Crassula oder was bin ich? - Sedum tetractinum

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Crassula oder was bin ich? - Sedum tetractinum

 · 
Gepostet: 23.10.2018 - 20:33 Uhr  ·  #1
Hallo,

vor 1.5 jahren habe ich mir eine Sukulente gekauft. Bisher dachte ich an eine Crassula. Ich konnte aber im Netz keine solche finden. Jetzt frag ich mich, ob es sich doch um was winterhartes( Sedum?) handelt. Ich habe eine ähnliche im Netz gefunden.
20181023_092948.jpg
20181023_092948.jpg (3.77 MB)
20181023_092948.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Crassula oder was bin ich?

 · 
Gepostet: 02.11.2018 - 00:35 Uhr  ·  #2
Sieht ziemlich verwachsen aus, da wird das mit der Bestimmung sicher schwierig. Falls Du mit Sedum richtig liegst, könnte es Sedum oreganum sein, oder ein "ehemaliges" Sedum wie Hylotelephium cauticola oder H. sieboldii. Die beiden Hylotelephium-Arten würden aber im Winter eher einziehen, was Deine Pflanze, wenn ich das richtig verstanden habe, im letzten Winter nicht gemacht hat?

Ich würde die Pflanze jetzt kühl und hell überwintern, und dann kannst Du im Frühjahr doch mal Ableger ziehen, die Du dann im nächsten Winter draußen läßt. So klärt sich das mit der Winterhärte und Du bekommst ggfs. eine Pflanze mit natürlichem Wuchsbild, die sich leichter bestimmen läßt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: Crassula oder was bin ich?

 · 
Gepostet: 11.11.2018 - 16:03 Uhr  ·  #3
Hallo!
Das könnte eine Sorte von Sedum tetractinum sein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Re: Crassula oder was bin ich?

 · 
Gepostet: 12.11.2018 - 20:23 Uhr  ·  #4
Danke für eure Einschätzung.

Sedum tetractinum könnte es in der Tat sein.
Geblüht hat's noch nicht. Aber ich werde mal einen Ableger vom Sommer draußen überwintern...
Und mal schauen ob nächstes Jahr eine Blüte mehr verrät...

die bunten Blätter hat das Pflänzchen mittlerweile abgeworfen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.