Bananenpflanze noch zu retten - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Bananenpflanze noch zu retten

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBananenpflanze noch zu rettenDi 01 Jan, 2019 14:35
Hallo liebe Community,

Wenn ihr mal ein Blick auf das beigelegte Foto werfen würdet. Grundsätzlich ist die Pflanze noch zu retten? Falls nicht, möchte ich gerne aus den Fehlern lernen.

Kurz zur Info, die kleine Musa hatte bis dahin einen eigenen Topf, wurde gegelegentlich gewässert und gedüngt, stand über eine Heizung an einem großen Fenster. Das beigelegte Foto ist nach einer erfolgten Umtöpfung entstanden. Das Wurzelwerk sah dabei soweit im Takt aus.

Grundsätzlich finden sich immer viele Eintagsfliegen bei den Bananenpflanzen an. Daher wurde die Pflanze zwischenzeitlich auch mal umgetöpft. Die Töpfe hatten immer einen Untertopf, damit sich das Wasser nie gestaut hat, sondern dann notfalls abfließen konnte..

Ich hoffe ihr könnt mir hier nochmal mit eurem Rat zur Seite stehen. :roll:

Vielen Dank im Vorwege!
Bilder über Bananenpflanze noch zu retten von Di 01 Jan, 2019 14:35 Uhr
33BD3266-E080-47A7-A7FF-B2E806761672.jpeg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 2
Renommee: 8
Blüten: 50
BeitragRe: Bananenpflanze noch zu rettenSa 12 Jan, 2019 15:16
Servus Smileforme,

das würde mich jetzt wundern, wenn bei dir Eintagsfliegen an der Pflanze wären. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass du da Trauermücken dran hast. Die wären schlecht, da deren Larven die feinen Wurzeln anknabbern und dann kann die Bananenpflanze sich nicht mehr richtig versorgen.

Zeig am besten mal hier Bilder von den Viechern. Dann können wir dir hoffeenltich helfen. :)

Alles Gute

Max
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragRe: Bananenpflanze noch zu rettenSa 12 Jan, 2019 15:38
Wie MaxM schon schrieb hast Du mit großer Wahrscheinlichkeit Trauermücken welche im Larvenstadium die Pflanze schädigen. Ich selbst habe auch 3 Bananenstauden in meiner Wohnung stehen die früher einmal zusammen in einem großen Topf waren. Ähnlich wie in deinem Fall war der Topf auch zu groß und mit sehr dunkler, nasser und humusreicher Erde gefüllt. Du kannst dir also überlegen die Pflanzen in zwei wesentlich kleinere Töpfe umzupflanzen und dabei eine etwas lockerere Erde zu verwenden die nicht ganz so viel Nässe speichert. Das hätte auch positive Auswirkungen auf deine Trauermückenpopulation. Allerdings kämpfen deine Pflanzen ja mit dem Überleben, und eine Umtopfaktion bedeutet für die Pflanzen auch Stress. Ob diese letztendlich überleben hängt davon ab ob der innerste Trieb schon geschädigt und angefault ist.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 16
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragRe: Bananenpflanze noch zu rettenSo 13 Jan, 2019 14:39
Musa, welche ?
Meine Musa basjoo ist den Sommer über immer draußen uns friert/fault dann ab.
Die wird frostfrei und kalt überwintert und kommt im Frühjahr dann wieder.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Bananenpflanze noch zu rettenDi 15 Jan, 2019 21:33
Hallo Zusammen,

zunächst Vielen Dank für Eure Antworten und die Tipps/ gestellten Fragen, die ich einmal beantworten möchte.

Es handelt sich um eine Musa Dwarf Cavendish.

Ansonsten habe ich nochmal Bilder zur Pflanze, leider hat sich der Zustand der größeren verschlechtert und von den Trauermücken.

Die Frage die sich mir schließt, ist die Pflanze überhaupt noch zurechnen?
Soll die Pflanze im Topf bleiben, soll sie nur ins Wasser umgepflanzt werden oder nochmal umgetöpft werden.

Vielen Dank im Voraus.
Bilder über Bananenpflanze noch zu retten von Di 15 Jan, 2019 21:33 Uhr
5704B6FB-8D5C-4FB8-A5C0-7CCA619E0411.jpeg
50AA2158-DF84-4AC5-AF5A-D7AD07440927.jpeg
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 60
Blüten: 11422
BeitragRe: Bananenpflanze noch zu rettenMi 16 Jan, 2019 21:29
die wird nicht richtig überwintert und zuviel gegossen ich hoffe die kriegst du noch gerettet :wink:

topic68000.html

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Möchte Bananenpflanze meines Mannes retten....???? von Meli31, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

996

Sa 17 Okt, 2015 15:12

von Meli31 Neuester Beitrag

Welche Bananenpflanze trägt auch hier Bananen?Suche noch :-) von gunilla, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 23 Antworten

1, 2

23

4524

Di 11 Dez, 2007 2:30

von Liane Neuester Beitrag

noch zu retten? von Torben, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2801

So 24 Jun, 2007 14:49

von rabe24 Neuester Beitrag

Noch zu retten? :-( von JeyPi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3560

Mo 06 Sep, 2010 11:43

von JeyPi Neuester Beitrag

noch zu retten? von rebeccadewinter, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2390

Sa 07 Apr, 2012 17:57

von Plantsman Neuester Beitrag

ist da noch was zu retten? von meriam, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

1697

Sa 29 Dez, 2012 15:01

von meriam Neuester Beitrag

Ist der noch zu retten? von Lindagou, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

722

Sa 21 Mai, 2016 8:07

von Lindagou Neuester Beitrag

Noch zu retten? von iriri, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1170

Mi 09 Nov, 2016 20:14

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Phaleonopsis noch zu retten? von Spiegelchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 76 Antworten

1 ... 4, 5, 6

76

11852

Sa 17 Feb, 2007 13:23

von elfe Neuester Beitrag

Mangrove noch zu retten? von Carina87, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

2371

So 09 Sep, 2007 17:08

von jonnymd Neuester Beitrag