Chilenische Schmucktanne ( Araucaria araucana )

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Chilenische Schmucktanne ( Araucaria araucana )

 · 
Gepostet: 06.01.2019 - 19:43 Uhr  ·  #1
Hi Leute

Habe mir dieses Schmuckstück im März zugelegt, und Sie hat im Topf über den

Sommer echt Gas gegeben bei Wachsen. Im Oktober habe ich ihr dann einen grösseren Topf geschenkt und auf Cocosmulch und im Boden auf Sand/Seramis umgestellt.

Die Tanne steht in der Wohnung gut beleuchtet ( LED rot/blau 7H am Tag ), und irgendwas nimmt sie mir übel, kann mir jemand
Tips geben?

Danke im Voraus...Maik
20190106_190442.jpg
20190106_190442.jpg (3.69 MB)
20190106_190442.jpg
20190106_190451.jpg
20190106_190451.jpg (3.24 MB)
20190106_190451.jpg
20190106_190459.jpg
20190106_190459.jpg (3.23 MB)
20190106_190459.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Chilenische Schmucktanne ( Araucaria araucana )

 · 
Gepostet: 06.01.2019 - 20:07 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen,
guck mal hier:
sorgenkind-araucaria-araucana-t19871.html
Ansonsten einfach mal zum Ende der Seite scrollen, da gibt es einiges zu lesen.

Da findest du auch eine Antwort.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: Chilenische Schmucktanne ( Araucaria araucana )

 · 
Gepostet: 06.01.2019 - 20:54 Uhr  ·  #3
....Danke Dir

in den Antworten gibt es leider auch verschiedene Vorgehensweisen...ich teste mal..

LG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Chilenische Schmucktanne ( Araucaria araucana )

 · 
Gepostet: 06.01.2019 - 21:54 Uhr  ·  #4
Wie warm steht sie denn? Und erzähl mal noch ein bisschen was zu deiner Araucarie - Gießen, düngen, Pflege.....
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: Chilenische Schmucktanne ( Araucaria araucana )

 · 
Gepostet: 09.01.2019 - 15:21 Uhr  ·  #5
....steht. durch die Lampe auf dem Boden....hatte die. Fussbodenheizung ein wenig auf, giessen tue ich sie immer wenn die Oberfläche trocken ist, gegossen wird bis unten aus den Löchern etwas austritt, dann lass ich den Topf ausstopfen , und stell ihn auf den Untersetzer , düngen 1 bis 2mal im Monat.

LG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Chilenische Schmucktanne ( Araucaria araucana )

 · 
Gepostet: 09.01.2019 - 20:09 Uhr  ·  #6
Ich kann mich ja täuschen, aber kann es sein, das es im Moment für diese Pflanze einfach zu warm im Zimmer ist? Die kommen aus den Anden und da ist es im Winter richtig kalt. Solche Pflanzen möchten mindestens kühl (15°) überwintert werden und dazu richtig hell....
Das ist auch keine Zimmerpflanze, die muss im Garten ausgepflanzt werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: Chilenische Schmucktanne ( Araucaria araucana )

 · 
Gepostet: 11.01.2019 - 02:25 Uhr  ·  #7
....hab alles in Raum abgedreht...und Fenster offen....Licht bekommt sie genug...ich will ihr Mal ein paar Tage geben....zum auspflanzen (Garten ) ist sie zu klein....hab Mal gelesen...ab 80cm oder 4jahren erst draußen überwintern ...LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2021

Blüten: 5
Betreff:

Große Araucaria wird teilweise braun

 · 
Gepostet: 04.10.2021 - 11:18 Uhr  ·  #8
Hallo
meine ca 6 m hohe Araucaria war bislang gesund und wuchs jedes Jahr weiter. Seit einigen Wochen aber bekommt sie braune Flecken an den unteren Ästen der einen Seite. Es war ein sehr verregneter Sommer. Was kann ich tun, um diesen schönen Baum zu retten?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.