Nikolauswichteln 2018

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Wichtelland
Beiträge: 769
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2018

 · 
Gepostet: 05.12.2018 - 23:44 Uhr  ·  #61
Liebe Kurti60,
sehr ärgerlich, dass dein Paket noch nicht angekommen ist. Ich hoffe, die Pflanzen darin müssen nicht zu sehr leiden.
Ich habe grad mal in die Sendungsverfolgung geschaut und demnach soll morgen zugesellt werden ( kommt mit Hermes).
LG dein Wichtel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2018

 · 
Gepostet: 06.12.2018 - 18:58 Uhr  ·  #62
Traut sich hier keiner, sein Wichtelgeschenk zu öffnen?

Ich hab meins vorhin ausgepackt

Danke, danke danke, liebe Wichteline!
20181206_181651.jpg
20181206_181651.jpg (125.68 KB)
20181206_181651.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Wichtelland
Beiträge: 769
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2018

 · 
Gepostet: 06.12.2018 - 19:49 Uhr  ·  #63
Lieber Rainer,

das freut mich, dass Dir die ausgesuchten Pflanzen gefallen!
Die Hoya...jaaaa… da weiß ich ja den "Nachnamen" nicht mehr. Es ist entweder eine pubicalyx oder eine gracilis. Das habe ich vergessen. Wie geschrieben: meine will nie so richtig blühen - Pedunkel machen und dann abschmeisssen: das kann Sie...
Vielleicht hast Du ja mehr Glück. Wachsen tut Sie wunderschön hängend.
Auch der Aeschyanthus sollte Dir dann viel Spaß machen: Blätter und Blüten sind einfach nur schöööön!

Die Stinke-Knolle ist noch sehr klein- vielleicht blüht Sie im Frühjahr noch gar nicht. Stinkt somit auch nicht. Und wenn: das ist in 2 Tagen vorbei; stell' Dich einfach doof wenn die Nachbarn fragen, was da so müffelt!
Aber auch ohne Blüte: ein hübsches kleines Bäumchen mit tollen Blättern wird es allemal.
Bin aber nicht böse, wenn Du Sie weitergibst!

Hoffe die Schoki hat auch gemundet?

Liebe Grüße aus dem Wichtelland!
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2018

 · 
Gepostet: 06.12.2018 - 20:34 Uhr  ·  #64
Hallo!

Will noch eben den Rest aus meinem Nikolaus-Paket zeigen.

(Da war auch noch eine kleine Duftkerze dabei, die habe ich mir mit zur Arbeit genommen:
Schatzi muss davon immer niesen... )
Der kleine Adventskranz ist super; hatte noch gar keine Zeit für Weihnachtsdeko. Der kommt auf den WoZi-Tisch!
Schoki geht ja immer...

Den Glücks-Klee werde ich zum Frühjahr ins Beet setzen. Ich dachte immer, der ginge im Winter ein. Nee, tut er nicht: habe mal eine fertige Pflanze vor Jahren in einen Kübel gesetzt und die Erde dann zum Winter unter die Hecken und Sträucher verteilt. Die kleinen Zwiebeln habe ich dabei geflissentlich übersehen...Und seitdem grüßen mich jedes Jahr von irgendwo kleine Klee-Pflänzchen!

Vielen Dank auch für die liebe Karte!
IMGP9230.JPG
IMGP9230.JPG (2.65 MB)
IMGP9230.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2018

 · 
Gepostet: 06.12.2018 - 23:19 Uhr  ·  #65
Hallo Mein Wichtel und auch vielen dank für die Samen auswahl habe mich sehr darüber gefreut.
Die Tüte mit Schoki ist schon weg und die Kinder Schokoladen Riegel werde ich immer nur eine pro Tag lutschen das mache ich bei den immer so .
Bilder folgen noch .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Wichtelland
Beiträge: 769
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2018

 · 
Gepostet: 07.12.2018 - 07:09 Uhr  ·  #66
Liebe Kurti60,
laut Sendungsverfolgung ist dein Päckchen gestern zugestellt worden. Ich hoffe, es ist tatsächlich bei dir angekommen.
LG Dein Wichtel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2018

 · 
Gepostet: 07.12.2018 - 14:57 Uhr  ·  #67
Hallo mein lieber Wichtel, wollte wissen ist der Thyphonium venosum winterhart oder muß man hin im kühlen Keller überwintern ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2018

 · 
Gepostet: 07.12.2018 - 18:15 Uhr  ·  #68
Hallo liebes Wichtelchen, leider bin ich gestern erst nach 22 Uhr zu Hause gewesen. Konnte da endlich das Päckchen auspacken und die Lebenden versorgen. Sie sehen Dank der vorzüglichen Verpackung noch sehr gut aus. Du hast auch das Richtige ausgesucht. Etwas, das nicht so viel Platz braucht und mir gefällt und was ich auch noch nicht hatte. Vielen, vielen Dank! Meine Mieze Tiffy hat sich auch sehr gefreut. Die Leckerlis findet sie toll, so dass sie mich immerzu anbettelt. Aber die teile ich schön ein. .
Über die Sämereien freue ich mich, werde da wohl erst im Frühjahr starten. (Platzmangel im Winter besonders)
Wenn die Tacca was wird, wäre es ja toll!
Die Süßigkeiten werden wir gemeinsam verputzen, damit ich nicht noch dicker werde.
Der Kalender bekommt einen Ehrenplatz und erinnert mich das ganze Jahr an mein liebes Wichtelchen.
Die hübsche Karte und die netten Zeilen darauf bildeten den krönenden Abschluss.
Du hast mir wirklich eine große Freude mit den schönen Sachen gemacht.
Ich wünsche den Greenen und allen Wichteln eine schöne Adventszeit und ein recht frohes Fest!

