Buddhas Hand Blattabwurf - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 60  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Buddhas Hand Blattabwurf

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 19
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBuddhas Hand BlattabwurfSa 03 Mär, 2012 16:35
Ich habe mir vorgestern eine kleine Buddhas Hand gekauft.
Im GC waren viele der Pflanzen ziemlich blattlos. Ich hab mir eine mit noch relativ vielen Blättern rausgesucht.
Aber auch meine verliert nun ihre Blätter. Die vorhandenen Blütenknospen fallen nicht ab.
Ich hab sie hier unter einer Pflanzenlampe stehen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Was kann ich tun?
Sie hat auch weiße "Wasserflecken". Ich denke, dass sie mit irgendwas gepritzt wurde.
Ob ich sie evtl. mal mit einem weichen Strahl abdusche?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 136
Blüten: 30220
BeitragSa 03 Mär, 2012 17:55
Moin,

da die Pflanze eine Citrus-Art ist, ist der beste Standort ein kühler (ca. 12° C), vollsonniger Platz in einem Gewächshaus oder Wintergarten. Wenn die Pflanzen zu schattig, zu kalt oder warm, zu trocken oder nass gehalten werden, werfen sie gerne ihre Blätter ab. Im Allgemeinen treiben sie bei mehr Licht im Laufe des Frühjahrs aber wieder durch und sollten dann nach Sonnengewöhnung ab Ende Mai nach draussen.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 19
BeitragSa 03 Mär, 2012 18:07
Darum hab ich sie schon unter einer Pflanzenlampe im relativ kühlen Flur stehen. Ach ja, leicht feucht.
OfflineUte
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 33
BeitragRe: Buddhas Hand BlattabwurfSo 30 Dez, 2018 14:41
Ich habe ein Problem, mit meiner Bäumchen CITRUS BUDDHA's HAND

Bis vor kurzem hatte er Blüten über Blüten angesetzt, und seit knapp 2 Wochen wirft er alle ab und nun auch die Blätter. Bitte was kann ich tun. Ich möchte ihn nicht verlieren :?

Und zum anderen: kann man die Blätter auskochen um den Zitrusgeschmack zu erhalten? Bisher tu ich immer ein Blatt für Tee mit heißem Wasser übergießen und es schmeckt köstlich. Doch dadurch das er nu alle Blätter abwirft möchte ich die gern "konservieren" oder für weiteren Tee retten.

Danke für die Hilfe und morgen an alle:

GUTEN RUTSCH ins neue Jahr 2019
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 47
Blüten: 64599
BeitragRe: Buddhas Hand BlattabwurfSo 30 Dez, 2018 19:46
Da brauch ich mehr Infos.
Wie überwinterst du? Licht, Temperatur, Gießen etc?
Bitte möglichst detailliert.

Warum trocknest du die Blätter nicht oder frierst die frischen ein?

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Buddhas Hand von lilamamamora, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

9374

Sa 15 Mär, 2008 22:33

von lilamamamora Neuester Beitrag

Buddhas Hand veredeln von Zippy85, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1471

Mi 04 Jan, 2012 18:55

von andi.v.a Neuester Beitrag

Bambusa ventricosa - Buddhas Bauch von greenrhiemo, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

3343

Di 06 Mär, 2007 23:29

von garteneidechse Neuester Beitrag

Buddhas Hände wachsen nicht von lilamamamora, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

1389

Fr 02 Mai, 2008 8:35

Hand-Grabgabel von nazareno, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 0 Antworten

0

2941

Di 01 Mai, 2007 18:22

von nazareno Neuester Beitrag

Budhas Hand von biene099, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

2673

Mo 18 Jun, 2007 14:29

von biene099 Neuester Beitrag

Buddhas-Bauch-Bambus (Bambusa ventricosa ) von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

4526

Do 30 Aug, 2007 12:31

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Bambusa ventricosa - Buddhas-Bauch-Bambus - Poaceae von Mel, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

11195

Di 17 Jul, 2007 14:22

von Mel Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze in der Hand? Bedeutung? von rotVIPER, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1873

So 10 Jan, 2010 13:36

Wer weiß wo es den Citusbaum Budas hand gibt von Holiday, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

3753

Mi 19 Mai, 2010 17:51

von Schluesselblume Neuester Beitrag