Kentia Palme umtopfen bei verschimmelten Pflanzenherz? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 77  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Kentia Palme umtopfen bei verschimmelten Pflanzenherz?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo ich bin momentan etwas am grübeln wie ich meine Kentia Palme noch retten kann.

Vor ca 1/2 Jahr hatte ich mir eine Kentia Palme zugelegt, da ich nach einer Pflanze gesucht hatte die Katzen verträglich ist.
Jedoch hatte eine meiner Mietzen die Pflanze zu einem Spielzeug für sich erklärt und war permanent dadurch am Triebe abbeißen.
Viele Triebe waren auch nicht mehr zu retten und mussten abgeschnitten werden.

Dadurch war ich letztlich gezwungen ausser Reichweite der Katze aufzubewahren. Somit war die Palme 70% der Zeit im dunklen Badezimmer eingeschlossen.

Die Palme offensichtlich Probleme mit ihren Stamm hat, da gewisse Triebe bereits innen geschimmelt haben, habe ich versucht die noch einigermassen gesunden Pflanzenherzen von den "kaputten" zu entwirren/befreien.

Habe mal vorübergehend einen Trieb in eine etwas breitere Blumenvase mit der alten Erde verpflanzt. Und die mässig gut aussehenden wieder zurück in den alten Topf samt alter Erde.

Kennt sich jemand vielleicht aus und hat eine Idee wie ich meine Palme retten?

Lg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Für mich klingt das weniger nach 'wie kann man die Palme retten' sondern mehr nach 'will man die Palme noch retten', insbesondere wenn die Pflanze geschimmelt hat mit den gesundheitlichen Folgen für einen selbst. Hinzu kommt dass unter der Annahme dass die Katze ja noch da ist das Problem Palme vs. Katze ja auch noch existiert. Um genaueres zu sagen wäre natürlich auch ein Foto vom aktuellen Zustand hilfreich.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kentia Palme - Umtopfen von ottifant, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

3074

Do 29 Jul, 2010 21:14

von gürkchen Neuester Beitrag

Was für eine Palme ist das? Kentia - Palme? von Pauli, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 51 Antworten

1, 2, 3, 4

51

23490

Do 14 Feb, 2008 0:52

von hobbydarterxyz Neuester Beitrag

Welche Palme bin ich??? Kentia-Palme von Schlangenmann, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

3141

Sa 18 Jul, 2009 9:19

von Schlangenmann Neuester Beitrag

Kentia-Palme? von Tina F., aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2230

So 30 Mär, 2008 23:58

von Martin89 Neuester Beitrag

Kentia Palme von GrowingGott, aus dem Bereich New GREENeration mit 8 Antworten

8

1881

Di 13 Jan, 2009 20:30

von Mel Neuester Beitrag

Kentia Palme von Curly007, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

467

Mo 07 Aug, 2017 12:51

von gudrun Neuester Beitrag

Kentia-Palme beschneiden? von danika, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

6695

Di 16 Okt, 2007 15:50

von claudialinke Neuester Beitrag

Was ist mit meiner Kentia-Palme los? von Grissi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

5441

Do 24 Sep, 2009 22:06

von Hille-1 Neuester Beitrag

Kentia Palme - Sonnenbrand von gatemaster99, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1035

Do 17 Okt, 2013 11:45

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Welche Pflanze ist das?Kentia Palme von laroe4, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

10371

Fr 02 Mai, 2008 21:18

von VolkerHH Neuester Beitrag