Calamansi Zögling krank?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Calamansi Zögling krank?

 · 
Gepostet: 02.12.2018 - 15:04 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

Dies ist mein erster Beitrag hier. Ich habe ein Problem mit meinem Calamansi Zögling. Diesen habe ich for Rund 3 Jahren aus einem Kern gezogen. Die Pflanze hat sich geteilt und ich habe 2 'Haupttriebe' bekommen. Einer davon (oder die gesamte Pflanze) hat ein Problem. Die Blätter werden welk und fallen ab - jetzt weiß ich nicht ob das mit der Jahreszeit und mangelndem Licht oder einer Krankheit zu tun hat. Gegossen habe ich eigentlich wie immer - wenn relativ trocken (gemessen mit einem Feuchtigkeitsprüfer). Im Moment habe ich das Gießen mal komplett eingestellt. Ich habe ein paar Bilder gemacht - hat jemand eine Idee? Danke!

-Tobias
image001.jpg
image001.jpg (235.27 KB)
image001.jpg
image002.jpg
image002.jpg (167.71 KB)
image002.jpg
image003.jpg
image003.jpg (163.16 KB)
image003.jpg
image004.jpg
image004.jpg (237.79 KB)
image004.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Calamansi Zögling krank?

 · 
Gepostet: 02.12.2018 - 15:19 Uhr  ·  #2
Hallo tobimat80, spontan würde ich sagen zu feucht und zu wenig Licht. Hat der Pflanzenkübel unten einen Abfluss um Staunässe zu verhindern? Alternativ könnte auch zu feucht und pralle Sonne ein Grund sein, auch wenn das eher nicht zur Jahreszeit passt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: Calamansi Zögling krank?

 · 
Gepostet: 03.12.2018 - 21:30 Uhr  ·  #3
Hallo andreas777, vielen Dank für die Rückmeldung. Ein Abfluss ist vorhanden, dort war ein Stopfen drauf. Ich habe ihn entfernt, es kam aber kein Wasser raus. Der Boden scheint nun gemäß Feuchtigkeitsmesser trocken zu sein. Kann ich wieder anfangen langsam zu gießen? Oder was wäre die weitere Vorgehensweise? Muss ich den einen Trieb nun abschneiden?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Calamansi Zögling krank?

 · 
Gepostet: 03.12.2018 - 21:52 Uhr  ·  #4
Hallo tobimat80. Ich hatte mal einen großen Zitronenbaum bei dem die oberen Blätter genauso aussahen. Ich hatte den Baum gegossen und bei trübem Wetter auf den Balkon gestellt. Im Laufe des Tages kam dann die Sonne heraus und ich hatte den Baum auf dem Balkon vergessen. Letztendlich sind die welken Blätter einfach abgefallen und der Baum hat neu ausgetrieben. Der dünne Stamm deines Baumer sieht ja durchgängig grün und gesund aus so dass ich denke die Blätter fallen wie bei meinem Baum einfach ab und der Stamm treibt neu aus. Von Staunässe abgesehen sind die Citrusbäume ja relativ umempfindlich auf viel oder wenig Feuchtigkeit, d.h. wenn unten kein Wasser rausläuft und die Erde schon anfängt auszutrocken dann spricht nichs dagegen die Pflanze zu gießen. Den Trieb würde ich nicht abschneiden sondern nur die welken Blätter abmachen, außer Du willst den Baum generell in der Höhe kürzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.