Unbekannte Pflanzen aus China... - Sonerila maculata - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Unbekannte Pflanzen aus China... - Sonerila maculata

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Liebe Forum-Mitglieder,

kann mir da jemand helfen?
Eine Bekannte von mir wurde angeschrieben, weiß aber auch nicht, was das sein kann.

Happy id-ing, Bernhard.
Bilder über Unbekannte Pflanzen aus China... - Sonerila maculata von Fr 30 Nov, 2018 1:04 Uhr
unbekannte Pflanze.jpg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 29
Blüten: 290
Hallo Bernhard,

das ist Sonerila maculata.

Viele Grüße
Willi
Azubi
Azubi
Hallo Willi,

danke Dir herzlich!

Das war eine recht schwierige Bestimmung...
Ich bin eher im http://www.amorphophallus-forum.de unterwegs und dort hat ein Mitglied nur ein Bild gefunden - siehe:
http://www.projectnoah.org/spottings/7551191 , aber dort wußte niemand, welche Art das sein könnte....
Auch im Exotenforum, früher eine gute Adresse für Bestimmungen, keine Reaktion...

Weißt evtl, wo man Samen oder eine Pflanze bekommen kann?

Happy growing, Bernhard.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 27
Blüten: 270
Hi, bei Ebay gibt es derzeit ein Samenpack: 192732566908
Azubi
Azubi
Hallo Helli,

Danke für den Hinweis - schau ich gleich mal vorbei...

Happy growing, Bernhard.
Azubi
Azubi
Als Ergänzung zu ebay-Angebot noch die Bemerkung, die ein Mitglied aus unserem Amorphophallus-Forum gemacht hat:

"Hab mich mit nem Bekannten kurzgeschlossen - er meint ebenfalls Sonerila - wahrscheinlich maculata.
Allerdings hält er sie auf Dauer für nicht kultivierbar und es sind wohl auch so gut wie immer Wildentnahmen. Zum einen wegen der Temperaturansprüche, zum anderen ein Standort Speziallist... "

Das erklärt eventuell auch, warum man von dieser Art so gut wir keine Information findet, geschweigedenn Pflanzen- oder Samenangebote.

(Un-)Happy growing, Bernhard.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pflanze aus China. von Stoecki, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2374

Mi 01 Apr, 2009 10:11

von Roadrunner Neuester Beitrag

frucht aus china von mirabelle, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

5866

Sa 07 Aug, 2010 21:28

von Rose23611 Neuester Beitrag

China Pflanze?? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1645

Fr 11 Mär, 2011 15:04

von bbbssx Neuester Beitrag

Begonia maculata von Erni, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3689

Mo 07 Jan, 2008 20:22

von Erni Neuester Beitrag

Aloe maculata? von DieterR, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1187

Sa 11 Sep, 2010 18:46

von Jondalar Neuester Beitrag

Dieffenbachia maculata von budde6, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2559

Fr 17 Dez, 2010 17:57

von budde6 Neuester Beitrag

Riesen China-Schilf!!! von Sachsensternchen, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 9 Antworten

9

7757

Mi 26 Sep, 2007 14:03

von Rose23611 Neuester Beitrag

Sammelbestellung: Cliviensamen aus China von itschi, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 289 Antworten

1 ... 18, 19, 20

289

23393

Sa 28 Mär, 2009 22:28

von Martin89 Neuester Beitrag

Pflanzenschätze aus dem fernen China von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 1 Antworten

1

5199

Di 28 Sep, 2010 10:00

von Sonnenkind Neuester Beitrag

Mini-Clivie aus China von Blumbärchen, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 4 Antworten

4

1925

Mi 18 Apr, 2012 20:03

von Blumbärchen Neuester Beitrag