Wasserpflanze Clusia geht langsam ein.... hilfe!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Wasserpflanze Clusia geht langsam ein.... hilfe!

 · 
Gepostet: 31.12.2018 - 00:21 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich habe vor zwei Monaten eine Clusia Wasserpflanze geschenkt bekommen. Ich wechsel das Wasser jede Woche einmal aus. Ich achte auch darauf, dass keine Blätter im Wasser sind. Seit ca. zwei Wochen ist sie nicht mehr so grün und sie verliert Blätter. Die Wurzeln scheinen mit etwas Schleim überzogen zu sein. Schätze das wär ein Anzeichen von Bakterien? Kann ich sie noch irgendwie retten? Danke für eure Hilfe!
20181230_231549.jpg
20181230_231549.jpg (2.65 MB)
20181230_231549.jpg
20181230_231559.jpg
20181230_231559.jpg (2.78 MB)
20181230_231559.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Wasserpflanze Clusia geht langsam ein.... hilfe!

 · 
Gepostet: 31.12.2018 - 01:02 Uhr  ·  #2
Moin,
also zuerst einmal ist eine Clusia keine Wasserpflanze. Das ist nur mal wieder eine dieser „tollen“ Ideen irgendwelcher Marketing-Fritzen. Am besten für deine Clusia wäre es, wenn du die Wurzeln einmal vorsichtig reinigst, den ganzen Schleim abwäschst und dann in gutes, lockeres Pflanzsubstrat topfst. Das Substrat gleichmäßig feucht, aber nicht nass halten und im Frühjahr/Sommer ab und zu mal düngen.
Wenn du sie unbedingt im Wasserglas halten möchtest, würde ich das Wasser etwas häufiger wechseln und dabei jedes mal auch die Wurzeln sowie das Glas gründlich reinigen. Ab Frühjahr dann auch ab und zu Flüssigdünger geben.
Gruß, Dörthe
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: Wasserpflanze Clusia geht langsam ein.... hilfe!

 · 
Gepostet: 31.12.2018 - 11:45 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Aha! Ist interessant. Nö, ich muss die nicht im Wasserglas stehen haben. Ich hab sie jetzt mal eingetopft. Hauptsache ich hab noch was von ihr.

Vielen Dank für den Tipp!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.