Braune Flecken/Löcher Einblattpflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Braune Flecken/Löcher Einblattpflanze

 · 
Gepostet: 16.12.2018 - 11:47 Uhr  ·  #1
Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe seit ca 1. Monat diese wunderschöne Pflanze. Seit ca. 1 Woche habe ich folgenden Fund gemacht:
Die untersten neu wachsenden Blätter sind teilweise braun und porös, stiele haben braune Flecken/Löcher.
Ich sprühe sie fast täglich leicht mit Wasser ein, da die Heizung momentan sehr oft an ist. 1x die Woche giesse ich sie. Die Pflanze steht gegenüber einem großen Fenster, aktuell natürlich ohne Sonneneinstrahlung.


Ich hänge zur Veranschaulichung zwei Bilder an.
Ich hoffe, ihr könnt mir mehr dazu sagen, ich würde leider ohne grünen Daumen geboren..
Liebe Grüße.
20181216_111055.jpg
20181216_111055.jpg (2.01 MB)
20181216_111055.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: Braune Flecken/Löcher Einblattpflanze

 · 
Gepostet: 19.12.2018 - 13:00 Uhr  ·  #2
Hallo, liebes Forum.
Nun bekommen ein paar Blätter kleine Löcher.
Und diese braunen Flecken/Löcher in den Stängeln werden immer größer..
Ich habe nun Google und das Forum durchforstet, aber mir scheint nichts ähnlich zu meinem Fall.

Habt ihr bitte einen Rat für mich ?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Braune Flecken/Löcher Einblattpflanze

 · 
Gepostet: 19.12.2018 - 13:49 Uhr  ·  #3
Wie sehen generell die ausgerollten Blätter der Pflanze aus, gibt es da braune Spitzen?
Ich hatte früher einmal einen großen Topf zugewuchert mit Einblatt-Pflanzen, und wenn ich mich richtig erinnere auch ab und zu diese braunen Flecken. Auch wenn die Pflanze eigentlich recht unempfindlich auf zu viel oder zu wenig Feuchtigkeit ist, so wäre meine erste Vermutung zu viel Nässe bzw. Blumenerde die zu viel Nässe speichert. Du könntest versuchen die Pflanze etwas austrocknen zu lassen bis die Blätter anfangen(!) schlaff herunterzuhängen, und eventuell nicht von oben gießen sondern den Topf von unten bewässern. Prinzipiell wären imho auch 'mechanische' Beschädigungen denkbar, d.h. dass die Stengel einmal umgeknickt wurden, z. B. beim Gießen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: Braune Flecken/Löcher Einblattpflanze

 · 
Gepostet: 19.12.2018 - 14:21 Uhr  ·  #4
Also braune Spitzen hat sie nicht. Bis jetzt habe ich sie immer von oben gegossen, das wäre ich in Zukunft ändern. Die Blätter werden zunehmend geld/braun, allerdings nur die neuen kleinen.
Die Stängel würden nicht umgeknickt, es sieht aus wie ein kleines Loch, das von Tag zu Tag großflächiger, breiter und tiefer wird. Es sind insgesamt mehrere Stängel betroffen.

Kann hier ein Insekt der Grund sein, vielleicht ein Pilz ?
Ich hänge ein Foto an.
Lieben Dank für die Antwort !!
20181219_141645.jpg
20181219_141645.jpg (1.77 MB)
20181219_141645.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: Braune Flecken/Löcher Einblattpflanze

 · 
Gepostet: 19.12.2018 - 14:23 Uhr  ·  #5
Bittschön, zur Ansicht.
20181219_141656.jpg
20181219_141656.jpg (1.7 MB)
20181219_141656.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Braune Flecken/Löcher Einblattpflanze

 · 
Gepostet: 19.12.2018 - 18:11 Uhr  ·  #6
Noch eine Anmerkung zu dem Gießen. Im Prinzip kann man sich ja die Pflanzenstengel grob wie ineinandergesteckte Strohhalme vorstellen, und beim Gießen kann es dann vorkommen dass da Wasser hineinläuft und nicht sofort abfließt. Deshalb würde ich wie gesagt mal von unten gießen, oder nur am Rand des Topfes.
Die Blätter sehen ein wenig blass aus mit hellen weißen Stellen. Steht die Pflanze vielleicht zu sehr im Dunkeln?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: Braune Flecken/Löcher Einblattpflanze

 · 
Gepostet: 19.12.2018 - 18:18 Uhr  ·  #7
Die Pflanze steht gegenüber zwei großen südfenstern, und schräg von der Seite fällt ebenfalls Tageslicht eines anderen Fensters auf sie. Direkte Sonneneinstrahlung hat sie durch die aktuelle Jahreszeit nicht.
Mit dem Giessen und den Stängeln; da hast du wohl Recht, das klingt sehr logisch.
Also sollte ich weiterhin abwarten und das Giessen ändern ?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Braune Flecken/Löcher Einblattpflanze

 · 
Gepostet: 19.12.2018 - 18:46 Uhr  ·  #8
Ich würde es so machen, aber vielleicht gibt's ja konträre Meinungen hier im Forum
Wieviel Feuchtigkeit im Topf ist kann man ja leicht prüfen in dem man den Topf mal hochhebt. Manchmal ist die Oberfläche angetrocknet, man denkt man muss Wasser nachschütten, und der Topf ist unerwartet schwer. Oder man zieht die Pflanze mal aus dem Topf heraus und findet weiße Schimmelpunkte in der Erde. Ich erinnere mich dass meine (großen) Einblätter damals mit relativ wenig Wasser auskamen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.