Amaryllis streikt

 
nu_
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Amaryllis streikt

 · 
Gepostet: 10.12.2018 - 13:41 Uhr  ·  #1
Hab sie vor 4 Wochen aus dem Keller geholt, den Wurzelballen bis etwa ein Viertel der Masse zurückgeschnitten, neue Komposterde aufgefüllt und ans Fenster (geht nach Osten) gestellt. Nicht gegossen, hab gelesen, sie sollte erst mal etwa handbreit austreiben.

Und da steht sie nun mit ihren zwei Kinderchen (sind genau so stur) und tut dumm. Will einfach nicht. Es war in den letzten Wochen auch nie richtig hell, immer leicht regnerisch. Ob ich ihr einen Kaffee bringe?

Ich wollte ein Bild anhängen, hat aber nicht funktioniert. Welche Anforderungen müssen uploads hier erfüllen?
Ich grüße alle
Dieter
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Amaryllis streikt

 · 
Gepostet: 10.12.2018 - 14:57 Uhr  ·  #2
Herzlich willkommen hier

hochladen von Bildern geht so:
wie-lade-ich-bilder-in-einen-beitrag-t96635.html#p1178603
bitte aber nicht größer als 2000x2000 Pixel
nu_
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: Amaryllis streikt

 · 
Gepostet: 10.12.2018 - 16:25 Uhr  ·  #3
Liebe Gudrun, ein neuer Versuch war im Format 2000x1125. Über den unten in diesem normalen Editor-Fenster "Durchsuchen" angeklickt, "Dateianhang hochladen". Ergebnis:

Forbidden
You do not have permission to access this document.
Web Server at green-24.de


Dann ein Versuch oben über das letzte Feld der Befehlsleiste "Upload", beide Optionsfelder "Nutzungsbedingungen akzeptieren" angeklickt:
Du musst die Nutzungsbedingungen akzeptieren um Bilder hochzuladen.

Also äußerst schwache Leistung eures Vertragspartners
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Amaryllis streikt

 · 
Gepostet: 10.12.2018 - 19:13 Uhr  ·  #4
Moin,

das Hochladen von Bildern funktioniert nicht gut, wenn der Dateiname Zeichen enthält, die das Programm nicht mag. Bei mir hab ich festgestellt, dass es das Semikolon ist, das ich bei meinen Fotos immer benutze. Wenn ich nicht an die Vereinfachung des Namen denke, bekomme ich auch immer die Meldung, die Du ebenfalls lesen musstest.
Wenn Dein Dateiname also zu "kompliziert" sein sollte, nenn das Foto einfach "Amaryllis1" oder so ähnlich und verkleinere dann nochmal auf Forengröße.
nu_
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: Amaryllis streikt

 · 
Gepostet: 10.12.2018 - 21:34 Uhr  ·  #5
So weit wurde nach zwei Jahren der Wurzelbereich am 9.11. von mir zurückgeschnitten. Ob es richtig war, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
Und, lieber Plantsmann, du hast den Finger in die Wunde gelegt! Bingo, das wars. Alter Name 2018.11.09-16'48'35.jpg, neuer Name Amar.jpg. Danke für den Tipp!
Amar.jpg
Amar.jpg (238.27 KB)
Amar.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Amaryllis streikt

 · 
Gepostet: 11.12.2018 - 00:14 Uhr  ·  #6
Moin,

prima, dass das Hochladen nun klappt. Am Anfang hab ich mir stets meine nur spärliche Haarpracht ausgerupft bis ich gemerkt hatte, woran die Weigerung des Programms liegt.

Die Zwiebeln sehen gut aus. Die weiß halt nur noch nicht, was Du von ihr erwartest......... sei nett zu ihr, spiel ihr Musik vor und gib ihr gelegentlich doch mal einen kleinen Schluck Wasser...... bügelfeucht sozusagen. Dir selbst musst Du etwas Geduld aufzwingen. Das wird schon mit euch Zwei.

Die Wurzeln würde ich ansonsten nicht zu oft stören bzw. beim Umtopfen nicht zu stark zurückschneiden. Hippeastrum, so der korrekte Name, haben mehrjährige Wurzeln und man putzt nur die toten/eingetrockneten sowie verletzten Wurzeln weg. Der Rest bleibt unversehrt. Ausserdem darf der Topf etwas kleiner ausfallen. Ein Umtopfen mit Wurzelputzen braucht im Prinzip nur alle drei bis fünf Jahre erfolgen, wenn es schon gar nicht mehr geht. Im Sommer ansonsten so viel Licht, Wasser und Dünger geben, wie man es auch bei "normalen" Blumen machen würde. Die Zwiebel soll viel Substanz aufbauen. So klappt es dann auch mit den Blüten.

