Unbekannte Pflanzen aus China... - Sonerila maculata

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Unbekannte Pflanzen aus China... - Sonerila maculata

 · 
Gepostet: 30.11.2018 - 00:04 Uhr  ·  #1
Liebe Forum-Mitglieder,

kann mir da jemand helfen?
Eine Bekannte von mir wurde angeschrieben, weiß aber auch nicht, was das sein kann.

Happy id-ing, Bernhard.
unbekannte Pflanze.jpg
unbekannte Pflanze.jpg (153.03 KB)
unbekannte Pflanze.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 160
Dabei seit: 03 / 2016

Blüten: 295
Betreff:

Re: unbekannte Pflanzen aus China...

 · 
Gepostet: 30.11.2018 - 09:45 Uhr  ·  #2
Hallo Bernhard,

das ist Sonerila maculata.

Viele Grüße
Willi
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: unbekannte Pflanzen aus China...

 · 
Gepostet: 30.11.2018 - 09:57 Uhr  ·  #3
Hallo Willi,

danke Dir herzlich!

Das war eine recht schwierige Bestimmung...
Ich bin eher im http://www.amorphophallus-forum.de , aber dort wußte niemand, welche Art das sein könnte....
Auch im Exotenforum, früher eine gute Adresse für Bestimmungen, keine Reaktion...

Weißt evtl, wo man Samen oder eine Pflanze bekommen kann?

Happy growing, Bernhard.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanzen aus China...

 · 
Gepostet: 30.11.2018 - 10:49 Uhr  ·  #4
Hi, bei Ebay gibt es derzeit ein Samenpack: 192732566908
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanzen aus China...

 · 
Gepostet: 30.11.2018 - 10:54 Uhr  ·  #5
Hallo Helli,

Danke für den Hinweis - schau ich gleich mal vorbei...

Happy growing, Bernhard.
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanzen aus China...

 · 
Gepostet: 30.11.2018 - 17:23 Uhr  ·  #6
Als Ergänzung zu ebay-Angebot noch die Bemerkung, die ein Mitglied aus unserem Amorphophallus-Forum gemacht hat:

"Hab mich mit nem Bekannten kurzgeschlossen - er meint ebenfalls Sonerila - wahrscheinlich maculata.
Allerdings hält er sie auf Dauer für nicht kultivierbar und es sind wohl auch so gut wie immer Wildentnahmen. Zum einen wegen der Temperaturansprüche, zum anderen ein Standort Speziallist... "

Das erklärt eventuell auch, warum man von dieser Art so gut wir keine Information findet, geschweigedenn Pflanzen- oder Samenangebote.

(Un-)Happy growing, Bernhard.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.