Hochbeet auf Balkon - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 43  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Hochbeet auf Balkon

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 18
Blüten: 9913
BeitragRe: Hochbeet auf BalkonDi 01 Jan, 2019 22:40
Besorge dir einen schlichten Balkonkasten, Löcher und Erde rein, dann die Blumenzwiebeln und stell das ganze möglichst so, dass die Blätter noch genügend Licht bekommen. Dann dürfte auch im nächsten Frühjahr mit Blüten zu rechnen sein.
Ich habe meine speziellen Narzissen immer im Kasten, lasse sie im Garten in einer etwas schattigen Ecke übersommern, gebe ihnen frische Erde zum Herbst und dann wandern sie wieder auf Balkonien. Mal schauen, ob sie dieses Jahr kommen, der Balkon ist nicht verglast. :P
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Hochbeet auf BalkonMi 02 Jan, 2019 23:03
Ok, ich werde mir das mit den Tomaten mal überlegen, vielleicht gibt es die ja irgendwo in den Geschäften in meiner Nähe. #-o

Schade, dass man die Zwiebeln nicht lagern kann. Für noch einen extra Balkonkasten hätten wir zwar evtl. Platz, aber das wird dann dem Rest der Familie zu viel. :cry:
Aber wegwerfen werde ich sie auch nicht, das bring ich wahrscheinlich nicht übers Herz und außerdem ist die Vorfreude aufs nächste Jahr zu groß.
Also ich werde bestimmt einen Platz finden... ihr habt´s ja gut mit Garten, der fehlt uns leider. :cry:
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 18
Blüten: 9913
BeitragRe: Hochbeet auf BalkonDo 03 Jan, 2019 10:53
Stell doch den Kasten mit den Blumenzwiebeln einfach unter dein Hochbeetchen. :mrgreen:
Azubi
Azubi
BeitragRe: Hochbeet auf BalkonDo 03 Jan, 2019 14:01
Ja, das wäre vielleicht möglich, ich schau mal.

Wie sieht das mit der Erde aus, ist es sinnvoll, die Blumenerde mit Erde vom Boden, also die es hier in der Region gibt, zu mischen?
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 36
Blüten: 360
BeitragRe: Hochbeet auf BalkonSa 05 Jan, 2019 12:58
Kannst du teilweise machen, in der Regel ist Gartenerde sandiger und trocknet schneller ab als Blumenerde. Du müsstest in dem Fall später öfter gießen.
Ich hatte schon beides, aber eher aus dem Grund, dass ich im Garten ausgebuddelte Pflanzen mit Erdballen in die Balkonkästen eingesetzt habe und die Erde später bei Neubepflanzungen nur neu durchmischt habe. Ich tausche Erde nicht komplett aus, ich kaufe "Kompost" in Tüten nach und mische das unter die alte Erde. Sowohl auf dem Balkon als auch bei meinen Zimmerpflanzen. Ab und an gibt es ein bisschen Flüssigdünger.

Du kannst auch große Tomatenpflanzen in deinem Kasten aufziehen, aber du musst dann für ein stabiles Gerüst sorgen, an dem du die Triebe anbinden kannst.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Hochbeet auf BalkonSo 13 Jan, 2019 17:04
Bei einem großen Hochbeet hätte ich jetzt auch Bedenken wegen der Statik gehabt. Als ich mir das Bild von dem kleinen Beet angeschaut habe, habe ich mir gedacht, dass du da sicher kaum Pflanzen reinkriegst. Vielleicht solltest du dich von dem Gedanken frei machen, Gemüse unbedingt in dem kleinen Hochbeet anbauen zu müssen. Auf 12 Quadratmeter Balkon solltest du aber schon ein bisschen was unterkriegen! Ich habe bei uns auf einer ähnlichen Fläche einen Trog mit Erdbeerpflanzen, Kräuter, Tomaten und Chilis. Und dann noch andere Topfpflanzen, die aber keine Nutzpflanzen sind. Wenn man es richtig angeht, kann man wohl auch Kartoffeln ganz gut auf dem Balkon ziehen, das habe ich selbst aber bislang noch nicht ausprobiert. Gurken, Zucchini oder Kürbisse könnte ich mir auch gut vorstellen, aber dazu brauchst du mehr Tröge und Pflanzkübel.
Vorherige

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Erdbeeren auf Balkon /Hochbeet / Sonneneinstrahlung von Crowner, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 12 Antworten

12

6297

Sa 21 Mai, 2011 19:51

von Crowner Neuester Beitrag

kleiner Balkon?, grosser Balkon?, schmale Terrasse... von Swenja2008, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

11327

Mi 12 Mai, 2010 17:15

von Swenja2008 Neuester Beitrag

Hochbeet von deppvomdienst, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 4 Antworten

4

1415

Fr 29 Jan, 2016 15:22

von Roadrunner Neuester Beitrag

Hochbeet für Sträucher von Nina2, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 1 Antworten

1

6469

So 27 Mai, 2007 21:00

von Rose23611 Neuester Beitrag

Hochbeet anlegen von christine dobes, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 18 Antworten

1, 2

18

35607

Mi 14 Apr, 2010 6:38

von nazareno Neuester Beitrag

Hochbeet anlegen von Gast 2, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 1 Antworten

1

5308

Mi 02 Apr, 2008 18:58

von knupsel Neuester Beitrag

Ameisen im Hochbeet von Suckle82, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

19037

So 08 Jun, 2008 7:17

von nazareno Neuester Beitrag

Hochbeet aus Holzpalisaden von Jeanette, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 2 Antworten

2

11268

Do 26 Jun, 2008 21:41

von taneo007 Neuester Beitrag

Wir bauen ein Hochbeet, nur wie? von newflemmlo, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 1 Antworten

1

7955

So 28 Dez, 2008 23:19

von belascoh Neuester Beitrag

Hochbeet aus Natursteinen von anconaeus, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 43 Antworten

1, 2, 3

43

113574

Mo 07 Okt, 2013 20:50

von Pandora1983 Neuester Beitrag