XXL Monstera Steckling

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

XXL Monstera Steckling

 · 
Gepostet: 14.11.2018 - 18:11 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

heute hat ein Freund seine Monstera getrimmt.
Übrig geblieben ist ein XXL Steckling (ca. 180cm groß, 8 a 50cm+ große Blätter) also ein Steckling der Giganten.
Dieser ist wirklich wunderschön und ich würde ihn gern als eine Pflanze behalten wollen.

Nun zu meiner Frage:

Kann ich diesen Riesensteckling einfach einpflanzen, indem ich die ca. 20 Luftwurzeln eingrabe und wässer?
oder ist der Steckling zu groß und würde absterben bevor er anwurzelt?

Sollte ich den Steckling lieber noch ein mal teilen oder dritteln, oder gibt es eine Chance, ihn als Ganzes überleben zu lassen?


Danke im Voraus
Foto von AJ.jpg
Foto von AJ.jpg (129.2 KB)
Foto von AJ.jpg
Hier ein Bild vom Steckling (im Hintergrund steht noch eine Monstera/ gehört nicht zum Steckling)
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: XXL Monstera Steckling

 · 
Gepostet: 15.11.2018 - 19:06 Uhr  ·  #2
Hallo!
Ich bewurzele meine Fensterblatt-Stecklinge immer im Wasser. Frisch anschneiden und den Stängel zusammen mit den Luftwurzeln in ein(en) Glas/Eimer Wasser stellen. Wichtig hierbei ist das regelmäßige Austauschen des Wassers und die Kontrolle der Stecklinge. Nach und nach werden die Luftwurzeln im Wasser weiterwachsen, bis du die Pflanze irgendwann eintopfen kannst. Wichtig ist, dass das Wasser nicht zu kalt ist und der Steckling genug Licht bekommt (gerade jetzt im Winter). Jedoch habe ich keine Erfahrung mit Stecklingen von Solchen Ausmaßen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schneidest du einen "normal" großen Steckling herunter und stellst ihn in ein Glas, und den "Rest" in einen Eimer. Viel Glück!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: XXL Monstera Steckling

 · 
Gepostet: 16.11.2018 - 18:35 Uhr  ·  #3
Also ich würde auch im Wasser bewurzeln und ich würde den Riesensteckling und ich würde ihn in mindestens 3 Teile schneiden.
Wenn du ihn so lang lässt, sehe ich die Gefahr, daß durch fehlende Wurzeln die Versorgung der Riesenblätter nicht gewährleistet ist und sie dir der Reihe nach gelb werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.