Meine Mini-Hippie steht jetzt übrigens schon seit sechs Wochen blattlos rum und rührt sich nicht. Trotzdem geb ich ihr gelegentlich etwas Wasser. Sie kommt, wenn sie kommen will....... mein Pflänzchen meist ab der dritten Januar-Woche.
nu_
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: Amaryllis streikt

 · 
Gepostet: 11.12.2018 - 00:43 Uhr  ·  #7
Herzlichen Dank für die einfühlsamen Worte. Ich hatte es auch bereut, so viel abgeschnitten zu haben,vor allem die im Saft stehenden Wurzeln. Aber das sieht man denen als Laie erst an, wenn sie abgeschnitten sind. Die ganze Prozedur hat eigentlich der örtliche Blumenladen zu verantworten. Der Chef, alter Blumengärtner, sprach das Urteil: Wurzeln abschneiden!
Also gut. Sie bekommt es jetzt bügelfeucht und demnächst nehme ich sie mit ins Symphoniekonzert. Ich glaube eher nicht, dass sie auf Heavy metal steht. Ich werde aber sicherheitshalber erst noch den Gärtner fragen. Sie selbst schläft ja noch, da kann ich sie nicht fragen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 121
Dabei seit: 12 / 2012

Blüten: 40
Betreff:

Re: Amaryllis streikt

 · 
Gepostet: 11.12.2018 - 19:20 Uhr  ·  #8
Hallo Dieter,

manche treiben sofort, andere später, die Pflanzen sind halt eigen. Bei mir treiben gerade die Amaryllis Knospen, die ständig auf der Heizung stehen und immer gegossen werden. Mir scheint, Ruhepausen werden total überbewertet. Die Zwiebeln in den wenig geheizten Räumen kümmern bei mir immer etwas dahin. (Dabei war der Sommer nun wirklich warm genug) 
Oder liegt es doch daran, dass die Pflanzen auf der Heizung immer recht laut NDR 2 hören müssen? (Mein Vater ist schwerhörig...)
nu_
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: Amaryllis streikt

 · 
Gepostet: 13.12.2018 - 16:02 Uhr  ·  #9
Hallo Hildesheim!
Sie wohnt jetzt schon das dritte Jahr bei uns. Voriges Jahr habe ich sie Anfang Dezember aus dem Keller geholt, da hat sie Anfang Januar mit der Blüte angefangen und ich musste sie mit nach Tirol in den Urlaub nehmen. Sie konnte sich dort vom Fenster aus die Schneepracht anschauen. Weil der Transport dieser doch etwas sperrigen Dame auf unseren verkommenen Straßen für beide Seiten doch etwas beschwerlich war wollte ich sie heuer einen Monat früher wecken. Hat aber nicht funktioniert.
Wahrscheinlich sind Temperaturreize wichtiger als Licht. Ich hatte sie erst bei 18...20°C stehen, jetzt bei 22°C. Mal sehen.
Ich wollte nebenbei NDR 2 hören um zu beurteilen, ob ich es ihr zumuten kann, aber meine firewall hat mit mir geschimpft, da habe ichs aufgegeben. Das wird dann auch für die Amaryllis besser sein.
Ich grüße dich aus Hessen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Re: Amaryllis streikt

 · 
Gepostet: 20.12.2018 - 18:46 Uhr  ·  #10
eine pflanze auf urlaub...
Wenn du nicht längerfristig in tirol bist würde ich die pflanze einfach länger kühl lagern... Und hoffen das sie später blüht...
nu_
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: Amaryllis streikt

 · 
Gepostet: 21.12.2018 - 11:49 Uhr  ·  #11
Sie sieht heute fast so aus wie vor 6 Wochen (Bild). Nur eine äußere Schale hat sie teilweise aufgegeben. Vielleicht ist es auch Intelligenz. Vielleicht sagt sie sich, bei diesem Sch... Wetter, immer trüb, Nieselregen und Finsternis warte ich auf bessere Zeiten. Ich lasse sie in Ruhe, sie bekommt hin und wieder ein kleines Schlückchen.
Die Orchis meiner Frau blühen wie wild, Paphiopedilum kommt diesmal mit vier Blüten. Aber man sieht, dass sie auf Reserve laufen.

