Drachenbaum geht ein

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Drachenbaum geht ein

 · 
Gepostet: 28.11.2018 - 16:15 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

Ich habe ein Problem mit meinem Drachenbaum (3 stämmig). Nachdem der größte Stamm vor ungefähr drei Wochen angefangen hat, Blätter zu verlieren hab ich hier im Forum schon ein bisschen was zum Thema Staunässe und Co gelesen. Daraufhin hab ich die Pflanze in einen Topf mit Ablaufloch umgetopft und mir die Wurzeln angeschaut. Die waren weiß und “knackig“. Die Krone des höchsten Stammes habe ich abgetrennt, da die sich dunkel verfärbte, weich war und keine Blätter mehr trug. An der Schnittstelle hat sich allerdings Schimmel (?) gebildet. Außerdem fangen die kleinen Stämme nun auch an, Blätter zu verlieren. Das Bäumchen steht in einem warmen Raum (19-22°C) und vor einem Fenster Richtung Südseite.
Vielleicht hat hier ja noch jemand Tipps zur Rettung und hoffentlich anschliessende Pflege.

Ein ganz herzliches Danke im Voraus!
IMG_20181128_130809.jpg
IMG_20181128_130809.jpg (3.25 MB)
IMG_20181128_130809.jpg
IMG_20181128_130823.jpg
IMG_20181128_130823.jpg (3.44 MB)
IMG_20181128_130823.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Drachenbaum geht ein

 · 
Gepostet: 28.11.2018 - 18:25 Uhr  ·  #2
hallo

ich sehe da komische punkte auf den bläätern, guck mal ob das evtl schildläuseoderwollläuse sein könnten und wenn du zuviel gegossen hast, dauert es eine weile bis sich die pflanze davon erholt hat deshalb verliert sie jetzt noch blätter, das schimmlige mit einem scharfen messer noch mal abschneiden
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Drachenbaum geht ein

 · 
Gepostet: 29.11.2018 - 06:13 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von MadraRua
Daraufhin hab ich die Pflanze in einen Topf mit Ablaufloch umgetopft und mir die Wurzeln angeschaut. Die waren weiß und “knackig“.


Man darf Drachenbäume nach dem Umpflanzen eine Woche lang nicht gießen. Sonst fangen sie an Blätter zu verlieren. Der Verfall geht dann so noch monatelang weiter. Drachenbäume reagieren auf das Umpflanzen auch so schon empfindlich, wenn man die alte Erde entfernt. Zweitens scheint mir der Topf zu groß zu sein. Wenn die Erde komplett nass ist, dauert es viele Wochen, bis sie auch im inneren nur noch leicht feucht ist. Wie es 20cm unter der Erde aussieht kannst du gar nicht mehr erahnen, je nachdem, wie tief du die Wurzeln eingepflanzt hast. Manche mischen ihre Erde mit 40-50% mineralischen Anteilen z.B. groben Bims (feiner Bims bzw. Bimssand saugt in großen Töpfen zuviel Wasser auf).

Du kannst die Blätter zusätzlich mit destilliertem/entmineralisiertem Wasser besprühen. Das wird den Verfall aber erst mal nicht aufhalten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.