Unbekannte exotische Pflanze - Cherimoya - Annona cherimola

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Unbekannte exotische Pflanze - Cherimoya - Annona cherimola

 · 
Gepostet: 20.11.2018 - 08:31 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community!

Ich habe eine exotische Pflanze großgezogen, aber ich weiß leider nicht, wie die Pflanze heißt.
Die Samen wurden mir aus Südamerika (Chile & Patagonien) mitgebracht. Die Pflanze wurde vor wenigen Monaten eingepflanzt.

Kennt jemand diese Pflanze und/oder kann mir bei der weiteren Bestimmung behilflich sein?

Für Eure Mühe im Voraus herzlichen Dank!

Simon
IMG_6968.JPG
IMG_6968.JPG (95.33 KB)
IMG_6968.JPG
IMG_6969.JPG
IMG_6969.JPG (73.44 KB)
IMG_6969.JPG
IMG_6971.JPG
IMG_6971.JPG (106.58 KB)
IMG_6971.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte exotische Pflanze

 · 
Gepostet: 20.11.2018 - 09:35 Uhr  ·  #2
Hallo.
Die Pflanze entwickelt sich ja gut. Aber welche es ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Hast Du eventuell ein Foto von den Samen gemacht? Das könnte zur Bestimmung noch hilfreich sein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Unbekannte exotische Pflanze

 · 
Gepostet: 20.11.2018 - 20:11 Uhr  ·  #3
Hallo Simon

Das dürfte eine Chirimoya (Annona cherimola) sein. «Grossgezogen» hast du sie aber noch längst nicht. Meine grösste ist im Moment gerade bei etwa zwei Meter und ist damit auch noch nicht wirklich gross. Sie könnten laut Wikipedia 5 bis 9 Meter hoch werden…

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: Unbekannte exotische Pflanze

 · 
Gepostet: 22.11.2018 - 06:50 Uhr  ·  #4
Hey super!
vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich werde mich noch auf die Suche nach den Samen machen. Ich fotografiere in der Regel alle Samen bevor ich sie einpflanze...

Nochmals Danke!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: Unbekannte exotische Pflanze

 · 
Gepostet: 04.01.2019 - 15:31 Uhr  ·  #5
Liebe Community,

Frohes neues Jahr erstmal!

Nach langer Suche habe ich leider das Bild des Samens nicht mehr gefunden, aber meine Cherimoya Pflanze entwicklet sich leider nicht so wie ich mir das vorstelle

Die Blätter und die neuen Triebe werden braun und "vertrocknen" allmählich.
Ich habe mich natürlich schon im Internet erkundigt und viele Dinge umgesetzt (neues Substrat, heller und warmer Standort etc.)

Kann mir einer von Euch helfen...? Was kann ich tun...?
Habt ihr noch weitere Tipps für mich?

Wie immer, bin ich euch im Voraus für eure Rückmeldungen äußerst dankbar und schätze sie sehr!

Besten Dank!

Simon
IMG_6959.JPG
IMG_6959.JPG (2.47 MB)
IMG_6959.JPG
IMG_6960.JPG
IMG_6960.JPG (2.48 MB)
IMG_6960.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: Unbekannte exotische Pflanze

 · 
Gepostet: 04.01.2019 - 16:00 Uhr  ·  #6
Hier noch eine Nahaufnahme eines Blattes. Vielleicht hilft es noch...
IMG_6961.JPG
IMG_6961.JPG (1.39 MB)
IMG_6961.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Unbekannte exotische Pflanze - Cherimoya - Annona cherim

 · 
Gepostet: 06.01.2019 - 11:25 Uhr  ·  #7
Also meine Chirimoya stand den Sommer über draußen und hat im Oktober/November das Laub abgeworfen. Ich dachte das ist normaler Laubfall vor dem Winter. Nun steht sie fast trocken in der kalten Garage. Ich hoffe doch sehr, dass sie im Frühling wieder austreibt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.