Echeveria - Stamm wird schwarz - Gibt es noch Rettung?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Echeveria - Stamm wird schwarz - Gibt es noch Rettung?

 · 
Gepostet: 30.07.2018 - 13:16 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenkenner!
Bin ganz neu im Forum und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich habe meine Echeveria seit einem Monat. Vor ca. 2Wochen habe ich entdeckt, dass sie an einer Stelle unten Blätter verliert. Sie waren gelblich und labbrig – habe mir nichts dabei gedacht. Diese Stelle ist nun kahl und mit Entsetzen stellte ich fest, dass der Stamm dort anfängt schwarz und weich zu werden - ich vermute Schimmel. Ich habe leider nicht so richtig Antworten oder Bilder dazu im Internet gefunden – nur, dass man oberhalb der Schimmels abschneiden soll und dann wäre ja von meiner Pflanze nichts mehr übrig Habe dann mit einem Zahnstocher in die schwarze Stelle gepiekt (das macht man bestimmt nicht ) und sie vorsichtig ein wenig ausgebohrt... Ich dachte, schlimmer kann es ja nicht werden, die Stelle ist eh tot und ich habe mich gefragt, ob die Sonne diese Stelle austrocknet, damit der Schimmel nicht weiter wandert und der Rest wenigstens weiterleben kann

Habe ich die Pflanze jetzt komplett in den Ruin getrieben oder gibt es noch etwas, das ich tun kann??? Auf den drei Bildern könnt ihr sie euch anschauen.

Danke euch schonmal!
Mistin

P.S.: Die Pflanze steht immer draußen auf dem Balkon, volle Sonne ab 14 Uhr. Ich habe nicht übermäßig viel gegossen, durch einen Regenguss könnte aber mal Staunässe zustande gekommen sein... Der Schimmel ist nun jedenfalls da, aber für mich sieht es noch hoffnungsvoll aus – was meint ihr?
Bildschirmfoto 2018-07-30 um 12.50.23.png
Bildschirmfoto 2018- … 0.23.png (747.08 KB)
Bildschirmfoto 2018-07-30 um 12.50.23.png
Bildschirmfoto 2018-07-30 um 12.49.50.png
Bildschirmfoto 2018- … 9.50.png (1.82 MB)
Bildschirmfoto 2018-07-30 um 12.49.50.png
Bildschirmfoto 2018-07-30 um 12.50.42.png
Bildschirmfoto 2018- … 0.42.png (574.55 KB)
Bildschirmfoto 2018-07-30 um 12.50.42.png
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: Echeveria - Stamm wird schwarz - Gibt es noch Rettung?

 · 
Gepostet: 11.11.2018 - 15:50 Uhr  ·  #2
Hallo!
Hat deine Echeveria überlebt? Und falls nicht, konntest du sie durch Blattstecklinge vermehren?
LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.