Dringend Hilfe - Pilea Peperomioides erkrankt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Dringend Hilfe - Pilea Peperomioides erkrankt

 · 
Gepostet: 08.01.2019 - 23:16 Uhr  ·  #1
Liebes Green24 Forum,

ihr seid nun wohl meine letzte Rettung.
Meine Pilea ist erkannt und ich weiß einfach nicht was sie hat. Anbei zwei Fotos der Pflanze.

Zum Hintergrund - ich habe sie als recht kleine Pflanze bekommen und sie ist nun genau zwei Jahre alt.
Ich hatte sie, weil ich es nicht besser wusste, das erste Jahr über in einem Glastopf gehalten. Sie wuchs rasend und ich hatte auch schon sehr viele Ableger gemacht.
Dann wurde sie allmählich so groß, dass ich sie in einen größeren Glastopf gepflanzt hatte. Damals ist es ihr das erste mal schlechter gegangen und sie hatte gut die hälfte der Blätter verloren.
Mag an Überwässerung gelegen haben und vielleicht auch am falschen Topf, da das Wasser hier nicht ablaufen kann. Jedenfalls hatte ich mich da das erste mal schlau gemacht und sie in einen Topf mit Loch gepflanzt, die verfaulten Wurzeln zurück geschnitten und sie sich erholen lassen. Das hatte nicht ganz so gut funktioniert und ich habe sie einfach wieder in ihren alten, kleinen Glastopf zurück gepflanzt.
Von da ab ging es ihr prächtig. Aus den stellen, wo die altern Blätter einmal abgefallen waren, kamen sogar neue Triebe.
Nun ist es der zweite Winter mit ihr und der ganze Spuk geht von Neuem los. Die unteren Blätter werden schnell gelb, am Rande braun/schwarz und wenn man sie nur schief anschaut fallen sie einfach ab. Oben tut sich nicht mehr viel. Quasi Stillstand im Wachstum.
Die Wurzeln aufs neue kontrolliert habe ich schon, alles gut soweit. Überwässert auch nicht unbedingt und den Standort möglichst hell gewählt.
Was kann das denn sein?
In einem andern Forum hatte ich etwas über Kalium Mangel gelesen?

Sie ist mir wirklich sehr ans Herzerl gewachsen und ich wäre für jeden Tip oder jede Vermutung dankbar.
Viele Grüße,

Milla
IMG_0141.JPG
IMG_0141.JPG (992.65 KB)
IMG_0141.JPG
IMG_0140.JPG
IMG_0140.JPG (734.19 KB)
IMG_0140.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dringend Hilfe - Pilea Peperomioides erkrankt

 · 
Gepostet: 09.01.2019 - 09:04 Uhr  ·  #2
Moin Moin
Herzlich willkommen

Hast Du sie denn mal gedüngt und wo steht sie jetzt, wegen licht
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: Dringend Hilfe - Pilea Peperomioides erkrankt

 · 
Gepostet: 09.01.2019 - 10:02 Uhr  ·  #3
Ganz lieben Dank!

Ich hatte sie vor ca 3 Monaten einmal mit diesen grünen Stäbchen gedüngt. Aber besser ist es nicht geworden.

Und gerade steht sie sehr unpraktisch, mitten auf dem Esstisch. Da ist am Meisten Licht und keine Heizung.

Viele Grüße
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Dringend Hilfe - Pilea Peperomioides erkrankt

 · 
Gepostet: 09.01.2019 - 10:34 Uhr  ·  #4
Schau mal hier
ufopflanze-stirbt-schwarze-blaetter-pilea-peperomioides-t107639.html#p1296036
und auch in dem Link, der dort enthalten ist.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Dringend Hilfe - Pilea Peperomioides erkrankt

 · 
Gepostet: 09.01.2019 - 19:27 Uhr  ·  #5
Ich habe auch so eine Pilea Peperomioides, wenn auch noch eine Nummer kleiner. Bei meiner sind in den letzten Tagen unten auch 2-3 Blätter abgefallen die ähnlich aussahen, dafür sind oben neue nachgewachsen. Auf den Fotos sehen die Blätter oben ja sehr gesund aus, dafür sieht die Erde etwas trocken aus. Vielleicht ist mit der Pflanze ja alles ok nur die Erde ist etwas zu trocken?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Dringend Hilfe - Pilea Peperomioides erkrankt

 · 
Gepostet: 09.01.2019 - 20:24 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von andreas777
Vielleicht ist mit der Pflanze ja alles ok nur die Erde ist etwas zu trocken?

