Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 17.11.2018 - 22:19 Uhr  ·  #661
Die wurzelt bei mir auch in feuchter Luft. Seramis mit Tüte drauf ist wohl völlig oki.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 18.11.2018 - 12:02 Uhr  ·  #662
Wow, die sehen wirklich toll aus!
Meine Gunung Gaiding gibt es leider nicht mehr, die wuchs immer abwechselnd vorwärts und rückwärts und hatte regelmäßig mit Untermietern zu kämpfen. Irgendwie habe ich nicht dauerhaft die richtigen Bedingungen schaffen können. Aber bei der meridithii könnte ich trotzdem schwach werden. Tolle Blätter, wunderschönes Blüten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 24.11.2018 - 18:34 Uhr  ·  #663
Eine meiner Hoyas bekommt schöne große Blätter.
IMAG1808.jpg
IMAG1808.jpg (888.11 KB)
IMAG1808.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 25.11.2018 - 12:47 Uhr  ·  #664
Hallo,

ist das eine Pubicalyx?

Hier gibt es auch ein neues Schätzelein. Kam in etwas mikrigem Zustand an, mit einem angewelkten Blatt. Aber ich glaub, ich krieg sie durch, sie treibt neu aus. Soll eigentlich in mein Pflanzenterrarium, nur brauch ich noch eine gute Heizung dafür.

VG
Woody
Hoya_imbricata_basisubcordata.jpg
Hoya_imbricata_basisubcordata.jpg (146.59 KB)
Hoya_imbricata_basisubcordata.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 25.11.2018 - 14:33 Uhr  ·  #665
Das ist eine meliflua ssp.fraterna musste erst nochmal nach dem Namen sehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 18.12.2018 - 21:53 Uhr  ·  #666
Meine bilobata blüht wieder.
IMAG1862.jpg
IMAG1862.jpg (887.39 KB)
IMAG1862.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 01.01.2019 - 19:35 Uhr  ·  #667
Ich möchte euch meine Hoya curtisii zeigen. Sie blüht wieder. Ich finde sie einfach schön!
Hoya curtisii (1).JPG
Hoya curtisii (1).JPG (289.93 KB)
Hoya curtisii (1).JPG
Hoya curtisii (3).JPG
Hoya curtisii (3).JPG (210.57 KB)
Hoya curtisii (3).JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 01.01.2019 - 22:47 Uhr  ·  #668
Hallo!
Superschön! Ab welchem Alter hat sie bei Dir das erste mal geblüht und wie hälst Du sie?
VG
Woody
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 02.01.2019 - 11:30 Uhr  ·  #669
Wow,toll
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 03.01.2019 - 19:27 Uhr  ·  #670
Ich bekam sie verbilligt 2015, wie auf dem unteren Bild zu sehen. 2017 blühte sie zum ersten mal. Sie steht im Schlafzimmerfenster, welches nach Osten zeigt und wird so einmal die Woche oder seltener etwas gegossen. Dieses Frühjahr will ich sie mal umtopfen. Mal sehen, ob ich das Gewirr von dem kleinen Gerüst wieder ab bekomme. Ich will sie dann hängend halten.
Hoya curtisii.jpg
Hoya curtisii.jpg (358.08 KB)
Hoya curtisii.jpg
IMG_8766[1].JPG
IMG_8766[1].JPG (353.25 KB)
IMG_8766[1].JPG
IMG_8767.JPG
IMG_8767.JPG (384.5 KB)
IMG_8767.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 20.01.2019 - 20:30 Uhr  ·  #671
Ach menno, meine Hoya kerry var. hat faulige Wurzeln! Hab noch Steckis geschnitten und hoffe sie damit retten zu können. Setze sie morgen in Substrat und mach eine Tüte drüber. Drückt mir die Daumen, ja?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 21.01.2019 - 19:50 Uhr  ·  #672
Hmm, ich habe ja seit rund 2 Jahre Hoyas, aber geblüht haben die noch nicht.
Brauchen die zwingend eigentlich jedes Jahr einen neuen Pott? Meine eine wuchtert wurzeltechnisch nämlich gerade durch den Boden.
Gegossen wird, wenn ich dran denke, sie stehen aber in der Küche, wo doch die Luft etwas feuchter ist. Temperatur rund 18-20 Grad.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 21.01.2019 - 22:34 Uhr  ·  #673
Hallo!
Es kommt ja auch ein bischen auf die unterschiedlichen Bedingungen an, wann eine Hoya blüht. An einigen Arten beissen sich sogar die Experten die Zähne aus Einige mögen es sehr warm, feucht, schattig. Andere kühl, luftfeucht. Noch andere sonnig mit weniger Luftfeuchte usw.
Die Carnosa, Bella, Pubicalyx kriegt man relativ schnell zum blühen, auch unter nicht so günstigen Bedingungen. Die wuchern auch sehr stark. Hoya multiflora kommt schon mit Blüten auf die Welt. Ich glaub, die stoppt erst, wenn man sie in den Kühlschrank stellt.
Im allgemeinen hab die Erfahrung gemacht, je größer die Pflanze und je kleiner der Topf, desto eher gibts auch eine Blüte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 24.01.2019 - 16:21 Uhr  ·  #674
Okay und danke. Dann werde ich ihr dieses Jahr keinen neuen Topf gönnen und gedulde mich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 22.02.2019 - 21:30 Uhr  ·  #675
Hi!
Weiss jemand von den Hoya Kennern, ob es eine Hoya meliflua spotted leaves gibt, also eine mit silber gesprenkelten Blättern?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.