Ast von Yucca kürzen -> neue Triebe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Ast von Yucca kürzen -> neue Triebe

 · 
Gepostet: 18.12.2018 - 02:26 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe seit etwa 10 Jahren eine Yucca (vermutlich aus dem Baumarkt... War ein Geschenk meiner Eltern; daher auch Gattung unbekannt).

Leider habe ich sie aufgrund von Dienstreisen im Sommer etwas vernachlässigt, sodass sie über mehrere Wochen nicht wirklich gegossen wurde. Daraufhin sind leider sehr viele Blätter vertrocknet und ihr ehemals prächtiger Schopf ist ziemlich kahl geworden.

Somit habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen, sie im Frühjahr zu kürzen.
Sie ist eine Kopfyucca, der Stamm wurde also schon im Baumarkt abgetrennt und ich habe die Triebe groß gezogen.

Ich möchte ungern alle 3 Triebe abschneiden, da sie dann nur noch ein Stummel ist (es hat ja 10 Jahre gedauert, bis sie ihre jetzige prächtige Höhe erreicht hat). Daher wollte ich einen der Triebe kürzen, sodass dann von unten neues grün nachkommt, welches die kahlen Stellen der anderen Triebe verdeckt.
Ich hatte jetzt gehofft, wenn ich sie an der roten Stelle schneide (siehe Foto), treibt sie irgendwo in blau wieder aus. Nur habe ich jetzt im Forum gelesen, dass Yuccas nur aus dem Stamm wieder austreiben.

Jetzt habe ich ganz schön Angst, den Trieb zu kappen. Treibt sie dann in grün wieder aus (siehe Markierung in Foto)? Oder kann es passieren, dass sie gar nicht austreibt, wenn ich nur den Ast kürze?
Muss ich alle 3 Äste abschneiden, damit sie neu austreibt oder sogar direkt den Stamm köpfen?
(Dass es nur durch Stamm köpfen funktioniert kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich habe hier im Forum schon unglaublich verzweigte Yuccas gesehen und das erreicht man wohl nur, wenn man immer die Triebe kürzt und nicht den Stamm?)

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich würde sie ungern beschneiden und damit noch mehr verkahlen, nur, um dann zu merken, dass sie gar nicht mehr austreibt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Screenshot_20181218-020322_Gallery.jpg
Screenshot_20181218- … lery.jpg (1.58 MB)
Screenshot_20181218-020322_Gallery.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Ast von Yucca kürzen -> neue Triebe

 · 
Gepostet: 18.12.2018 - 08:10 Uhr  ·  #2
Hi,

Yucca ist korrekt. Wo sie neu austreibt, ist nicht vorherzusehen, wahrscheinlich aber ziemlich weit oben, also durchaus im bleuen Kringel. Das ist auch ein "Stamm". Du kannst aber den Kopf ein paar Tage trocknen lasen und unten in den Topf stecken. Der wurzelt dann und wächst weiter. Das geht sogar mit blattlosen, mindestens 30 cm langen Stücken. Verkahlung brauchst du also nicht zu befürchten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Ast von Yucca kürzen -> neue Triebe

 · 
Gepostet: 18.12.2018 - 09:52 Uhr  ·  #3
Vergleiche doch mal yucca elephantipes...

Meine yuccas sind letztes Jahr um ca. nen halben m gewachsen... Nächstes jahr werde ich die wohl kürzen müssen sonst wirds zu eng.

Daher: wann hast du zuletzt umgetopft? Pflanzen wachsen erst richtig, wenn sie frische wurzeln=Platz zur verfügung haben.
Topf sie beim Rückschnitt doch in einen größeren Topf( oder schneide wie ich rundrum und unten 5cm weg und setz sie in den alten Topf). Wenn sie dann noch raus darf im Sommer geht die ab...
Die trockenen Blätter würde ich abreißen...
Den Kopf dszustecken wird wohl aufgrund des Wurzelwerks nicht funktionieren. Das ist wie Beton...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.