Wohl eher nicht. Die steht zu dunkel, zu lufttrocken, zu warm und in zu dichtem Substrat. Der von Gudrun zitierte Link ist sehr aufschlussreich.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Dringend Hilfe - Pilea Peperomioides erkrankt

 · 
Gepostet: 09.01.2019 - 20:25 Uhr  ·  #7
Kann es sein, das die Pflanze einfach nur unter dem Winter leidet? Trockene Heizungsluft, wenig Licht und dazu warm. Viele Pflanzen überleben unter solchen Bedingungen im Winter nur so eben, da kann man nicht erwarten, das sie toll aussehen.
Hier muss man ihnen nach Möglichkeit über den Winter helfen. Das heißt, so kühl wie möglich stellen, dazu so hell wie möglich. Nicht düngen, nicht überwässern und eigentlich auch nicht umpflanzen.

Mit dem neuen Topf oder zu wenig Nährstoffen dürfte das alles nichts zu tun haben. Sie leidet unter dem Winter. Sobald die Tage spürbar länger werden, würde ich die zurück in einen Topf mit Loch im Boden pflanzen und im nächsten Winter möglichst früh darauf achten, das sie die bestmöglichen Bedingungen für den Winter bekommt.

Ein Standort mitten auf dem Esstisch kann auch nicht wirklich hell sein. Lade dir doch mal eine LUX-App herunter und guck mal, wie viel Licht da wirklich hinkommt (bei Sonne, bei Regen, am Nachmittag, am Morgen etc.). Alles unter 400 LUX über mindestens acht Stunden ist für keine Pflanze ausreichend, für die Pilea erst recht nicht. Sie sollte am hellsten Fenster stehen und die Heizung darunter nicht zu warm sein....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Dringend Hilfe - Pilea Peperomioides erkrankt

 · 
Gepostet: 09.01.2019 - 22:54 Uhr  ·  #8
Was man auf Fotos alles erkennen kann. Also, meine Pflanze überwintert feucht und warm an einem Ostfenster und fühlt sich, gemessen am Wachstum, ziemlich wohl.
ufo.jpg
ufo.jpg (179.64 KB)
ufo.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Dringend Hilfe - Pilea Peperomioides erkrankt

 · 
Gepostet: 09.01.2019 - 23:30 Uhr  ·  #9
Ist doch schön, wenn es bei dir funktioniert.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Dringend Hilfe - Pilea Peperomioides erkrankt

 · 
Gepostet: 10.01.2019 - 08:25 Uhr  ·  #10
In jedem Haus sind die Bedingungen und das Klima anders, das wird dir jeder bestätigen können, der einmal mit seinen Pflanzen umgezogen ist. Ein Ostfenster ist auch nicht gleich einem Ostfenster. Der eine hat freie Sicht bis zum Horizont, der andere hat einen großen Baum davor oder ist von Häusern eingemauert. Im unisolierten Alt- oder Fachwerkbau wird die Luft nie so trocken, wie in einem dick isolierten Neubau. Und so weiter....
Man kann sowas nicht vergleichen, aber an der kranken Pflanze kann man erkennen, das sie unter dem Winter leidet. Und deine Pflanze hat doch auch schon gelbe Blätter bekommen, nicht schlimm, aber wohl auch eine Folge der Bedigungen im Winter.

Wenn du mal auf die Zeit schaust, siehst du, das Helli und ich nahezu zeitgleich geschrieben haben (mein Text war etwas länger) und zu dem gleichen Ergebnis kamen. Das ist doch auch kein Zufall, hm?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Dringend Hilfe - Pilea Peperomioides erkrankt

 · 
Gepostet: 10.01.2019 - 13:17 Uhr  ·  #11
Also, im Moment finde ich hier zu dem Thema drei subjektive Meinungen, und die Frage ob zwei ähnliche subjektive Meinungen dann ein objektives Faktum bilden kann jeder für sich selbst beantworten.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Dringend Hilfe - Pilea Peperomioides erkrankt

 · 
Gepostet: 10.01.2019 - 13:23 Uhr  ·  #12
Vielleicht ersetzt du 'ähnliche subjektive Meinung' mal durch Erfahrung, evtl. wird es dann etwas.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Dringend Hilfe - Pilea Peperomioides erkrankt