Nicht nur die Amaryllis streikt. Jetzt hat sich auch noch Green24 gegen mich gewendet. Den Uploadversuch quittiert es mit "Forbidden - You do not have permission to access this document. Web Server at green-24.de". Der alternative Upload geht auch nicht. Ich soll die Nutzungsbedingungen anerkennen, was ich sowieso gemacht habe. Also dann eben ohne Bild.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz, ≈120 m ü. NN
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Amaryllis streikt

 · 
Gepostet: 21.12.2018 - 13:02 Uhr  ·  #12
Hallo zusammen,

klingt ja interessant, das alles mit den Amaryllen.
Ich habe auch eine, die ich letztes Jahr gekauft habe. Sie hat aber leider dieses Jahr bisher nur ein sehr langes Blatt hervorgebracht, was dauernd abknickt. Ich stütze es jetzt mit einem Holzstäbchen. Ich hoffe, dass auch ohne Radio und Urlaub da vielleicht noch eine Blüte in diesem Winter kommt. Meint ihr, ich kann damit rechnen?
nu_
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: Amaryllis streikt

 · 
Gepostet: 22.12.2018 - 14:02 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Gaertner-13
Sie hat aber leider dieses Jahr bisher nur ein sehr langes Blatt hervorgebracht, was dauernd abknickt. Ich stütze es jetzt mit einem Holzstäbchen. Ich hoffe, dass auch ohne Radio und Urlaub da vielleicht noch eine Blüte in diesem Winter kommt. Meint ihr, ich kann damit rechnen?

Hallo Gaertner-13, ich hatte meine mal kurz auf dem Balkon, wollte sie frische Luft schnappen lassen - gleich waren 4 der 9 Blätter ein Sanierungsfall. Ist aber nicht ganz so schlimm, die Geschienten und Gestützten heilen wieder und man kann die Hilfen irgendwann wieder entfernen. Ob deine aber blühen wird kann man nicht sagen. Mit Urlaub und Musik würde ich in deinem Fall nicht mehr lange herumfackeln, in solchen Fällen helfen Drohungen meist besser, etwa: Wenn du nicht blühen willst kommst du auf den Kompost!

Bezüglich des Hochladens von Bildern bekam ich eine Mail von Gudrun, ich sollte mich an die Anleitung halten, vor allem nicht größer als 2000x2000 Pixel. Ich habe alles gemacht wie gefordert und wie ichs bei dem obigen Bild hier gemacht hatte - es ging diesmal nicht. Das Bild ist 1000x957 Pixel groß.
In der Computerei sind irreführende Fehlermeldung eine wahre Pest: "Forbidden - You do not have permission to access this document. Web Server at green-24.de" ist aber nicht nur irreführend, sondern wirklich falsch, was die Sache noch schlimmer macht. Und am Ekelhaftesten sind drittens Fehlermeldungen dann auch noch in Englisch.
Und mal ganz unter uns: Wer hat eine moderne Kamera, die weniger als 2000x2000 Pixel macht? Meine macht selbst in der niedrigsten Auflösung mehr. Da müsste mal jemand an eine Modernisierung denken. Speicherplatz kostet heutzutage wirklich nicht mehr so viel wie früher.
nu_
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: Amaryllis streikt

 · 
Gepostet: 23.12.2018 - 11:09 Uhr  ·  #14
Ach, da fiel mir doch die Beschränkung der Dateinamen wieder ein (s.o.)! Davon steht zwar nichts in der Anleitung, aber das wurde von anderen schon herausgefunden.
Also die Drohung mit dem Kompost ist nicht so Ernst zu nehmen , es soll ja nur die Pflanze beeindrucken. Ich würde das nur mit einer Toten machen.
Das äußere Baby meiner Amaryllis entstand in der vorletzten Ruhephase und hatte drei Blätter, an eine Blüte war natürlich damit noch nicht zu denken, das innere Baby entstand in der jetzigen Ruhephase seit Oktober und soll jetzt ihre ersten Blätter austreiben. Die beiden nach links und rechts zeigenden Zipfel oben an der Hauptzwiebel sind die Reste der letzten Blütenschäfte. Die Pflanze wurde nach der Blüte ab Zwiebelboden 93 cm hoch und 106 cm breit.
Übrigens ist ein Blick in den Artikel 'Rittersterne' bei Wikipedia interessant: Amaryllis ist nur noch Trivialname, richtig heißt die Gattung seit 1987 Hyppeastrum = Ritterstern.
amary.jpg
amary.jpg (223.88 KB)
amary.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Amaryllis streikt

 · 
Gepostet: 23.12.2018 - 11:45 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von nu_
...
Übrigens ist ein Blick in den Artikel 'Rittersterne' bei Wikipedia interessant: Amaryllis ist nur noch Trivialname, richtig heißt die Gattung seit 1987 Hyppeastrum = Ritterstern.

Und deshalb auch die Überschrift im Unterforum hier amaryllis-ritterstern-hippeastrum-i-t68604.html#p819329
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.