Lichte Stellen im Ficus Benjamini

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Süd-Baden
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Lichte Stellen im Ficus Benjamini

 · 
Gepostet: 04.01.2019 - 11:33 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander.
Ich habe einen kleinen Ficus Benjamini, der zum Teil lichte Stellen hat. Er steht im Badezimmer an einem Fenster.

Es sollte eigentlich ein Bonsai werden, daher die Form.

Bisher habe ich es mit Besprühen versucht und mit Frischhaltefolie. Letzteres brachte den Blättern etwas, aber führte zu Schimmelbildung, wohl wegen fehlender Belüftung.

Hauptsächlich im Innenbereich sind viele kleine Verzweigungen ohne Blatt.

Nun traue ich mich nicht daran planlos "herum zu schippeln" ich will es schließlich nicht schlimmer machen. Daher die Frage an euch, was ihr raten würdet.

LG Pi20.
20190104_111438.jpg
20190104_111438.jpg (822.17 KB)
20190104_111438.jpg
20190104_112930.jpg
20190104_112930.jpg (1.02 MB)
20190104_112930.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Lichte Stellen im Ficus Benjamini

 · 
Gepostet: 04.01.2019 - 16:31 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Süd-Baden
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: Lichte Stellen im Ficus Benjamini

 · 
Gepostet: 04.01.2019 - 17:44 Uhr  ·  #3
Hallo Rose23611,

so einfach ist es leider nicht. Ein ca. 95 x 95 großes Dachfenster mit normaler Scheibe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Lichte Stellen im Ficus Benjamini

 · 
Gepostet: 04.01.2019 - 19:11 Uhr  ·  #4
Als soo behandlungsbedürftig würde ich ihn jetzt nicht ansehen.
Deinem Ficus ist es einfach im Augenblick zu dunkel, wie meinen auch. Lass dem einfach Zeit und im Frühjahr langsam ans Licht gewöhnen und er dürfte dann wieder Blätter treiben.

Ich habe bei meinen Ficüssern jedes Jahr bis jetzt bebachtet, dass die im Herbst/Winter ältere Blätter abwerfen und im Frühjahr wieder neu durchtreiben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.