Mäuseananas - Bromelia pinguin - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Mäuseananas - Bromelia pinguin

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMäuseananas - Bromelia pinguinSo 02 Dez, 2018 12:07
Ich habe vor genau einem Jahr Ananas-Samen aus Kuba mitgebracht und daraus ein paar Pflänzchen gezogen. Die Pflanzen sind allerdings keine gewöhnliche Ananas-Pflanzen sondern Mäuseananas (Bromelia pinguin). Hat jemand Erfahrungen mit diesen Pflanzen? Ich nehme an die Pflege ist nicht anders als bei normalen Ananas-Pflanzen bzw. anderen Bromelien.
Bilder über Mäuseananas - Bromelia pinguin von So 02 Dez, 2018 12:07 Uhr
ananas.jpg
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 136
Blüten: 30220
Moin,

als Bewohner von Steppen und Trockenwäldern mögen sie einen luftigen, sonnigen Standort mit eher mineralisch-durchlässigem Substrat. Die Überwinterung nicht zu kühl, also nachts ca. 15° C und im Sommerhalbjahr mögen sie auch einen Freilandaufenthalt.
Wer aber Agaven schon für garstig und wehrhaft hält, der wird Bromelia pinguin verfluchen. Mit dem Alter sind die Blätter nämlich vegetabile Baumsägen die üble Verletzungen verursachen können. Also vorsichtig sein!

Das nur zur Information. Entscheiden ob Du sie behältst oder nicht musst Du selber. Noch ist sie niedlich und hat nur kleine Zähnchen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Plantsman,
danke für die Infos :-) Im Moment stehen die Pflanzen heizungsnah, sowohl in meinr Wohnung als auch die Exemplare in meinem Büro. Es stimmt, noch sehen die Mäuseananas Pflänzchen so aus als könnten sie niemandem etwas zuleide tun. Mir machen die stachelige Gesellen und Baumsägen nicht so viel aus, ich habe da schon ein paar verletzungsgefährliche Pflanzen in meiner Wohnung stehen, aber meine Nachbarn könnten noch weniger Lust haben meinen Urwald während meiner Reisen zu gießen. Dafür sind aber die meisten meiner Agaven stachelfrei.

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bromelia von Anita2, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 17 Antworten

1, 2

17

8160

So 06 Nov, 2011 8:35

von Suedblume Neuester Beitrag

Bromelia urbania? von Bayle, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1370

So 14 Jun, 2009 19:22

von Bayle Neuester Beitrag

Bromelia - Vriesea von Anita2, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

10286

So 14 Feb, 2010 17:42

von Anita2 Neuester Beitrag

Was für eine Bromelia ist das? von flower power girl, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

3780

Di 10 Aug, 2010 20:01

von DAGR Neuester Beitrag

Bromelia macht Knubbel von katzi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

6146

Mi 11 Apr, 2007 20:26

von GoldenSun Neuester Beitrag

Ist dies eine Bromelia? von sille82, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1267

Di 14 Apr, 2009 17:17

von banana Neuester Beitrag

Bromelia bringt Schwung ins Haus von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 6 Antworten

6

17550

Mi 11 Apr, 2007 9:35

von katzi Neuester Beitrag

bromelia verliert ihre farbe von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

15296

Do 31 Jan, 2008 21:34

von MSTN Neuester Beitrag

Meine arme Bromelia Brigada von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

3085

Fr 13 Jan, 2012 17:53

von Gast Neuester Beitrag

meine schöne bromelia brigada von silverbunny, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

5594

So 22 Jan, 2012 15:26

von silverbunny Neuester Beitrag