 · 
Gepostet: 10.01.2019 - 14:26 Uhr  ·  #13
Hallo Andreas,

Zitat geschrieben von andreas777
Also, im Moment finde ich hier zu dem Thema drei subjektive Meinungen, und die Frage ob zwei ähnliche subjektive Meinungen dann ein objektives Faktum bilden kann jeder für sich selbst beantworten.


so etwas dachte ich mir schon. Wenn man etwas beurteilen möchte, lohnt es immer, die Quellen anzusehen, damit man weiß, wovon man spricht. In diesem Fall hat Plantsman das übernommen, mit der Literaturrecherche in der "Flora of China". In der Folge ist es nach Ockhams Rasiermesser sinnvoll, die Bedingungen am Standort abzubilden. Auch diese Randbedingungen hat Plantsman rechercherchiert und einleuchtend geschildert (allerdings müsstest du ein Klimadiagramm noch selber suchen, HIER), und die treffen auf eine übliche Wohnung überhaupt nicht zu zu. Allein schon beim Licht - momentan sind draußen auf der Nordseite 2200 lux, 1 m vom Fenster noch 500 lx. Oder die Temperatur - die Wohnung möchte ich sehen, die im Moment tags 15° und nachts 2° hat.

Wenn von vier Bedingungen (Licht, Luftfeuchte, Wasser, Substrat) drei passen, dann sollte es gehen, bei weniger wird es dann schnell kritisch. Die WERTUNG der Bedingungen mag in gewissem Maß subjektiv sein, die Art aber nicht.

Bei Milla passt m.E. nur eine Bedingung, nämlich das Wasser. Bei deiner 2-3, daher geht es der viel besser.

Dein Rat war, mehr zu wässern. Das entspricht aber nicht der Standortbeschreibung, denn Millas Pflanze steht in einem Glastopf ohne Abzugslöcher. Ein fließendes Gewässer sieht anders aus, z.B. werden da Mikroorganismen leicht fortgespült, ganz im Gegensatz zu Millas "Sumpf", wo diese sich prima vermehren können. Auch meine ich, dass die Blätter von Millas Pflanze leicht vergeilt sind (bei deiner allerdings nicht).

Wohlgemeinten fundierten Rat als subjektive Meinung abzutun, greift leider zu kurz.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: Dringend Hilfe - Pilea Peperomioides erkrankt

 · 
Gepostet: 11.01.2019 - 01:04 Uhr  ·  #14
Nun - Vielen Dank an alle Reaktionen und Problembekämpfung Versuche.
Ich hab mich über jede der Nachrichten und Hilfeversuche gefreut.

Viele liebe Grüße,
Milla

@ gudrun:
Danke für den Link. Da hatte ich mich tatsächlich auch schon durchgelesen. Ich war nur noch immer so unschlüssig, weil die Pilea unter "meinen Bedingungen", welche weit entfernt von der fachmännischen Soll-Haltung scheint, dennoch bisher so gut gedeiht ist.
Aber dann ist es wahrscheinlich der Schlüssel mir das nochmal zu verinnerlichen und so gut es geht umzusetzen.

@andreas777:
Es waren leider nicht nur zwei drei Blätter und ich gebe dir recht, sie sieht noch ganz gut aus oben. Aber leider werden es wirklich immer weniger und oben herrscht Wachstumsstillstand.
Und - Jo, schön dass deine gedeiht.

@ matucana:
Ja, gerade ist die Erde eher trocken, aber nicht dicht. Ich hatte sie versucht etwas lockerer zu halten und etwas Sand beigemischt.
Ich gebe dir recht. Vielleicht stimmt einfach nur einer der Faktoren nicht. Ich hatte mir vielleicht eine zu einfache Lösung erhofft, wie "AH- da musst du Eisendünger beifügen und dann wird sie wieder"..so geht das wohl nicht bei Pflanzen.
Mit dem umpflanzen - ich hatte es schon einmal Versucht in einem anderen Topf mit Loch und einfach das Gefühl, dass diese Glasschale so viel besser für sie war. Daher hatte ich sie wieder zurück gesetzt. Als Plan B hab ich nun noch Glastopf MIT Loch.

@ Roadrunner:
So langsam habe ich genau das Gefühl. Ich vermute, dass ich sowieso nicht die besten Bedingungen in der Wohnung habe (fehlendes Licht, Heizungen an jeden Fenster) für jegliche Pflanze. Bisher Glück gehabt und nun im Winter vielleicht Pech.
Das mit der Lux App probiere ich auf jeden Fall aus. Danke für den Tip!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.