PS: Noch eine Frage: Soll die Stapelia zum wurzeln ins Wasserglas oder gleich in feuchte Erde?
Nikolauswichteln (1).JPG
Nikolauswichteln (1).JPG (231.36 KB)
Nikolauswichteln (1).JPG
Nikolauswichteln (2).JPG
Nikolauswichteln (2).JPG (272.5 KB)
Nikolauswichteln (2).JPG
Tiffy (43).JPG
Tiffy (43).JPG (174.4 KB)
Tiffy (43).JPG
Tiffy (44).JPG
Tiffy (44).JPG (213.57 KB)
Tiffy (44).JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Wichtelland
Beiträge: 769
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Kaa

 · 
Gepostet: 07.12.2018 - 18:22 Uhr  ·  #69
Liebe Kaa, schön, das die kleinen Geschenke so viel Freude bereiten.
Da bleibt mir nur allen ein schönes Weihnachtsfest zu wünschen. Ich werde jetzt zum gemütlichen Teil übergehen und mich ausruhen, bis es wieder heißt: Osterwichteln geht los!
Ich freu mich drauf!
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2018

 · 
Gepostet: 07.12.2018 - 20:08 Uhr  ·  #70
Halt, stop! Lieber Wichtel, bevor Du es Dir zu gemütlich machst :
Beantworte doch bitte noch meine Frage:
Zitat
Das heißt also, ich kann die kleinen Brutzwiebeln nun schon auf feuchtes Substrat setzen?
Oder sollte ich noch warten bis zum Frühjahr? Vertrocknen die Babys dann nicht?


Mein Schlaulesen ergab: ja (jetzt einsetzen), aber ich baue da lieber auf bewährte Wichtel-Erfahrung!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Wichtelland
Beiträge: 769
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2018

 · 
Gepostet: 07.12.2018 - 20:34 Uhr  ·  #71
Hallo Rainer,

nein, wirklich winterhart ist der Stinker wohl nicht. Es soll schon Greenies gegeben haben, bei denen "vergessene" Knollen im Frühjahr wieder ausgetrieben sind. Ich lagere meine Knollen sicherheitshalber in einer Kiste furztrocken im Keller.

Hier aber mal ein ganz hilfreicher Link: https://www.pflanzenfreunde.com/eidechsenwurz.htm

Da solltest Du alle Antworten finden!

Schön, dass Du Ihr scheinbar doch noch eine Chance geben willst bei Dir zu bleiben...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Wichtelland
Beiträge: 769
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2018

 · 
Gepostet: 07.12.2018 - 21:21 Uhr  ·  #72
Hallo Kaa, da bin ich nochmal.
Ja, du hast dich richtig informiert. Leg sie auf leicht feuchtes Substrat, aber mehr darauf legen, nicht so tief hineinstecken, sonst faulen sie.
Ich drücke die Daumen, dass alles klappt. Sollte etwas schief gehen, gib hier Bescheid. Ich hab noch Nachschub. Meine Mutterpflanze ist sehr fleißig. ;.)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Wichtelland
Beiträge: 769
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2018

 · 
Gepostet: 08.12.2018 - 10:07 Uhr  ·  #73
Zitat geschrieben von Kurti60
PS: Noch eine Frage: Soll die Stapelia zum wurzeln ins Wasserglas oder gleich in feuchte Erde?


Der Stapeliasteckling kann direkt in feuchte Erde mit hohem mineralischen Anteil eingepflanzt werde.

Ich freue mich sehr, dass dir die kleinen Geschenke gefallen und drücke die Daumen, dass aus allen Saaten/Stecklingen etwas wird.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2018

 · 
Gepostet: 08.12.2018 - 20:45 Uhr  ·  #74
Ich möchte hier nochmal ein dickes Dankeschön an AWOW sagen. Für die Zeit und Mühe, die geopfert wurde, damit wir wieder ein schönes Nikolauswichteln hatten. Sei lieb gedrückt und auch dir eine schöne Adventszeit, frohes Fest und ein gesundes neues Jahr!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2018

 · 
Gepostet: 08.12.2018 - 22:28 Uhr  ·  #75
So, jetzt komme ich auch endlich mal dazu, den Rest aus meinem Nikolauspäckchen zu zeigen.
Noch mal vielen lieben Dank an meinen Wichtel. Da hast du aber fleißig gefröbelt. Das mache ich auch total gern und die Sterne kann man super vielfältig verwenden. Du hast auch eine schöne Saatmischung ausgesucht. In meinem Garten kann es gar nicht genug bunte Blüten geben und da ich ihn noch nicht so lange habe, ist auch noch genügend Platz vorhanden.

[attachment=0]P1000930.JPG[/attachment]
P1000930.JPG
P1000930.JPG (1.07 MB)
P1000930.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Advent & Weihnachten

Worum geht es hier?
Das Forum für die Advent- und Weihnachtszeit mit vielen Erlebnissen, Geschichten und Geschenken. Weihnachten von der natürlichen Seite.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.