Meine Dischidia retten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Meine Dischidia retten

 · 
Gepostet: 30.12.2018 - 13:08 Uhr  ·  #1
Hi Leute,
ich habe (oder hatte...) so eine kleine Dischidia. Ich weiss nicht, was für eine Sorte es war; gabs mal im Kaufhaus vor ca. 7 Jahren. War ganz niedlich arrangiert. Bis vor ein paar Wochen ist sie bei mir auch gut gediehen und hat regelmässig geblüht und ist an einem kleinen Stock hoch geklettert, war wirklich hübsch! Nun hatte ich Vollidiot sie ein paar mal vergessen zu giessen. Sodass die ganze Pflanze komplett ausgedörrt und staubtrocken ist. Nur zwei winzig kleine Zweiglein sind noch grün und sehen gesund aus. Leider beide ohne Wurzeln. Ich hab die armen Dinger dann raus geschnitten (also das dürre Zeug entfernt). Beide Zweiglein haben reichlich Blätter, und unter jedem Blatt sind ein paar so 'Wurzeln'. Ich hab dann das eine Zweiglein mit diesen Wurzeln auf ein bisschen Erde gelegt (hatte leider keinen frischen Topf, also hab ichs leihweise zu ner anderen Pflanze gesetzt) und das grössere Zweiglein habe ich ins Wasser gestellt (auch mit diesen Wurzeln voraus). Ich habe hier gelesen, dass dies angeblich eine Möglichkeit sei, sie zu vermehren. Im Anhang die Bilder meiner beiden Zweiglein. Was denkt ihr, kann das funktionieren? beide Zweiglein haben nur über diese kleinen Würzelchen Kontakt zum Erdreich/Wasser! die Stengel (oder wie man das auch nennen mag) wo ich sie vom Rest der Pflanze trennte, sind trocken bzw in der Luft.
Soll ich allenfalls was anderes probieren? ich will sie unbedingt retten. Ich hänge sehr an ihr und solange auch nur ein kleines bisschen noch grün ist, mag ich nichts fort werfen, weil es ja noch lebendig ist
20181230_123659.jpg
20181230_123659.jpg (3.94 MB)
20181230_123659.jpg
20181230_123629.jpg
20181230_123629.jpg (4.17 MB)
20181230_123629.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.