Nikolauswichteln 2018

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Wichtelland
Beiträge: 769
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2018

 · 
Gepostet: 03.12.2018 - 20:04 Uhr  ·  #46
Lieber Rainer,

auch Dein Wichtelpaket ist gepackt! Leider kann ich es erst morgen der Wichtelpost übergeben.
Da die Strecke zu Dir aber nicht allzu lang ist, denke ich es kommt noch pünktlich an.

Du darfst/musst(lebendes Grün!) alles sofort auspacken, denn im beiliegenden Brief steht eh was Dich alles erwartet!
Die kleine Nikolaus-Box war nämlich eigentlich für den 6.12. erst gedacht.
Da war ich etwas verwichtelt…

Wünsche Dir viel Freude beim Auspacken

Dein Nikolausi-Wichtel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Wichtelland
Beiträge: 769
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2018

 · 
Gepostet: 03.12.2018 - 21:01 Uhr  ·  #47
Hallo Kurti60,
dein Päckchen ist heute früh auf den Weg gebracht worden. Die goldene Tüte darin solltest du am besten gleich aufmachen.
LG dein Wichtel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2018

 · 
Gepostet: 03.12.2018 - 22:13 Uhr  ·  #48
Hallo liebe Wichteline, ich sag Dir Bescheid, sobald es angekommen ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2018

 · 
Gepostet: 03.12.2018 - 23:19 Uhr  ·  #49
Hallo mein lieber Wichtel freue mich schon riesig, ich mache alles so wie du mir es hier geschrieben hast.
Sobald es an kommt schreibe ich dir .
Wünsche dir und deine einen schönen Nikolaustag ,schöne Weihnachtszeit, schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2018

 · 
Gepostet: 04.12.2018 - 18:07 Uhr  ·  #50
Hatte von der Post heute ne Karte im Briefkasten, das ich mein Päckchen morgen bei der Post abholen muss. Schade, das es nicht bei nem Nachbarn abgegeben wurde. Jetzt muss ich noch warten....
Hoffentlich kann ich heute Nacht schlafen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2018

 · 
Gepostet: 04.12.2018 - 20:04 Uhr  ·  #51
Hallo Wichtel, ich werde dir hier gleich Bescheid geben, wenn die Post von dir hier eingetroffen ist. Ich bin ja so aufgeregt!
Werde mich an deine Anordnung halten und die Neugier zügeln bis zum Nikolaustag.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2018

 · 
Gepostet: 04.12.2018 - 20:18 Uhr  ·  #52
Uiii das ging ja turboschnell! Mein Päckchen ist heute schon angekommen. Vielen Dank lieber Wichtel. Streptocarpus finde ich toll und der Steckling kommt noch heute in die Erde (wie praktisch, dass ich beim Aussaatwettbewerb Anzuchtsubstrat gewonnen habe ) und das kleine Sträußchen steht schon im Wasser.
Auch wenn es mich sehr in den Fingern juckt, weiter auszupacken, warte ich brav mit dem Rest bis zum Nikolaustag.
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2018

 · 
Gepostet: 04.12.2018 - 20:51 Uhr  ·  #53
Hey, bin ich die erste, die auspacken durfte? Mein Päckchen kam heute schon an!

Natürlich habe ich die Tüte sofort ausgepackt, wie mein Wichtel es mir ja "erlaubt" hat. Und siehe da: 2 kleine Sukkis kamen hervor.
Gut aufgepasst, lieber Wichtel: ich habe ja nur die schmalen Fensterbänke...
Die Haworthia (oder zumindest eine ähnliche) habe ich zwar schon, aber diese Kleine findet auch noch ein Plätzchen.
Tigeraloe guuuut, habe meine mal gehimmelt...

Und nun muss ich ein Geständnis ablegen: ich dachte die Karte dürfte ich schon lesen...und aus dem Umschlag purzelten dann die ganzen Samenpäckchen heraus...
Nun ja, hektisch wieder reinstopfen fand ich dann auch albern, und die tollen Fotos von den Pflanzen taten Ihr übriges.
Besonders freue ich mich über die Samen von Dorstenia und Sinningia! Cerinthe major ist auch gaaanz toll, ich glaube auch, da habe ich nix mehr von (hatte vor 2 Jahren mal eine im Kübel, auch aus erwichtelten Samen).
Aufrechte Witwenträne vagabundiert seit Jahren durch meinen Garten, aber egal! Ich mag die sehr!

Ob ich mich traue eine Cherimoya aufzuziehen? Das muss mangels Überwinterungsplatz gut überlegt werden. Reizen tät's mich schon...

Zu guter Letzt: verrätst Du mir, von welchem Ornithogalum die Brutknollen sind?

