Topf der Monstera

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Topf der Monstera

 · 
Gepostet: 04.12.2018 - 10:09 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,
ich habe meine Monstera seit einem guten Jahr und soweit haben wir uns auch gut vertstanden.
Den Sommer über war ich allerdings verreist und hatte einen Untermieter für die Zwischenzeit. Seitdem ist der Topf untenrum leicht schmierig weiß. Ich dachte vielleicht fault sie unten und habe sie umgetopft mit neuer Erde natürlich. Aber nach kurzer Zeit ist dieser eiße schmierige Film wieder unten dran.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Und wenn ja, was kann ich dagegen tun? Ich bin mir sicher, dass das nichts gutes heißt
Danke euch für eure Hilfe
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Monstera

 · 
Gepostet: 04.12.2018 - 19:08 Uhr  ·  #2
Kannst Du ein Foto hochladen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: Monstera

 · 
Gepostet: 05.12.2018 - 12:11 Uhr  ·  #3
So sieht das ganze aus..
2018-12-05 12.10.52.jpg
2018-12-05 12.10.52.jpg (3.05 MB)
2018-12-05 12.10.52.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Monstera

 · 
Gepostet: 05.12.2018 - 12:27 Uhr  ·  #4
Ist das ein Terracottatopf?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Monstera

 · 
Gepostet: 05.12.2018 - 12:53 Uhr  ·  #5
Sieht aus wie Salzablagerungen an einem Topntopf. Normal und unkritisch.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: Monstera

 · 
Gepostet: 05.12.2018 - 13:30 Uhr  ·  #6
Ja genau, ist ein Ton Topf.
Alles klar, das beruhigt mich! Aber wieso schmiert das so?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Monstera

 · 
Gepostet: 05.12.2018 - 13:46 Uhr  ·  #7
Das ist Physik. Wasser mit Salzen diffundiert durch den Topf an die Außenwand. Das Wasser verdunstet, die Salze bleiben übrig. Kochsalz verdunstet erst ab 1500°C, so warm ist es normalerweise nicht in einer Wohnung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Topf der Monstera

 · 
Gepostet: 08.12.2018 - 10:48 Uhr  ·  #8
Passiert häufig bei Tontöpfen im Laufe der Zeit. Hat nix mit dem Untermieter zu tun.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: Topf der Monstera

 · 
Gepostet: 08.12.2018 - 10:55 Uhr  ·  #9
Super, danke euch!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.