Philodendron? - Monstera standleyana G.S.Bunting - Cobra

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Süd-Baden
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Philodendron? - Monstera standleyana G.S.Bunting - Cobra

 · 
Gepostet: 17.11.2018 - 14:15 Uhr  ·  #1
Hallo.
Von meiner Tante habe ich eine Pflanze umtopfen und teilen sollen, welche als "Philodendron" gekennzeichnet war.
Online Vergleichsbilder habe ich als "Philodensron Cobra" beschrieben gesehen, aber nirgends stand die genaue Bezeichnung dabei. Ich habe nach Philodendron Arten gesucht, aber diese widerum nicht eindeutig gefunden.

Würde mich freuen, wenn jemand von euch vielleicht mehr weiß.

Liebe Grüße.
20181117_141115.jpg
20181117_141115.jpg (966.14 KB)
20181117_141115.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Philodendron ...?

 · 
Gepostet: 17.11.2018 - 14:31 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Süd-Baden
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: Philodendron ...?

 · 
Gepostet: 17.11.2018 - 15:12 Uhr  ·  #3
Hi MaxM, danke dir.
Also ist "Cobra" die Bezeichnung dieser Philodendron-Art? Ich habe "Philodendron Cobra" nur als Bezeichnung in div. Onlineshops gelesen, wenn ich den Begriff eingebe. Sind Namen von Pflanzen nicht immer in latein oder ähnliches?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Philodendron ...?

 · 
Gepostet: 17.11.2018 - 15:14 Uhr  ·  #4
Servus PI20,

so wie ich das sehe, ist das die Zuchtform, die man so nennt, so wie es z. B. auch einen Geldbaum (Crassula ovata) der Zuchtform "Goilum" gibt.

Alles Gute

Max
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 160
Dabei seit: 03 / 2016

Blüten: 295
Betreff:

Re: Philodendron ...?

 · 
Gepostet: 17.11.2018 - 16:58 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Herkunft: Süd-Baden
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: Philodendron ...?

 · 
Gepostet: 26.11.2018 - 10:15 Uhr  ·  #6
Hallo, entschuldige die späte Reaktion.

Danke Willi für deine Aufklärung!

LG Pi20.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Philodendron ...? - Monstera standleyana G.S.Bunting

 · 
Gepostet: 26.11.2018 - 12:08 Uhr  ·  #7
Hi.

Wenn schon korrekt, dann ganz korrekt: Monstera standleyana G.S.Bunting, Baileya 14: 133 (1967)

Ob aber die Pflanze, die als Philodendron Cobra verkauft wird, eine Sorte von Monstera standleyana ist, wage ich mal zu bezweifeln. Auch findet man, es sei Philodendron guttiferum. Beides sind akzeptierte Arten. Manchmal wird auch geschrieben, es sei ein Hybrid.

Ich würde nur 'Cobra' dranschreiben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 160
Dabei seit: 03 / 2016

Blüten: 295
Betreff:

Re: Philodendron ...?

 · 
Gepostet: 26.11.2018 - 22:55 Uhr  ·  #8
Hallo Helli (matucana),

was heißt hier:Wenn schon korrekt, dann ganz korrekt:. Der wissenschaftliche Name von Pflanzen wird korrekt mit mit Benennung des Autors geschrieben.
Siehe hier:https://de.wikipedia.org/wiki/Nomenklatur_(Biologie)
Was ist denn mit dem Handwörterbuch der Pflanzennamen (Zander). Ist der nicht korrekt?
Die Angabe der Veröffentlichung, ist nicht üblich, beim Schreiben von Pflanzenamen!

Jetzt zum Thema Philodendron - Monstera? Du hast ja schon am 27.06.2012 im exotenforum über diese Pflanzen geschrieben.
Jetzt frage ich dich. Kennst Du diese Veröffentlichung:1966b. Monstera standleyana (Araceae), a valid name for M. guttiferum Hort. Baileya 14: 133-141. Beachte den Autor. Es ist das Kürzel hort. Ich denke dieses Kürzel brauch ich Dir nicht erklären!! Dein gültiger Philodendron guttiferum hat aber den Autor Kunth.! Also ist es eine ganz andere Art. Siehe der Autor reicht!
Folgender Eintrag:https://www.gbif.org/species/141425317
Schau mal in die Arbeit von Michael Madison - A REVISION OF MONSTERA - AUF Seite 47.
Übrigens:Ich habe 37 Jahre im wissenschaftlichen botanischen Bereich gearbeitet. Hier unter anderem, an einer Datenbank mit den korrekten Pflanzennamen!

Viele Grüße
Willi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Philodendron ...?

 · 
Gepostet: 27.11.2018 - 00:45 Uhr  ·  #9
Lieber Willi,

ich benutze für meine Recherchen die stets recht aktuelle Datenbank der Kew Botanical Gardens. Da wird immer die Literaturstelle mit angegeben. Der Autor allein ergibt für mich keinen Sinn - die meisten Autoren haben in X verschiedenen Zeitschriften veröffentlicht.

In der Datenbank sind sowohl Monstera standleyana als auch Philodendron guttiferum als gültige Namen beschrieben. Erstere kommt danach in Mittelamerika bis Venezuela, die andere südlich davon im Amazonasbecken vor. Veröffentlichungen aus dem Jahr 1966 kenne ich nicht, da war ich zu klein zum Lesen. Muss ich auch nicht, denn die Kew-Datenbank fasst die gegenwärtigen (nicht aktuellen) anerkannten Ergebnisse moderierend zusammen. Was nicht heißt, dass die Einträge in Stein gemeißelt sind. Allerdings sind 50 Jahre alte Ergebnisse im Licht der heutigen Phylogenetik eher seltener noch gültig.

Möglicherweise IST die Cobra auch eine Sorte von M. standleyana, das will ich gar nicht in Abrede stellen. Aber sicher wäre ich mir da nicht. Da bräuchten wir schon eine adulte Cobra mit Blüten und reifen Früchten und die Orignalbeschreibungen zum Vergleichen. Die Pflanzen im Handel halte ich alle für juvenil.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: Philodendron ...?Monstera standleyana G.S.Bunting-Cobra

 · 
Gepostet: 25.12.2018 - 13:32 Uhr  ·  #10
Ich würde nur 'Cobra' dranschreiben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.