samen. Bis die mal blühen und der Betrug auffällt, weiß der Käufer lange nicht mehr, bei welchem ebay-Händler er sie gekauft hatte.

Also aufgepasst mit Samen aus China, alles was einem entfernt merkwürdig vorkommt, ist wahrscheinlich auch nicht echt...

Tja und Urheberrechte? In China? Ist denen sowas von egal....
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: "Sonneblume Bonsai" aus China - was ist das wirklich?

 · 
Gepostet: 11.01.2019 - 13:41 Uhr  ·  #6
Haha, ja, die habe ich auch mal gesehen.

Ja, scheint tatsächlich so zu sein - Samenwunderland China. Fast wie Holland zu alten Zeiten. Wenn man Glück hat bekommt man sogar was man bestelt hat. Ob es überhaupt keimt ist noch mal eine andere Frage.

Ist schon krass - blaue Erdbeeren und lauter so ein Zeug.
Ist natürlich fraglich, warum man sowas will.

Aber trotzdem interessant was es da alles geben soll.

Hm. Das Zeug ist so billig dort.
Manchmal könnte es einem der Spaß direkt wert sein.
Sozusagen als "Überraschungspaket".

Dass es sich um einen Marketinggag handelt, damit muss man wohl leben können.
Wenns was ähnliches ist reichts ja oft auch schon.

Aber zum ernsthaft kultivieren und auf Dauer vielleicht doch besser einen anderen Lieferanten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: "Sonneblume Bonsai" aus China - was ist das wirklich?

 · 
Gepostet: 11.01.2019 - 14:06 Uhr  ·  #7
Ein Marketing-Gag wäre legal...

Wenn dir solche Pflanzen gefallen, wäre vielleicht eine Sonnenhutmischung etwas für dich. Oder eine Strohblumenmischung. Sehr spannend sind Wildblumenmischungen für beispielsweise Bienen oder Schmetterlinge.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: "Sonneblume Bonsai" aus China - was ist das wirklich?

 · 
Gepostet: 11.01.2019 - 18:08 Uhr  ·  #8
Ich habe bisher durchgehend schlechte Erfahrungen mit Samenhändlern aus China über ebay gesammelt. Alles was bisher an Sukkulenten Samen ankam keimte entweder gar nicht (und war stark Vermehrungspilz verseucht) oder es war etwas völlig anderes als bestellt (also keine Sukkulenten). Die Beutel, in denen die Samen verpackt waren sahen alle sehr ähnlich oder gleich aus und die Samen darin waren bei verschiedenen Anbietern die gleichen (aussehen, größe, form, farbe etc.), obwohl verschiedenen Pflanzenarten bestellt.

Vermutlich verkauft ein und der selbe Anbieter über verschiedene Händler seinen Müll. Die haben allesamt schöne Fotos, doch was da geliefert wird ist alles andere als schön.
Ich habe auch Samen vom Händler elerose88 gekauft (der selbe Anbieter, um den es hier im Thread geht) diese keimten, jedoch ist das Gewächshaus umgekippt und ich habe alles entsorgt. Aus heutiger Sicht bezweifele ich jedoch, dass es tatsächlich die bestellten Samen waren.

Ansonsten kann ich nicht über ebay Händler aus China klagen, wenn es nicht um Samen geht
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: "Sonneblume Bonsai" aus China - was ist das wirklich?

 · 
Gepostet: 11.01.2019 - 21:11 Uhr  ·  #9
Von der Farbmischung her, könnte man diese Seidenblumen auch mit Mittagsblumen vergleichen: Mittagsblumen
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: "Sonneblume Bonsai" aus China - was ist das wirklich?

 · 
Gepostet: 12.01.2019 - 00:03 Uhr  ·  #10
Ach, warum in die Ferne schweifen...
Einjährig, kunterbunt und günstig zu haben?
Schau' Dich doch auch mal bei den Zinnien um...

Gut, auch nicht einheimisch, gibt es aber fast überall zu kaufen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.