Die kleine Schneekugel und der "Bling-Bling"-Schlüsselanhänger sind echt süß!

Alles andere ruht aber noch gut verpackt im Karton und wird erst übermorgen ausgepackt!


Lieber Wichtel: Hab' viiiiiiieeeeleeen Dank!
IMGP9216.JPG
IMGP9216.JPG (308.08 KB)
IMGP9216.JPG
IMGP9217.JPG
IMGP9217.JPG (329.09 KB)
IMGP9217.JPG
IMGP9219.JPG
IMGP9219.JPG (337.31 KB)
IMGP9219.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Wichtelland
Beiträge: 769
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2018

 · 
Gepostet: 04.12.2018 - 20:59 Uhr  ·  #54
Liebe Heide-Rose! Freu mich, das es angekommen ist, und das es Dir schon mal gefällt.
Nur noch anderthalb Tage, dann darfst den Rest auch auspacken
Viel Freude damit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Wichtelland
Beiträge: 769
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Wichtel von vergissmeinicht 1

 · 
Gepostet: 04.12.2018 - 23:28 Uhr  ·  #55
Hallo vergissmeinicht 1,
hoffentlich bekomme ich kein schlechtes Gewissen wenn du diese Nacht nicht schlafen kannst
das tät mir sehr leid.
Liebe Grüße deine Wichteline
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2018

 · 
Gepostet: 05.12.2018 - 17:13 Uhr  ·  #56
Hallo mein lieber Wichtel,
das Päckchen war heute angekommensind sehr schöne Sachen erst mal das lebene nach dieser Hoya habe ich schon geliebäugelt.
Die Knolle werde ich wohl verschenken müssen weil wenn die aufen Balkon steht und anfängt zu blühen und stinken dann könnte es ärger mit den Nachbarn geben.
Für das andere werde ich einen schönen Platzfinden.
Liebe Grüße dein Wichtelkind
Rainer
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2018

 · 
Gepostet: 05.12.2018 - 17:32 Uhr  ·  #57
Hallo liebe Wichteline! Heute durfte ich endlich mein Wichtelpäckchen in Empfang nehmen.
Die Schlumbisteckis hab ich erstmal ins Wasser gestellt. Vielleicht stecke ich sie aber doch direkt in Erde.
Und sollte ich die vielen Sempervivum lieber drin überwintern, da ich ja nur nen Balkon habe?
Hätte sonst einen leicht warmen Keller, da die Heizung dort ist. Die Garage dürfte auch nicht ganz frostfrei sein, wenn es richtig kalt werden sollte. Will ja nicht, das sie im Topf bzw einer Schale kaputt gehen

Achja, geschlafen hab ich letzte Nacht gut
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2018

 · 
Gepostet: 05.12.2018 - 19:44 Uhr  ·  #58
Hallo, leider ist bei mir noch nix angekommen. Vielleicht ist die Wichtelpost beim Regen ausgerutscht und muss sich erst neu einkleiden?
Auf alle Fälle kann ich die Überraschung nun nicht mehr zu früh öffnen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Wichtelland
Beiträge: 769
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Kaa

 · 
Gepostet: 05.12.2018 - 19:49 Uhr  ·  #59
Dein Wichtel ist froh, dass die bereits ausgepackten Sachen für Freude sorgen. Morgen ist das Warten vorbei und du siehst, was noch verborgen ist. Viel Spaß daran wünscht dir, liebe Kaa, dein Wichtelchen.
Übrigens sind die Brutzwiebeln von Ornithogalum caudatum. Schicke hier mal Bilder der Mutterpflanze ( Durchmesser ca. 7 cm)
ORNITHOGALUM CAUDATUM.JPG
ORNITHOGALUM CAUDATUM.JPG (374.17 KB)
ORNITHOGALUM CAUDATUM.JPG
Ornithogalum caudatum Blüte (1).JPG
Ornithogalum caudatu …  (1).JPG (299.84 KB)
Ornithogalum caudatum Blüte (1).JPG
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2018

 · 
Gepostet: 05.12.2018 - 19:59 Uhr  ·  #60
Uiii, lieber Wichtel mein - die ist ja hübsch!

Das heißt also, ich kann die kleinen Brutzwiebeln nun schon auf feuchtes Substrat setzen?
Oder sollte ich noch warten bis zum Frühjahr? Vertrocknen die Babys dann nicht?
*michmalschlaulesengeh*…
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Advent & Weihnachten

Worum geht es hier?
Das Forum für die Advent- und Weihnachtszeit mit vielen Erlebnissen, Geschichten und Geschenken. Weihnachten von der natürlichen Seite.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.